Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  2. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  3. Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
  4. 'Mörderische Bastarde'
  5. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  6. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  7. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  8. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  9. Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
  10. Sommerpause in Castel Gandolfo - Papst Leo XIV. kehrt zurück
  11. Vatikan "sehr besorgt" wegen Sterbehilfe-Urteilen in Italien
  12. USA: 20.000 Ständige Diakone - Aber zu wenige kommen nach, trotz der Zulassung von Verheiraten!
  13. US-Regierung will Gender-Ideologie aus dem Programm der UNICEF streichen
  14. Gänswein warnt vor Fake-Auktion mit angeblicher Papst-Kleidung
  15. Große Baltikum-Reise mit kath.net!

Die Stunde der Märchenerzähler

14. Mai 2025 in Chronik, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Römischen Vaticanisti / KNA & Co. verbreiten munter Thesen über angebliche Treffen im Vorfeld der Wahl mit Papst Leo XIV. - Der Wahrheitsgehalt von so manchen Geschichten ist sehr dünn


Rom (kath.net/rn)
Derzeit werden via italienische Medien verschiedenste Versionen zur Wahl von Papst Leo XIV. und zu angeblichen Kontakten und Blöckebildungen im Vorfeld verbreitet. So hat die KNA/Kathpress unter Berufung auf italienische Medien die Meldung veröffentlicht, dass es angeblich im Vorfeld ein Treffen zwischen Leo XIV. und Kurienkardinal Raymond Burke gab, bei dem sich Burke von der Rechtgläubigkeit von Prevost überzeugt habe. Laut "National Catholic Register" dürfte nicht nur diese Geschichte glatt erfunden sein. Es gab kein Treffen zwischen Burke und Prevost im Vorfeld und auch keinen Druck, für ihn zu stimmen. Auch gibt es keine Bestätigung für die Behauptung, dass es im Vorfeld ein Treffen mit Kardinal Marx und Prevost und möglichen Absprachen gab.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lesa 15. Mai 2025 

Die Weisheit, der Heilige Geist, überwacht und durchdringt alles

Die digitale Welt ist die pure Möglichkeit jeglicher Manipulation.
Wir müssen viel um die Unterscheidung der Geister und zu den Heiligen Engeln beten. Die werden uns mit ihrem Licht vor Täuschungen und Manipulationen jeglicher Art schützen.
"In der Weisheit ist ein Geist, gedankenvoll, heilig, einzigartig, mannigfaltig, zart, beweglich, durchdringend, unbefleckt, klar, unverletzlich, das Gute liebend, scharf,nicht zu hemmen, wohltätig, menschenfreundlich, fest, sicher, ohne Sorge, alles vermögend, alles überwachend und alle Geister durchdringend, die denkenden, reinen und zartesten.Denn die Weisheit ist beweglicher als alle Bewegung; in ihrer Reinheit durchdringt und erfüllt sie alles." (Weish 7, 22-24)


1
 
 Versusdeum 15. Mai 2025 
 

Schade, dass wir in D keine katholische Nachrichtenagentur haben

Das weiß ich spätestens, seit vor etlichen Jahren ausgerechnet die "K"NA die mit Abstand niedrigsten Teilnehmerzahlen des Marsches für das Leben verkündet hatte (500 statt der offiziellen 2000 und der 4000 der Veranstalter - die sehr realistisch waren, weil man an einer Stelle den kompletten Zug übersehen konnte, in dem in regelmäßigen Abständen ein Banner war).


0
 
 elmar69 14. Mai 2025 
 

Kandidatenprüfung?

Dass ein Kardinal vorab einen anderen auf "Rechtgläubigkeit" überprüft, dürfte wohl reine Fantasie sein.

Ansonsten gilt halt, dass die was sagen nichts wissen und die was wissen nichts sagen.


2
 
 Jothekieker 14. Mai 2025 
 

Na ja

Es wäre schon etwas weltfremd anzunehmen, daß sich die Kardinäle vor dem Konklave nicht irgendwo getroffen haben.
Und wenn sie sich getroffen haben, werden sie ganz sicherlich nicht nur über die Capuccinopreise gesprochen haben...


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net!
  2. Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
  3. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  4. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  5. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  6. 'Mörderische Bastarde'
  7. Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
  8. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  9. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  10. Bistum Eichstätt beendet Dienstverhältnis mit Priester
  11. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  12. Schlicht und authentisch: Neues Exorzisten-Drama im Kino
  13. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie
  14. Sommerpause in Castel Gandolfo - Papst Leo XIV. kehrt zurück
  15. Willst du gesund werden? – Die heilende Begegnung mit Christus

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz