Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein Signal des Himmels?
  2. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  3. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  4. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  5. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  6. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  7. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  8. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  9. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  10. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  11. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  12. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  13. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  14. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  15. Mladifest in Medjugorje endet mit Sendung in alle Welt

Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht

5. Juni 2025 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Michael und Robert Bollinger aus Pennsylvania kamen auf unterschiedlichen Wegen zum Priestertum. Beide wurden im Mai geweiht, einer in Philadelphia, der andere in Newark.


Philadelphia/Newark (kath.net/jg)
Die beiden Brüder Michael (29) und Robert Bollinger (27) wurden innerhalb einer Woche zu Priestern geweiht, berichtet die englischsprachige Ausgabe von Aleteia.

Nelson J. Perez, der Erzbischof von Philadelphia weihte Robert Bollinger am 17. Mai in der Kathedralbasilika der hl. Petrus und Paulus in Philadelphia zum Priester. Sein Bruder Michael wurde eine Woche später von Kardinal Joseph W. Tobin, dem Erzbischof von Newark, in der Kathedralbasilika des Heiligsten Herzens von Newark geweiht.

Die Brüder wuchsen in Sellersville im Bundesstaat Pennsylvania auf und haben zwei Schwestern. Sie besuchten eine katholische Grundschule. Ihre Wege zum Priestertum waren unterschiedlich. Michael studierte zunächst an einem technischen College während Robert bereits als Jugendlicher ein religiöses Leben führte. Er las täglich in der Bibel und besuchte jede Woche die Anbetungskapelle seiner Pfarre. Bald hörte er in seinem Inneren eine leise Stimme, die ihm den Weg zum Priestertum zeigte, erzählt er.


Als Michael vom College zurückkam, überraschte er seine Familie mit der Entscheidung, ins Priesterseminar einzutreten. Nur wenige Monate später gab Robert der Familie bekannt, ebenfalls ins Seminar einzutreten. Mutter Karen Bollinger ist praktizierende Katholikin. Sie sei von der Entscheidung ihrer Söhne überrascht gewesen. Die Entscheidung sei eine Herausforderung für ihren Glauben gewesen. Vater Dave Bollinger sei zwar nicht katholisch, habe aber seine Söhne während ihrer Zeit im Priesterseminar sehr unterstützt, sagt Robert.

Robert trat gleich nach der High School ins Priesterseminar St. Karl Borromäus der Erzdiözese Philadelphia ein. Michael war ihm zu dieser Zeit bereits einige Jahre im Studium voraus. Er begegnete dem Neokatechumenalen Weg und entschied sich, der Gemeinschaft beizutreten. Er verbrachte einige Jahre auf Mission mit dem Neokatechumenalen Weg. Als er ins Seminar Redemptoris Mater der Gemeinschaft in Newark eintrat, waren er und sein Bruder mit ihren Studien gleich weit fortgeschritten. So kam es schließlich dazu, dass die Weihetermine der beiden nur eine Woche auseinander lagen.


© Foto: Familie Bollinger. Robert Bollinger ist auf dem Bild der dritte von links, Michael der dritte von rechts.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Priester

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Niederösterreich: Pfarrer während Messfeier verstorben
  3. Papst Leo XIV. schreibt Seminaristen: Priestersein ist „die vollkommene Hingabe des eigenen Lebens“
  4. Asien: Zahl der Priester stieg 2023 um 1.145
  5. Polen ist 2025 das Land mit den meisten Priesterweihen in Europa
  6. Hoffnungszeichen in Lugano
  7. Interview mit einem Exorzisten bricht Rekorde

USA

  1. William Donohue: Bürgermeister Mamdani soll nicht an Gedenkveranstaltung zu 9/11 teilnehmen
  2. US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf
  3. Katholische Nonnen verklagen Bundesstaat New York wegen Zwang zur Beihilfe zum Suizid
  4. USA: Gericht entscheidet über Statue von Erzengel Michael vor öffentlichem Gebäude
  5. Oberster Gerichtshof der USA bestätigt Regelungen zum Schutz von Frauen im Sport
  6. US-Außenminister Rubio: Die UNO hat ihre Mission verloren
  7. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Zehn Gebote in den Klassenzimmern






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  4. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  5. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  6. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  7. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  8. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  9. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  10. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  11. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  12. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  13. Eine mächtige Fürsprecherin für Ehepaare: Die heilige Birgitta von Schweden
  14. Medjugorje: Mladifest startet mit Papstappell zur Rückkehr zu Christus
  15. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz