Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  3. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  4. Besser keine Laienpredigt
  5. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  6. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  7. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  8. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  9. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  10. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  11. Papst sprach mit Familie eines Opfers des Amoklaufs an Grazer Schule
  12. Besuch des syrischen Präsidenten - „Kirche in Not“ fordert Bundeskanzler Merz zum Handeln auf
  13. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  14. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  15. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt

Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?

22. Dezember 2025 in Österreich, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gastkommentar der Loretto-Gemeinschaft auf kath.net zu den Lügen und Halbwahrheiten im Beitrag von ARD und "Bayrischer Rundfunk": "Hippe Missionare - Mit Jesus gegen die Freiheit?"


München (kath.net)
Wir würden gerne die Gelegenheit nutzen und ein paar Richtigstellungen zu dem ARD-Beitrag „Die hippen Missionare - Mit Jesus gegen die Freiheit?“ @ardmediathek vom 16.12.2025 vornehmen: Die Loretto Gemeinschaft ( = eine von vielen christlichen Gruppierungen) bekennt sich (natürlich) zu einer Pluralität der Ausdrucksformen christlichen Lebens. Entgegen der Darstellung im Beitrag erhebt Loretto keinen Exklusivitätsanspruch. Auf loretto.at/presse steht (schon lange) dazu: „In der katholischen Kirche gibt es eine Pluralität von Ausdrucksformen. Es gibt Pfarren, Orden, Säkularinstitute, Vereinigungen von Gläubigen und vieles mehr. Als insgesamt kleine Einrichtung versteht sich die Loretto Gemeinschaft als eine von vielen Ausdrucksweisen des kirchlichen Lebens.

Die Behauptung im Beitrag, Loretto vertrete eine „eigene Auslegung der Bibel“, ist (natürlich) sachlich falsch. Loretto versteht sich als katholische Gemeinschaft und orientiert sich in Lehre und Schriftverständnis an der Lehre der Katholischen Kirche. Unzutreffend ist u.a. zudem die Darstellung, dass die Kurse der Loretto Gemeinschaft sich gezielt an junge Menschen aufgrund ihrer „Prägbarkeit“ richten. Tatsächlich bietet Loretto verschiedene Kurse für unterschiedliche Altersgruppen an. Aktuell nehmen etwa gleich viele Personen über 30 Jahre wie unter 30 Jahre an solchen Kursen teil. Zu den Kursbeiträgen von 750 € im Monat: Nicht erwähnt wurde, dass diese inkl. Kost und Logie sind. Das ergibt 25 € pro Tag all inclusive.

Die Spiritualität der Loretto Gemeinschaft wird als katholisch, marianisch, charismatisch und ökumenisch zusammengefasst. Diese Spiritualitätsformen sind seit Generationen und weltweit verbreitet. Was an dieser Spiritualität "toxisch" sein soll, entzieht sich uns. Auch die Bezeichnung von Teilnehmern öffentlicher Gebetsveranstaltungen als „die Lorettos“ greift zu kurz: Der Gemeinschaft gehören rund 780 Mitglieder an, während jährlich etwa 20.000 Menschen an Loretto-Veranstaltungen teilnehmen – also die große Mehrheit davon ohne Mitgliedschaft. Die im Beitrag zitierte Behauptung, Firmlinge seien zum Beitritt zur Gemeinschaft ermutigt worden, ist unzutreffend.

Eine Mitgliedschaft ist gemäß den Statuten erst ab 18 Jahren möglich. Ebenfalls falsch ist die Aussage, Frauen dürften bei Loretto nicht lehren. Frauen lehren regelmäßig bei Gebetskreisen, Jüngerschaftsschulungen und Großveranstaltungen. Die Inhalte entsprechen der Lehre der Katholischen Kirche und werden von Frauen wie Männern vermittelt. Richtiggestellt wird zudem, dass die Jungfrauenweihe von Bernadette Lang keine Veranstaltung der Loretto Gemeinschaft war. Ihre Jungfrauenweihe wurde von der Erzdiözese Salzburg veranstaltet. Wie über Lob und Kritik freuen wir uns auch über Berichterstattung, umso mehr, wenn sie ausgewogen erfolgt.


KONTAKT BR:  [email protected]

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  6. Besser keine Laienpredigt
  7. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  8. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  9. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  10. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  11. Vom Todesurteil zur Hoffnung: 'Irans geistliche Ketten werden brechen'
  12. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  13. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  14. Neuer Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Rajič, betont kirchliche Lehre zur Homosexualität
  15. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz