SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
- Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
- „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
- Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
- Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
- Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
- Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
- Die Stunde der Heuchler
- USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
- Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
- Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
- Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
- "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
- Ein einziges Depositum der Wahrheit. Die Einheit von Schrift und Tradition
- Ist Jesus der Herr?
| 
Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode12. Jänner 2026 in Weltkirche, 15 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Kardinal: „Repräsentieren die anwesenden Laien das Volk Gottes?“ – „Die eiserne Manipulation des Prozesses ist eine Beleidigung der Würde der Bischöfe, und der ständige Verweis auf den Heiligen Geist ist lächerlich“ – Sein Text in voller Länge
Vatikan (kath.net) Kardinal Joseph Zen Ze-kiun (Link), der emeritierte Erzbischof von Hongkong, übte in seiner Rede beim außerordentlichen Kardinalskonsistorium, das am 7. und 8. Januar im Vatikan stattfand, scharfe Kritik an der Synode zur Synodalität. Er verurteilte deren Verfahren als „eiserne Manipulation“ und warnte, dass die ständige Anrufung des Heiligen Geistes „lächerlich“ sei und an „Blasphemie“ grenze. Hinter verschlossenen Türen, in Anwesenheit von Papst Leo XIV. und den 170 versammelten Kardinälen, nutzte der 93-jährige emeritierte Bischof von Hongkong die ihm zugestandenen drei Minuten, um auf die Anmerkung von Papst Franziskus zum Abschlussdokument der Synode über die Synodalität einzugehen. Das schreibt der Vatikanist Edward Pentin in der englischsprachigen Ausgabe der „Catholic News Agency“.
Pentin fasst zusammen: „Im Kern argumentiert die Intervention, dass der synodale Prozess nicht nur fehlerhaft, sondern so streng gelenkt war, dass den Bischöfen echte Beratungsfreiheit und ihre legitime Autorität als Nachfolger der Apostel genommen wurden. Kardinal Zen verurteilte zudem scharf den seiner Ansicht nach instrumentellen Gebrauch spiritueller Sprache und warnte davor, dass ständige Appelle an den Heiligen Geist dazu dienten, vorbestimmte Ergebnisse zu heiligen, als ob der Heilige Geist der zweitausendjährigen Tradition der Kirche widersprechen könnte.“
Kardinal Zen war unmittelbar vor dem Konsistorium von Papst Leo XIV. in Privataudienz empfangen worden (siehe Foto). 
kath.net dokumentiert die Wortmeldung von Kardinal Joseph Zen beim außerordentlichen Konsistorium in voller Länge in eigener Arbeitsübersetzung:
Zum Begleitschreiben von Papst Franziskus
Der Papst erklärt, er gebe der Kirche mit dem Schlussdokument zurück, was sich in den vergangenen Jahren (2021–2024) durch „Zuhören“ (auf das Volk Gottes) und „Unterscheidung“ (durch die Bischöfe?) entwickelt habe.
Ich frage:
Konnte der Papst dem gesamten Volk Gottes zuhören?
Repräsentieren die anwesenden Laien das Volk Gottes?
Konnten die von den Bischöfen gewählten Bischöfe eine Unterscheidung vornehmen, die doch sicherlich „Disputation“ und „Urteil“ beinhaltet?
Die eiserne Manipulation des Prozesses ist eine Beleidigung der Würde der Bischöfe, und der ständige Verweis auf den Heiligen Geist ist lächerlich und beinahe blasphemisch (sie erwarten Überraschungen vom Heiligen Geist; welche Überraschungen? Dass er das verwirft, was er in der zweitausendjährigen Tradition der Kirche inspiriert hat?).
Der Papst, der „das Bischofskollegium umgeht und direkt dem Volk Gottes zuhört“, nennt dies „den angemessenen Interpretationsrahmen für das Verständnis des hierarchischen Amtes“?
Der Papst sagt, das Dokument sei Lehramt, „es verpflichtet die Kirchen, Entscheidungen im Einklang mit seinen Aussagen zu treffen“. Er sagt aber auch: „Es ist nicht streng normativ … Seine Anwendung erfordert verschiedene Vermittlungswege“; „Die Kirchen sind aufgerufen, die im Dokument enthaltenen autoritativen Vorschläge in ihren jeweiligen Kontexten umzusetzen“; „Einheit von Lehre und Praxis ist in der Kirche gewiss notwendig, aber dies schließt verschiedene Interpretationsmöglichkeiten einzelner Aspekte dieser Lehre nicht aus“; „Jedes Land oder jede Region kann nach Lösungen suchen, die besser zu seiner Kultur passen und seine Tradition und Bedürfnisse berücksichtigen.“
Ich frage:
Garantiert der Heilige Geist, dass keine widersprüchlichen Interpretationen entstehen (insbesondere angesichts der vielen mehrdeutigen und tendenziösen Formulierungen im Dokument)?
Sind die Ergebnisse dieses „Experimentierens und Testens“, z. B. (der „kreativen Aktivierung neuer Formen des kirchlichen Dienstes“), die dem Urteil des Synodensekretariats und der Römischen Kurie unterworfen werden sollen? Sind diese kompetenter als die Bischöfe, die unterschiedlichen Kontexte ihrer Kirchen zu beurteilen?
Wenn die Bischöfe sich für kompetenter halten, führen die unterschiedlichen Interpretationen und Entscheidungen unsere Kirche dann nicht zu derselben Spaltung (dem gleichen Bruch) wie in der Anglikanischen Gemeinschaft?
Perspektiven auf den Ökumenismus
Angesichts des dramatischen Bruchs der Anglikanischen Gemeinschaft [siehe Link]: Werden wir uns mit dem Erzbischof von Canterbury (der nur noch etwa 10 % der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft vertritt) oder mit der Globalen Anglikanischen Zukunftskonferenz (die etwa 80 % vertritt) vereinigen?
Und mit den Orthodoxen? Ihre Bischöfe werden die Bergogliane Synodalität niemals akzeptieren; für sie ist Synodalität „die Bedeutung der Bischofssynode“. Papst Bergoglio hat den Begriff Synode instrumentalisiert, aber die Bischofssynode – eine von Paul VI. gegründete Institution – abgeschafft.
Foto, von links nach rechts: Kardinal Zen, Papst Leo, Kardinalssekretär (c) Vatican Media
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Hibiskus 16. Jänner 2026 | | | | Danke Stefan Fleischer Ihre Worte sind ein Volltreffer. Bitte mahnen Sie immer wieder. Danke. |  0
| | | | | lesa 13. Jänner 2026 | |  | Ohne prophetische Offenbarung verwildert das Volk. Wohl ihm, wenn es das Gesetz bewahrt. (Aus Spr) In drei Minuten hat Kardinal Zen so viel sagen können! Wurde so die heuchlerische, instrumentalisierende „Anrufung des Hl. Geistes“ gewisser „Synodaler“ am Ende doch im Sinne Gottes anstatt des Antichrists wirksam?
Werter @JP"B16: Genau auf den Punkt gebracht, danke!
Liebe @salvatoreMio: Danke für den Hinweis auf den Geburtstag dieses Kardinals! Wir feiern wir auch den Hl. Hilarius - und es ist Fatimatag!
"Solange die Welt bestehen wird, wird es nie an Propheten und Vertrauten Gottes fehlen. Gott schickt die Heiligen zum Wohle der Kirche …" (Hl. Teresa von Avila)
"Wie sehr braucht die heilige Kirche Männer und Frauen, die mit ganzem Herzen ihren Schatz bewahren, ihre Rechte verteidigen, ihren Gesetzen dienen und sich mit einer selbstlosen Liebe vorbehaltlos hingeben." (M. Julia Verhaeghe, FSO) |  0
| | | | | SarahK 12. Jänner 2026 | | | | Das(….) denke ich mir so oft, schön, dass er es sagt ":
"...und warnte, dass die ständige Anrufung des Heiligen Geistes „lächerlich“ sei und an „Blasphemie“ grenze."
Ich vertraute auch mal einem Priester, der das etwas zu überschwänglich proklamiert hat, später stellte sich leider raus, dass ich ihm nicht hätte vertrauen dürfen.
Manchmal finde ich auch Gebetskreise mit “Komm Heiliger Geist” aber dann auf der anderen Seite extremer Egozentrik und Narzissmus auf der anderen Seite von Laien (leider manchmal auch Priestern) recht fragwürdig und halte mich mittlerweile lieber fern und bevorzuge die einfache, schlichte und tiefe Eucharistiefeier und da muss ich sagen “liebe” ich unsere beiden Dorfpfarrer für. |  2
| | | | | SagradaFamilia 12. Jänner 2026 | | | | SalvatoreMio Es sind erstmal Gerüchte, die vielleicht einen kleinen Funken Wahrheit enthalten. Allerdings war das Bistum stets etwas anders: das Ahlener Modell bescherte dort der Gemeinde meiner Schwester Anfang der 80er einen ehemaligen Finanzamt Mitarbeiter als Kaplan. Da war Münster Vorreiter. Vertrauen wir auf eine gute Wahl durch Papst Leo. |  1
| | | | | JP2B16 12. Jänner 2026 | | | | Mk 3,28-29; Mt 12,31-32 S.E. Joseph Kardinal Zen gebührt allerhöchste Anerkennung für diesen dringenden und ermahnenden Weckruf "seiner Brüder":
"...und warnte, dass die ständige Anrufung des Heiligen Geistes „lächerlich“ sei und an „Blasphemie“ grenze."
Scharfsinning schreibt Pentin: "...Kardinal Zen verurteilte zudem scharf den seiner Ansicht nach instrumentellen Gebrauch spiritueller Sprache und warnte davor, dass ständige Appelle an den Heiligen Geist dazu dienten, vorbestimmte Ergebnisse zu heiligen, als ob der Heilige Geist der zweitausendjährigen Tradition der Kirche widersprechen könnte.“
Besser kann man die aus Unglauben und Anbiederung an die Welt erwachsene Tragik der Synodal-Bewegten, Laien wie Bischöfe, wohl nicht auf den Punkt bringen. Der Hl. Geist wird instrumentalisiert für das eigene, zeitgeistige Wollen.
Man kann nur dafür beten, dass die Protagonisten dieses gottmissfallenden "synodalen" Tuns die beiden genannten Zitate aus dem Markus- und Matthäus-Evangelium kennen und ernst nehmen. |  5
| | | | | SalvatoreMio 12. Jänner 2026 | | | | Münster auf Bischofssuche - mit 3 Kandidaten ... Mit Verlaub gesagt: "Schreck, lass nach!"
Wie sollte es da wohl bergaufgehen mit dem einst so wichtigen Bistum? |  2
| | | | | Versusdeum 12. Jänner 2026 | | | | @heikostir Perfekt beschrieben, danke! |  1
| | | | | SagradaFamilia 12. Jänner 2026 | | | | Kardinal Zen Immer wieder aufbauend, seine Worte in dieser Zeit der Prüfung zu lesen. Nicht jeder Bischof oder Kardinal ist heute noch ein Fehr in der Brandung. Meine Schwester wohnt im Bistum Münster und dort sucht man derzeit, unter Mitbestimmung von Laien, einen neuen Bischof. In der Regionalpresse kursieren drei Namen : Wilmer, Bätzing und Overbeck! Alles Anhänger der neuen synodalen Kirche. Wobei gemunkelt wird, dass man Bischof Wilmer an der Basis sehr zugetan ist. Natürlich sind das Spekulationen und die demPapst übersandte Vorschlagsliste ist geheim, aber an Gerüchten ist immer ein Korn Wahrheit. |  4
| | | | | Marienrose 12. Jänner 2026 | | | | Gott segne Kardinal Zen! Ich hoffe, dass seine klare Rede Papst Leo mitten ins Herz getroffen hat! |  10
| | | | | heikostir 12. Jänner 2026 | | | | Ein Grundproblem Bislang war es üblich, dass der Papst die Ergebnisse einer Bischofssynode durch ein Apostol. Schreiben auswertet und v.a. präzisiert.
Papst Franziskus aber machte sich das Abschlussdokument unpräzisiert zu eigen. Dieses Vorgehen ist formal möglich; klug aber ist es nicht. Denn nun gibt es ein Dokument des päpstlichen Lehramtes, das in wichtigen Teilen unpräzise ist (ein Grundproblem des vergangenen Pontifikats).
Die Folge: Wir können beobachten, wie Vertreter des Synodalen Wegs in Deutschland einige Teile sehr stark betonen, andere aber bewusst ignorieren: so z.B. die klare Unterscheidung zwischen dem Weg zur Beschlussfindung (alle sollen gehört werden) und der Beschlussfassung selbst. Letzte liegt allein bei den Bischöfen.
Diese wichtige Unterscheidung wird von Vertretern des dt. Synodalen Wegs ignoriert; die wollen ein Gremium, in denen Laien und Bischöfe gemeinsam entscheiden, was die Kompetenzen des bischöflichen Amtes und damit die Verfassung der Kirche in Frage stellt. |  8
| | | | | Katholikheute 12. Jänner 2026 | | | | Ich würde gerne die Gesichter der Zuhörer sehen.... |  3
| | | | | SalvatoreMio 12. Jänner 2026 | | | | Geburtstag: Kardinal Joseph Zen Morgen, am 13. Januar, wird dieser wunderbare Joseph 94 Jahre alt (* 13.Januar 1932). Mit welch klarer Geisteskraft, Mut und Ausdauer, ist er ausgestattet! - Erschreckend allerdings, dass es eine so einsame Stimme ist, dazu aus dem fernen Hongkong. |  11
| | | | | Versusdeum 12. Jänner 2026 | | | | Diplomatisch war das sicherlich nicht, aber an geistiger wie geistlicher Klarheit kaum zu überbieten. Soviel zur Altersgrenze von 80 Jahren für das Konklave. Aber die glaubenstreuen Bischöfe haben auch zu lange geschwiegen, während die Progressisten jahrehntelang lautstark und wohlorganisiert eine "andere Kirche" (welche?) herbeigebastelt haben. |  11
| | | | | girsberg74 12. Jänner 2026 | | | | Das haut rein! |  5
| | | | | Stefan Fleischer 12. Jänner 2026 | |  | Wie schon einmal gesagt Eine Synode ist ein Beratungsgremium, kein Leitungsgremium. Wo sie ihre Grenzen überschreitet, wird sie zum Spaltpilz. |  11
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuKardinäle- Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
- Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
- „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
- Papst Leo eröffnet das Konsistorium: „Einheit zieht an, Spaltung zerstreut“
- Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
- Papst Leo empfängt chinakritischen Kardinal Zen aus Hongkong
- „Synoden sind gute, nützliche Instrumente zur Entwicklung praktischer pastoraler Strategien, aber…“
Bischofssynode- Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
- Synodenrat gibt Auftrag für allgemeine Kirchenversammlung 2028
- Das Schweigen der Synode zum Alten Ritus
- Bischof Barron in ‚offenem Widerspruch’ zum Abschlussbericht der Synode über die Synodalität
- Erzbischof Fisher/Sydney: Nicht alles dem Heiligen Geist zuschreiben
- ‚Verwirrt und verwirrend’ – Kardinal Zen äußert Bedenken zur laufenden Bischofssynode
- Mexikanischer ‚Dubia’-Kardinal: Synode hat keine lehramtliche Autorität
| 





Top-15meist-gelesen- ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
- Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
- Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
- Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
- Die Stunde der Heuchler
- Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
- Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
- Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
- Goldensteiner Schwestern: Schwere Vorwürfe um Spendengelder
- Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
- Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
- Ist Jesus der Herr?
- „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
|