Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein unvermeidliches Schisma?
  2. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  5. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  6. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  7. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  8. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  9. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  10. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  11. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  12. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  13. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  14. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  15. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet

Hilfswerk 'Shelter' kehrt nach Afghanistan zurück

vor Minuten in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mitte Januar reisen die ersten Mitarbeiter nach Pakistan


Braunschweig / Berlin (kath.net/idea)
Das christliche Hilfswerk"Shelter Now" (Braunschweig) bereitet seine Rückkehr nach Pakistan undAfghanistan vor. Mitte Januar werden deutsche und amerikanische Mitarbeiterin die Krisenregion ausreisen, um vom pakistanischen Peshawar ausHilfsmaßnahmen in Afghanistan und unter afghanischen Flüchtlingen inPakistan zu koordinieren. Auch die von Anfang August bis Mitte November inAfghanistan inhaftierten acht deutschen, amerikanischen und australischenShelter-Mitarbeiter wollen an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren. EinTermin sei aber noch nicht festgelegt, da die Mitarbeiter mit derAufarbeitung ihrer dramatischen Erlebnisse beschäftigt seien, teilte derstellvertretende Shelter-Vorsitzende, Joachim Jäger, idea mit. Noch immergebe es zahlreiche Presseanfragen. Die afghanischen Mitarbeiter, die dasTaliban-Regime zusammen mit den Ausländern eingesperrt hatte, stünden weiterim Dienst des Hilfswerks. Sie verhandelten zur Zeit mit den Behörden, um dasBüro in Kabul und die beschlagnahmten Privatwohnungen zurückzubekommen, soJäger.

Bundespräsident Rau würdigte Verdienste um Völkerverständigung

Unterdessen würdigte auch Bundespräsident Johannes Rau das Engagement derShelter-Mitarbeiter. Zum Neujahrsempfang am 9. Januar in Berlin lud er dievier in Afghanistan gefangenen Deutschen in seinen Amtssitz "Schloß Bellevue" ein. Projektleiter Georg Taubmann, die Lehrerin Silke Dürrkopfund die beiden Sekretärinnen Katy Jelinek und Margit Stebner hätten sichbesondere Verdienste um die Völkerverständigung erworben, hieß es.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bin Laden

  1. Al-Kaida plante Anschläge auf den Vatikan
  2. US-Kardinal: Bin Laden ist 'charismatische Persönlichkeit'






Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Ein unvermeidliches Schisma?
  9. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  10. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  11. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  12. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  13. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  14. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  15. „Was, wenn sich herausstellt, dass Ann Widdecombe eine Märtyrerin war?“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz