Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  2. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  3. Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
  4. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  5. 'Mörderische Bastarde'
  6. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  7. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  8. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  9. Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
  10. Sommerpause in Castel Gandolfo - Papst Leo XIV. kehrt zurück
  11. USA: 20.000 Ständige Diakone - Aber zu wenige kommen nach, trotz der Zulassung von Verheiraten!
  12. Vatikan "sehr besorgt" wegen Sterbehilfe-Urteilen in Italien
  13. Große Baltikum-Reise mit kath.net!
  14. Leo XIV. lobt "außergewöhnliches Potenzial" von KI als "Werkzeug"
  15. Brot, das verbindet – Der Leib Christi als Ursprung der Gemeinschaft

Beichten auf dem Pfarreiparkplatz

17. März 2020 in Aktuelles, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Corona-Creativität: US-Pfarrei bietet Beichten vom Auto aus an, um die Hygieneregeln einzuhalten – Pfarrer: „Dies ist eine Fastenzeit wie keine andere“ – Von Petra Lorleberg


Washington DC. (kath.net/pl) Die katholische Pfarrei St. Edward der Bekenner in Bowie (US-Bundesstaat Maryland) bietet an, auf dem Pfarreiparkplatz vom Auto aus beichten zu können. Damit können die hohen Hygieneregeln angesichts der Corona-Pandemie gewährleistet werden. Eine körperliche Berührung ist zur Spendung durch den Priester ist für die gültige Spendung des Beichtsakraments ja nicht notwendig. Die Ohrenbeichte kann auch durch diese Praxis gewährleistet werden. Der Parkplatz ist entsprechend vorbereitet, andere Autofahrer warten außerhalb der Hörweite, ein Priesteramtskandidat wird die Autos entsprechend einweisen. Wer anonym beichten möchte, sagt dies dem Seminaristen, dieser informiert den Priester vorab, dass er eine Augenbinde aufsetzen wird. Das Angebot zur Beichte wird täglich einschließlich sonntags bestehen, nur bei schlechtem Wetter werden die Beichtwilligen gebeten, am nächsten Tag wiederzukommen. Die zuständige Erzdiözese Washington DC. hat mit Wirkung vom 14. März alle öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt, was das sakramentale Leben für die Gläubigen eigentlich nahezu unerreichbar macht.

Auf der Facebookseite seiner Pfarrei schreibt Pfr. Holmer, dass es für ihn „eine Quelle großer Trauer“ ist, „dass keiner von uns aufgrund der Gesundheitskrise, die unsere Nation und die Welt bedroht, an einer gemeinsamen Messfeier teilnehmen kann“. Er ruft dazu auf, sich in das Email-System der Pfarrei aufnehmen zu lassen, „Ihre Gebete mit dem Heiligen Messopfer zu vereinen, das ich privat feiern werde“ und „weiterhin Ihre Fastenzeit-Disziplin des Gebets, des Fastens und der Werke der Barmherzigkeit aufrechterhalten“.

„Dies ist eine Fastenzeit wie keine andere“, so Holmer. „Ich glaube, der Herr lädt uns zu einer verstärkten Sorge um das Wohlergehen unserer Nachbarn ein und bietet uns die Möglichkeit, Opfer für sie zu bringen. Was für eine große Fastenzeit für uns alle. Seien Sie sich meiner Gebete für Sie sicher. Bitte beten Sie für die Gesundheit und das Wohlergehen aller in unserer Gemeinde und in der umliegenden städtischen Gemeinde. Ich vermisse euch alle schrecklich.“

#Corona-Creativität: Beichten auf dem Pfarreiparkplatz




kath.net-Buchtipp
Glaubenswege III: Beichte konkret - Positive Erfahrungen mit dem Bußsakrament
Von Petra Lorleberg (Hrsg.)
Vorwort von Kardinal Paul Josef Cordes;
Beiträge von Paul Badde; Karl Wallner; Martin Lohmann; Michael Schneider-Flagmeyer; Claudia Sperlich; Weihbischof Dominik Schwaderlapp;
Taschenbuch, 134 Seiten
2016 Dip3 Bildungsservice Gmbh
ISBN 978-3-903028-43-2
Preis 9.80 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop

Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berther GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Foto (c) Pfarrei St. Edward der Bekenner/Bowie (Maryland)/Facebook


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Beichte

  1. Bischof Schwarz: Sakrament der Versöhnung neu entdecken
  2. Beichtväter sollen die Liebe Gottes vermitteln
  3. Sechs Gründe, den Advent mit einer guten Beichte zu beginnen
  4. So ist Beichte!
  5. Zur Erlaubnis der Generalabsolution in Zeiten des #Covid19
  6. USA: Beichten auf der Pfarrhaus-Veranda
  7. Vatikan erlaubt wegen Corona-Pandemie die Generalabsolution
  8. Hören „Alexa“ und „Siri“ IHRE Beichte mit?
  9. Das Beichtgeheimnis bleibt in Kalifornien gewahrt
  10. Vatikan bekräftigt Unverletzlichkeit des Beichtgeheimnisses






Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net!
  2. Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
  3. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  4. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  5. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  6. 'Mörderische Bastarde'
  7. Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
  8. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  9. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  10. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  11. Bistum Eichstätt beendet Dienstverhältnis mit Priester
  12. Schlicht und authentisch: Neues Exorzisten-Drama im Kino
  13. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie
  14. Sommerpause in Castel Gandolfo - Papst Leo XIV. kehrt zurück
  15. Willst du gesund werden? – Die heilende Begegnung mit Christus

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz