Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  4. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  5. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  6. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  7. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  8. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  10. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  11. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  12. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  13. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  14. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  15. Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft

In Kuwait gibt es bald eine katholische Basilika

vor 3 Tagen in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vatikanischer Kardinalstaatssekretär Parolin bis Freitag zu Besuch in dem Emirat am Persischen Golf.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP) 
Die katholische Kirche baut ihre sichtbare Präsenz auf der arabischen Halbinsel weiter aus. Wie das vatikanische Staatssekretariat mitteilte, wird Kardinalstaatsskretär Pietro Parolin an diesem Freitag ein katholisches Gotteshaus in Kuwait in den Rang einer Basilika erheben. Der feierliche Akt ist Höhepunkt eines zweitägigen offiziellen Besuchs der vatikanischen Nummer zwei in dem arabischen Land.
Vorgesehen sind zuvor Höflichkeitstreffen mit staatlichen Stellen sowie ein Besuch in der Großen Moschee von Kuwait-Stadt, dem bedeutendsten islamischen Gotteshaus des Landes. Das Emirat am Persischen Golf und der Heilige Stuhl unterhalten bereits seit 1969 diplomatische Beziehungen. In Kuwait leben und arbeiten Zehntausende katholische Gastarbeiter, die meisten davon aus Ostasien.
Die Kirche "Unsere Liebe Frau von Arabien" in Ahmadi wird von Parolin zur "Basilica Minor" des Apostolischen Vikariats Nordarabien erhoben. Dieses Vikariat umfasst neben Kuwait auch Bahrain, Katar und Saudi-Arabien. Der Ehrentitel der "kleineren Basilika" wird vom Papst verliehen und soll die Bedeutung der Kirche in ihrer Umgebung hervorheben sowie die Bindung zu Rom stärken.
Der letzte vergleichbare Akt in der Region war 2021 die Weihe der neu errichteten Kathedrale in Awali im Königtum Bahrain. Im Emirat Kuwait gibt es zudem bereits seit 1961 eine katholische Konkathedrale. In ihr trifft Parolin bei seinem Besuch das in der Region tätige katholische Seelsorgepersonal.


Die Kirche "Unsere Liebe Frau von Arabien" in Ahmadi entstand 1948 auf Initiative der Karmeliten und wurde für katholische Arbeitsmigranten errichtet, die in der kuwaitischen Ölindustrie tätig waren. Heute zählt sie zu den ältesten katholischen Gotteshäusern des Landes. In ihr befindet sich eine Marienstatue, die 1949 von Papst Pius XII. in Rom gesegnet und 2011 im Namen Papst Benedikts XVI. feierlich gekrönt wurde.
Das Apostolische Vikariat Nordarabien betreut nach kirchlichen Angaben rund zwei Millionen Katholiken in Kuwait, Saudi-Arabien, Bahrain und Katar. Die Gemeinden setzen sich überwiegend aus ausländischen Arbeitskräften aus Asien, Afrika und Europa zusammen, feiern jedoch in verschiedenen Riten und Sprachen. Das kirchliche Leben konzentriert sich auf Gottesdienste, eucharistische Anbetung, Marienverehrung sowie auf Katechese und die Ausbildung von Laienmitarbeitern.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Foto: Archiv

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. ADIOS!
  4. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  5. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  6. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  8. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  9. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  10. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  11. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  12. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  13. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  14. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  15. Entfremdung und Annäherung – Für einen Katholiken in Deutschland gibt es doch immer noch Rom

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz