Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  3. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  6. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  7. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  8. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  9. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  10. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  11. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  12. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  13. Ein Moment zum Schämen
  14. 'Nicht mehr zeitgemäß': Katholischer Kindergarten aus Österreicht streicht Muttertagsgedichte
  15. Völliger Realitätsverlust bei deutscher Ministerin

Beichten auf dem Pfarreiparkplatz

17. März 2020 in Aktuelles, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Corona-Creativität: US-Pfarrei bietet Beichten vom Auto aus an, um die Hygieneregeln einzuhalten – Pfarrer: „Dies ist eine Fastenzeit wie keine andere“ – Von Petra Lorleberg


Washington DC. (kath.net/pl) Die katholische Pfarrei St. Edward der Bekenner in Bowie (US-Bundesstaat Maryland) bietet an, auf dem Pfarreiparkplatz vom Auto aus beichten zu können. Damit können die hohen Hygieneregeln angesichts der Corona-Pandemie gewährleistet werden. Eine körperliche Berührung ist zur Spendung durch den Priester ist für die gültige Spendung des Beichtsakraments ja nicht notwendig. Die Ohrenbeichte kann auch durch diese Praxis gewährleistet werden. Der Parkplatz ist entsprechend vorbereitet, andere Autofahrer warten außerhalb der Hörweite, ein Priesteramtskandidat wird die Autos entsprechend einweisen. Wer anonym beichten möchte, sagt dies dem Seminaristen, dieser informiert den Priester vorab, dass er eine Augenbinde aufsetzen wird. Das Angebot zur Beichte wird täglich einschließlich sonntags bestehen, nur bei schlechtem Wetter werden die Beichtwilligen gebeten, am nächsten Tag wiederzukommen. Die zuständige Erzdiözese Washington DC. hat mit Wirkung vom 14. März alle öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt, was das sakramentale Leben für die Gläubigen eigentlich nahezu unerreichbar macht.

Auf der Facebookseite seiner Pfarrei schreibt Pfr. Holmer, dass es für ihn „eine Quelle großer Trauer“ ist, „dass keiner von uns aufgrund der Gesundheitskrise, die unsere Nation und die Welt bedroht, an einer gemeinsamen Messfeier teilnehmen kann“. Er ruft dazu auf, sich in das Email-System der Pfarrei aufnehmen zu lassen, „Ihre Gebete mit dem Heiligen Messopfer zu vereinen, das ich privat feiern werde“ und „weiterhin Ihre Fastenzeit-Disziplin des Gebets, des Fastens und der Werke der Barmherzigkeit aufrechterhalten“.

„Dies ist eine Fastenzeit wie keine andere“, so Holmer. „Ich glaube, der Herr lädt uns zu einer verstärkten Sorge um das Wohlergehen unserer Nachbarn ein und bietet uns die Möglichkeit, Opfer für sie zu bringen. Was für eine große Fastenzeit für uns alle. Seien Sie sich meiner Gebete für Sie sicher. Bitte beten Sie für die Gesundheit und das Wohlergehen aller in unserer Gemeinde und in der umliegenden städtischen Gemeinde. Ich vermisse euch alle schrecklich.“

#Corona-Creativität: Beichten auf dem Pfarreiparkplatz




kath.net-Buchtipp
Glaubenswege III: Beichte konkret - Positive Erfahrungen mit dem Bußsakrament
Von Petra Lorleberg (Hrsg.)
Vorwort von Kardinal Paul Josef Cordes;
Beiträge von Paul Badde; Karl Wallner; Martin Lohmann; Michael Schneider-Flagmeyer; Claudia Sperlich; Weihbischof Dominik Schwaderlapp;
Taschenbuch, 134 Seiten
2016 Dip3 Bildungsservice Gmbh
ISBN 978-3-903028-43-2
Preis 9.80 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berther GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Foto (c) Pfarrei St. Edward der Bekenner/Bowie (Maryland)/Facebook


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Beichte

  1. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  2. Bischof Elbs ermutigt zur Beichte: "Herz ordnen und sich auf Ostern vorbereiten"
  3. Umkehr – Beichte – Bußsakrament
  4. USA: Nach zehn Jahren Pause kehrt Social-Media-Influencer Willie Prince-Mata zur Beichte zurück
  5. Frankreich: Comeback der Beichte?
  6. Jesus Christus hat das Sakrament der Versöhnung eingesetzt, über das uns alle Sünden vergeben werden
  7. Bischof Schwarz: Sakrament der Versöhnung neu entdecken
  8. Beichtväter sollen die Liebe Gottes vermitteln
  9. Sechs Gründe, den Advent mit einer guten Beichte zu beginnen
  10. So ist Beichte!






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  4. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  5. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  6. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  7. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  8. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  9. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  10. Kennen Sie schon das Martinshorn-Gebet?
  11. Kardinal Müller: Geld war bei Papstwahl nicht entscheidend
  12. Der blinde Fleck: Wieviel Epstein steckt in uns?
  13. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  14. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  15. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz