Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  4. Papst Leo XIV. kehrt zurück in den Apostolischen Palast
  5. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  6. Peter Seewald: „Ich muss sagen, diese Papst-Wahl hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen“
  7. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  8. Ermittlungsverfahren gegen Kardinal Woelki eingestellt
  9. Unfassbar! Lebensschützer wegen Embryomodellen von evangelischen Kirchentag verbannt
  10. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  11. Papst Leo XIV. an die Kardinäle: der Weg
  12. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  13. ‚Ein Hirt nach dem Herzen Gottes‘ – Das erste Regina Caeli von Papst Leo XIV.
  14. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  15. KONKLAVE - Erneut Schwarzer Rauch nach Wahlgang 2 und 3

Papst Leo XIV. kehrt zurück in den Apostolischen Palast

vor 23 Stunden in Chronik, 19 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mit dem Einzug in die offizielle Papstwohnung beendet der neue Papst die Übergangslösung in Santa Marta


Vatikan (kath.net)
In Zukunft wird im Apostolischen Palast am Abend wieder Licht brennen. Papst Leo XIV. hat laut Medienberichten angekündigt, die historische Papstwohnung wieder zu beziehen. Dies markiert eine Distanz zu der Entscheidung seines Vorgängers Franziskus, der bewusst im vatikanischen Gästehaus Santa Marta verweilte – ein Ort, der durch seine gehobene Ausstattung und den Status als Unterkunft vor allem auch für Würdenträger eher an den Komfort und die Opulenz eines exklusiven und modernen Hotels erinnert. Gleichzeitig war die damalige Entscheidung von Franziskus dann im Lauf der Jahre mit erheblichen Mehrkosten verbunden gewesen, auch wenn ein gewisses Narrativ in der Öffentlichkeit gerne den Aspelt einer angeblichen “Bescheidenheit” hervorzuheben liebte.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Paddel vor 46 Minuten 

30 jährige Buße

habe ich aufbekommen nach der hl. Beichte in Lourdes. Ich solle aufhören zu vergleichen, 30 Jahre lang. Scheitere kläglich daran, aber wie ich sehe, bin ich damit nicht allein:)
Lassen wir doch das Pontifikat von Papst Franziskus so sein, wie es war und nehmen das von unserem neuen Papst Leo XIV an, wie es sein wird. Ohne Vergleich. Jedes Pontifikat hat seine eigene Sendung und Fehler dürfen auch Päpste machen. Gott ist größer!!!
Mein Herz machte Freudensprünge, als ich den mir bis dahin unbekannten Papst Leo XIV zum ersten mal gesehen habe. Halleluja! Habemus Papam! Papst Leo XIV Halleluja! Die Freude ist groß! Halleluja!
Ja, und ich hatte auch eine große Freude, dass Papst Franziskus noch durch göttliche Vorsehung den Urbi et Orbi spenden durfte. Halleljua! Wie groß ist unser Gott! Halleluja!


0
 
 Versusdeum vor 2 Stunden 
 

@da war noch was 

Eine Wohnung oder gar ein ganzes Haus, das viele Jahre nicht bewohnt wird (und in diesem Fall sogar versiegelt war) nimmt praktisch zwangsläufig Schaden.


0
 
 da war noch was vor 11 Stunden 
 

Renovierung

Heute las ich, die Papstwohnung im Apostolischem Palast sei wohl sehr renovierungswürdig.

Also, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis er dort einziehen wird.


Quelle: Münchner Merkur


0
 
 Tante Ottilie vor 11 Stunden 
 

Auch ich begrüße ausdrücklich diese Entscheidung Papst Leos XIV.

Würde mich auch freuen, wenn er Castel Gandolfo wieder in den heißen Sommermonaten zu seinem Urlaubswohnsotz machen würde.


1
 
 Versusdeum vor 11 Stunden 
 

@leplatist @Ron DeSanctimoniuos

Sie kennen sich nicht zufälligerweise? Diese Spielchen kommen mir nämlich aus grauer Vorzeit irgendwie bekannt vor.


1
 
 Freude an der Kirche vor 13 Stunden 
 

Würde

Das Papsttum gewinnt wieder an Würde!


1
 
 Hängematte vor 13 Stunden 
 

Georg Gänswein hat berichtet, dass die Papstwohnung

im apostolischen Palast zugig ist. D.h. im Winter war es in dieser Wohnung frisch.
In Wirklichkeit ist es in Santa Marta komfortabler!!!


0
 
 Wirt1929 vor 14 Stunden 
 

Der Ruhepol

aller Rompilger war der abendliche Gang über den Petersplatz mit Blick zur päpstlichen Wohnung wenn dort das Licht brannte. 12 Jahre war es nicht vergönnt. Nun dürfen Pilger wieder beruhigt ihren Blick nach „oben" richten mit dem Gefühl dem heiligen Vater visuell wieder etwas näher zu sein.


1
 
 leplatist vor 16 Stunden 
 

@Ron DeSanctimoniuos

Genau! Schluß mit solcher Ärmlichkeiten!


2
 
 Triceratops vor 18 Stunden 
 

Ja, @Versusdeum

Das Santa Marta ist so etwas Ähnliches wie ein Vier-Sterne-Hotel, in dem diverse Prälaten, Kardinäle etc. wohnen, wenn sie etwas im Vatikan zu tun haben. Das mit der "einfachen Pilgerherberge" ist schon gut 50 Jahre her.


5
 
 Ron DeSanctimoniuos vor 18 Stunden 
 

Papst Leo XIV ist das Oberhaupt der RKK und kein Obdachloser! Also auch Schluss mit solchen Allüren wie sie sein Vorgänger pflegte, Fußwaschung e.t.c.


4
 
 Florian75 vor 18 Stunden 
 

Papstwohnung

Papst Leo XIV. hat laut Medienberichten angekündigt, die historische Papstwohnung wieder zu beziehen.
Das freut mich sehr!


9
 
 da war noch was vor 18 Stunden 
 

Ein logischer Pragmatiker, wie schön!

@Versusdeum, ja das hatte Erzbischof Gänswein auch wiederholt gesagt.

Als Mathematiker kann er mit Geld umgehen, und hat sicherlich auch gesehen, dass eine Nichtnutzung im Apostolischem Palast, eben auch weniger Heizen, dem Gebäude dort eben auch eher schadet, als nutzt. Vom Gästehaus und dessen unpragmatischer und aufwendigerer Verwendung für alle organisatorischen Abläufe mal ganz abgesehen.


6
 
 Versusdeum vor 19 Stunden 
 

Verstehe ich das richtig?

Santa Marta ist letztlich komfortabler als der (sicher äußerlich prunkvollere) apostolische Palast? Das ist mir neu und entspricht so gar nicht dem Narrativ der letzten 12 Jahre.


2
 
 leplatist vor 20 Stunden 
 

Jetzt sollte Papst Leo XIV auch wieder die roten Schuhe tragen, die sein Vorgänger verschmäht hat.


6
 
 Everard vor 20 Stunden 
 

Eine wunderbare

Entscheidung. Ich kann mir kaum vorstellen wie man auf Dauer in einem Gästehaus mit täglichem KOmmen und Gehen wirklich leben kann. Gut, daß der Papst hier zurückgeht.


8
 
 rosenstaedter vor 21 Stunden 
 

"Wir sind nur Gast auf Erden ...."

@Tuotil2

Danke für Ihre Mahnung!

"Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh
mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Die Wege sind verlassen, und oft sind wir allein. In diesen grauen Gassen will niemand bei uns sein.

Nur einer gibt Geleite, das ist der Herre Christ.
Er wandert treu zur Seite, wenn alles uns vergisst.

Gar manche Wege führen aus dieser Welt hinaus.
O dass wir nicht verlieren den Weg zum Vaterhaus!

Und sind wir einmal müde, dann stell ein Licht uns aus, o Gott, in deiner Güte, dann finden wir nach Haus."

"und oft sind wir allein";

damit wollte sich Papst Franziskus wohl nicht abfinden, deshalb wollte er als Gast auf Erden im Gasthaus des Vatikans wohnen, wohnen auf Zeit!

Georg Thurmair (1935)


4
 
 Tuotilo2 vor 21 Stunden 
 

Eine gute Entscheidung des Heiligen Vaters! Ein Umzug nach Santa Marta wäre in seinem Fall auch absurd. Er hat ja bereits eine Wohnung im Vatikan, in der er wohnen bleiben könnte.
Das Nachtreten gegen Franziskus, bezüglich seiner nur angeblichen Bescheidenheit, finde ich unnötig. Meines Wissens hat er seinen Verbleib im Gästehaus immer damit begründet, dass er unter Menschen sein wolle.


8
 
 Freude an der Kirche vor 22 Stunden 
 

Danke!

Endlich ist das Loch, so hoffe ich, das durch das Nichtpapstseinwollen seines Vorgängers entstanden ist, wieder geschlossen. Über diese Nachricht freue ich mich sehr!


11
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Leo XIV.

  1. ‚Ein Hirt nach dem Herzen Gottes‘ – Das erste Regina Caeli von Papst Leo XIV.
  2. Ulrich Nersinger: Papst Leo XIV. „hat bei mir einen tiefen Seufzer der Erleichterung hervorgerufen“
  3. Leo XIV. betet am Grab von Papst Franziskus
  4. La Repubblica: Über 100 Stimmen im vierten Wahlgang für Leo XIV.
  5. Papst besucht Augustinerkloster und Wallfahrtskirche nahe Rom
  6. Papst Leo XIV. an die Kardinäle: der Weg
  7. Leo XIV. hat Wahl mit stoischer Gelassenheit angenommen
  8. „‚Der Friede sei mit Euch‘ – Wir haben wieder einen Papst“
  9. Papst Leo XIV. lässt Kurienspitzen vorerst im Amt
  10. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  4. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  5. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  6. Peter Seewald: „Ich muss sagen, diese Papst-Wahl hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen“
  7. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  8. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  9. Papst Leo XIV. kehrt zurück in den Apostolischen Palast
  10. Kardinal Müller: „Es ist uns nicht gestattet, das Papsttum zu verweltlichen“
  11. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  12. Papst Leo XIV. an die Kardinäle: der Weg
  13. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  14. La Repubblica: Über 100 Stimmen im vierten Wahlgang für Leo XIV.
  15. ‚Ein Hirt nach dem Herzen Gottes‘ – Das erste Regina Caeli von Papst Leo XIV.

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz