Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  2. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  3. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  4. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  5. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  6. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  7. Was auch immer Synodalität sein soll
  8. „Warum bin ich Christ“
  9. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  10. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  11. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  12. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  13. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  14. Was eine Messe wiegt
  15. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender

Kardinal Aveline: Motto von Leos Frankreichreise hat auch mit dem Lebensschutz zu tun

11. September 2026 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vorsitzender der Französischen Bischofskonferenz über das Motto der Frankreichreise von Papst Leo: „Wir wissen bereits, dass die Frage des Lebens und der Achtung vor dem Leben … eine sehr starke Verbindung zur Botschaft des Evangeliums aufweist.“


Paris (kath.net/pl) „Damit die Welt Leben habe“ [vgl. Joh 6,51], so lautet das Motto der Frankreichreise von Papst Leo vom 25.-28. September 2026. Nun äußerte sich Kardinal Jean-Marc Aveline, Erzbischof von Marseille und Vorsitzender der Französischen Bischofskonferenz, in einer Pressekonferenz ausführlicher zu diesem Motto, berichtete „Vatican News“ in seiner italienischsprachigen Ausgabe.

Manche sehen in diesem Motto einen Bezug zur Debatte über den Gesetzentwurf zur Sterbehilfe, den das französische Parlament im Juli verabschiedet hatte. Mit solchen politischen Interpretationen räumt Aveline zwar einerseits auf, bestreitet jedoch dennoch nicht, dass das Motto eine Botschaft für den „Schutz der Würde des menschlichen Lebens“ darstellt. 


Wenn man die Enzyklika „Magnifica Humanitas“ liest, so erläuterte der Kardinal, „sieht man, dass es um die Verteidigung der Würde des menschlichen Lebens in all jenen Situationen geht, in denen diese Würde bedroht sein kann. Und davon gibt es heute viele. Der Schutz der Würde des menschlichen Lebens steht im Mittelpunkt der Botschaft von Papst Leo.“ Wie wird sich diese Botschaft in Frankreich entfalten? „Das werden wir sehen, aber wir wissen bereits, dass die Frage des Lebens und der Achtung vor dem Leben – und zwar nicht nur aus ethischer Sicht, sondern auf vielfältige Weise – eine sehr starke Verbindung zur Botschaft des Evangeliums aufweist.“ 

Über die Suche nach dem Motto berichtet der Kardinal: „Ehrlich gesagt wussten wir nicht recht, was wir dem Papst vorschlagen sollten. Wir hatten begonnen, über das Thema Frieden nachzudenken, da er oft darüber gesprochen hat. Wir dachten an ‚Gerechtigkeit und Frieden werden sich küssen‘, stellten dann aber fest, dass dies bereits das Motto für den Libanon war.“ Dann sei während eines Besuchs in Rom eine Inspiration zum aktuellen Motto gekommen. Aveline erläuterte wörtlich: „Wir ließen die Idee reifen, und am Abend schrieb ich dem Papst eine kurze E-Mail: ‚Sehen Sie, wir hatten diese Idee.‘ Am nächsten Morgen antwortete mir der Papst: ‚Ja, die ist gut.‘“

Bild (c) Französische Bischofskonferenz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Hängematte 11. September 2026 
 

Wörtliche Übersetzung des Mottos lautet:

"Damit die Welt das Leben habe."
Da lese ich schon einen Gegensatz zur Handlungsweise des französischen Präsidenten Macron heraus, der das Recht auf Abtreibung in den Verfassungsrang heben ließ.


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  3. Präsident der Rabbinerkonferenz: Druck auf Juden in Europa steigt
  4. Wien: Über 3.000 Teilnehmende beim "Marsch fürs Leben"
  5. Frankreich: Jugendliche schänden Kirche und feiern islamistischen Rap-Song
  6. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  7. Über 3000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben in Wien 2026
  8. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  9. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete
  10. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  11. Aktionäre fordern FedEx auf, den Versand von Abtreibungspillen einzustellen
  12. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  13. Israel: Vikariat ruft drei Jahre nach 7. Oktober zu Versöhnung auf
  14. Georgien: Kirchen- und Staatsoberhaupt bekräftigen christliche Wurzeln
  15. Papst Leo feiert Hl. Messe im Gemelli-Krankenhaus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz