Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  3. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  4. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  5. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  6. Der entschärfte Gott
  7. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  8. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  9. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  10. Muslime wählen SPD und Linke, Christen wählten CDU
  11. Bischof Elbs ermutigt zur Beichte: "Herz ordnen und sich auf Ostern vorbereiten"
  12. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  13. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  14. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  15. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten

Vatikan: Hochumstrittene chilenische Kardinäle bei Bischofsweihe

25. Juni 2019 in Weltkirche, 18 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Crux“: Empörung in Chile wegen Konzelebration bei Papstmesse – Gegen die Kardinäle Ezzati und Errázuriz laufen Ermittlungen der chilenischen Staatsanwaltschaft wegen Verdacht auf Missbrauchsvertuschung. Von Petra Lorleberg


Vatikan (kath.net/pl) „Die Kardinäle Ricardo Ezzati und Francisco Errázuriz, beides emeritierte Erzbischöfe von Santiago, die von örtlichen Staatsanwälten wegen der Vertuschung von Fällen von sexuellem Missbrauch durch Geistliche vorgeladen wurden, nahmen an der Bischofsweihe von Alberto Lorenzelli teil.“ Dies schreibt die Romkorrespondentin Inés San Martín im US-amerikanischen katholischen Magazin „crux“ („Boston Globe“). Ezzati und Errázuriz werde seit langem von Opfern des klerikalen sexuellen Missbrauchs angeklagt, Missbrauch vertuscht zu haben. Schon als sich die Nachricht verbreitete, dass die beiden Kardinäle vermutlich nur zur Teilnahme an der Bischofsweihe nach Rom gereist waren, gab es erhebliche Proteste auf Twitter. Und tatsächlich zeigen Filmdokumente, dass beide Kardinäle bei der Bischofsweihe im Petersdom konzelebrierten und auch mit den Konzelebranten des Papstes einzogen.


So twitterte beispielsweise Juan Carlos Cruz, Missbrauchsopfer von Fernando Karadima, einem der berüchtigtsten chilenischen Missbrauchspriester (inzwischen laisiert und im Gefängnis), dass diese „kriminellen Kardinäle Errázuriz, Ezzati und seine Bischofsbande in ihre Häuser oder vorzugsweise ins Gefängnis müssen“. Cruz warnte: „Wenn wir so weitermachen, wird die Kirche niemals Erfolg haben, auch wenn neue Bischöfe ordiniert werden. Kriminelle!“ Der Chilene war schon von Papst Franziskus zum Gespräch über seine leidvollen Missbrauchserfahrungen empfangen worden.

In Chile war der Skandal um Missbrauch durch Priester und um aktive Vertuschung hochgekocht, nachdem Papst Franziskus beim Rückflug von einem Chilebesuch noch diesbezügliche Journalistenfragen abgewiegelt hatte. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft, mehrere chilenische Bischöfe sind zurückgetreten, nahezu alle haben ihren Rücktritt angeboten.

Lorenzelli wurde von Papst Franziskus zum Bischof geweiht, er wird Weihbischof des krisengeschüttelten Erzbistums Santiago de Chile. In seiner ersten Messe als Bischof in einer römischen Basilika dankte Lorenzelli Ezzati eigens, wie chilenische Medien berichten: „Ich möchte Kardinal Ricardo Ezzati danken, der hier [in der Basilika] ist. In meinen sechs Jahren als Provinzial in Chile hat er mich begleitet, mir Mut gegeben und mich immer mit großer Diskretion beraten“. Später erläuterte Lorenzelli auf Kritik von Journalisten an der Konzelebration von Ezzati und Errázuriz bei seiner Bischofsweihe: „In der Kirche Gottes haben alle einen Platz, der Herr heißt alle willkommen“.



Symbolbild: Diskussion



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Missbrauch

  1. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  2. Papst spricht drei Stunden mit Missbrauchsopfern aus Belgien
  3. Causa Rupnik: Papst bittet um Geduld für laufenden Vatikan-Prozess
  4. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  5. „Kardinal Marx und Bischof Bätzing werden voraussichtlich in der Trierer Studie berücksichtigt“
  6. Vatikan ernennt Richterinnen und Richter im Fall Rupnik
  7. New Mexico klagt Meta, Mark Zuckerberg wegen Ermöglichung der sexuellen Ausbeutung von Kindern
  8. Synode über Synodalität verwendet Bilder von Marko Rupnik
  9. Missbrauchsexperte Zollner: ‚Keine Kultur der Rechenschaftspflicht’ in der Kirche
  10. Bistum Basel: Bischof Gmür räumt Fehler bei Missbrauchsfall ein






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. Vom Elend der Fürbitten
  5. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  6. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  7. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  8. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  9. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  10. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  11. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  12. Der entschärfte Gott
  13. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  14. Papst bezieht diesen Samstag seine Wohnung im Apostolischen Palast
  15. Achtung, Christfluencer!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz