Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  4. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  5. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  6. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  7. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  8. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  9. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  10. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  11. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  12. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  13. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  14. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  15. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“

THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'

27. Dezember 2025 in Kommentar, 15 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


'Prove me wrong!" (Charlie Kirk) - Nach solch einer Kultur - Predigt dreht sich dann der Priester um, und feiert die Eucharistie, das Übernatürlich schlechthin. Eigentlich unfassbar - Von Mark W. aus Innsbruck


Berlin (kath.net)

Gott ist Übernatur.  Heute wird (das ist meine schmerzliche Erfahrung) von vielen Priestern und Theologen, sehr subtil, aber unübersehbar, alles Übernatürliche in der Lehre, aber auch z. B in der Predigt ausgemerzt. Alles (!) wird von manchen auf menschlich kultiviertes Verhalten als Essenz der katholischen Kirche reduziert. Kleine Schritte, ein aufmerksames Wort und natürlich ein Lächeln. Alles, was Nicht - Katholiken genauso tun können. Hauptsache, kein Hinweis auf Übernatürliches, und was uns mit dem Übernatürlichen verbindet. Nach solch einer Kultur - Predigt dreht sich dann der Priester um, und feiert die Eucharistie, das Übernatürlich schlechthin. Eigentlich unfassbar. Die Fragen der Debatte: Ist diese Beobachtung nur meine oder die von vielen? Woher kommt das? Hat die Kirche in der Auswahl und der Ausbildung ihrer Kleriker versagt oder nicht? Bedeutet der Kontakt mit der Übernatur ein Rückfall ins Mittelalter, in Aberglauben - oder nicht?


'Prove me wrong!" (Charlie Kirk) - Liegt Ihnen ein Thema besonders am Herzen? Schicken Sie uns JETZT einen kurzen Beitrag. Jede Woche wollen wir einen Beitrag veröffentlichen. Alle Infos: https://kath.net/news/88983


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Charlie Kirk

  1. Israel wird Charlie Kirk für dessen Einsatz gegen Antisemitismus ehren
  2. Früheres Playboy-Model Jenny McCarthy: Habe mich ganz Jesus überlassen
  3. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  4. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  5. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  6. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  7. Donald Trump auf Platz 4, Papst Leo auf Platz 5, doch einer schlägt sie alle: Charlie Kirk!

Prove me wrong!

  1. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  2. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  3. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  4. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  5. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  6. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  7. Beweise mir das Gegenteil!






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  4. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  5. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  6. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  7. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  8. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  9. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  10. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  11. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  12. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  13. Medjugorje: Mladifest startet mit Papstappell zur Rückkehr zu Christus
  14. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  15. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz