Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  4. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  5. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  6. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  7. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  8. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  9. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet
  10. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  11. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  12. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  13. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  14. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  15. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?

‚Die Eucharistie ist sehr lebendig’

27. Februar 2021 in Weltkirche, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Priester tief erschüttert: Es sei schmerzlich, wenn jemand Christus in der Kommunion empfange und sich nicht bewusst sei, wen er empfange.


Bogotá (kath.net/jg)

Ein Priester, der offenbar aufgrund einer Respektlosigkeit gegenüber der Eucharistie tief erschüttert ist, ist auf einem Video zu sehen, das sich derzeit schnell über die sozialen Medien verbreitet.

Zu Beginn des Videos wendet der Priester den Rücken der Kamera zu. Er beugt sich nach unten und weint. Kurz darauf spricht er zu den Gläubigen vom Ambo. Manche Dinge könnten nicht erklärt werden, sagt er einleitend. Es schmerze sehr, wenn Gott uns erlaube, bestimmte Dinge zu sehen, fährt er fort.


Dann gibt er bekannt, dass in seiner Pfarre die Kommunion nur mehr kniend in den Mund empfangen werden kann. „Christus lebt. Er ist unter uns“, sagt er wörtlich. Es sei sehr schmerzlich, wenn ihn jemand in der Kommunion empfange und sich nicht bewusst sei, wen er empfange. Jesus dürfe nicht empfangen werden, wie ein reines Nahrungsmittel. „Die Eucharistie ist sehr lebendig“, sagt er wörtlich.

Das in Kolumbien ansässige Missionsprojekt „Deinner Católico“ hat das knapp drei Minuten lange Video auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Dort wurde es innerhalb von drei Tagen mehr als 170.000 Mal aufgerufen. Es sei weder bekannt, wer der spanisch sprechende Priester sei noch in welcher Kirche sich der Vorfall ereignet habe, heißt es in der Beschreibung.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eucharistie

  1. „Ein Leib, ein Glaube“
  2. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  3. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  4. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  5. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  6. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt
  7. Weihbischof Hofer bei "Adoratio" über die tiefste Form des Gebets
  8. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  9. Erzbischof Cordileone unterstützt Kommunionempfang auf den Knien
  10. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘







Top-15

meist-gelesen

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  3. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  4. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  5. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  6. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  7. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  8. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  9. "Derselbe Polarstern"
  10. Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen christlichen YouTuber
  11. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  12. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  13. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  14. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  15. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz