Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Tantum ergo Sacramentum
  3. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  4. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  5. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  6. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  7. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  10. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  11. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  12. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf
  13. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  14. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  15. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich

Mehr als 10.000 Menschen allein beim Pro-Life-Marsch Warschau, weitere Märsche in ganz Polen

19. September 2022 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Warschauer Marsch für Leben und Familie stand unter Ehrenschirmherrschaft vom Präsidenten der Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Gądecki – Weitere 150 regionale Märsche für Leben und Familie in ganz Polen, hunderttausende Teilnehmer


Warschau (kath.net/Polnische Bischofkonferenz/pl) Mehr als 10.000 Menschen nahmen am 18. September am Nationalen Marsch für Leben und Familie allein in der polnischen Hauptstadt Warschau teil. Ähnliche Märsche werden in 150 Orten in Polen organisiert und bringen mehrere hunderttausend Menschen zusammen. Der diesjährige März in Warschau stand unter dem Motto „I Promise You“. Der Satz spielte auf das Eheversprechen an. Dementsprechend erneuerten die Eheleute zu Beginn des 17. März für Leben und Familie ihr Ehegelübde.

In einer besonderen Videobotschaft begrüßte der polnische Präsident Andrzej Duda die Lebensschützer und Familienbefürworter. „Ich freue mich sehr, dass Sie wieder durch die Straßen von Warschau marschieren. Großeltern, Eltern, Kinder und werdende Eltern bilden hier heute eine große fröhliche Gemeinschaft. Gemeinsam geben Sie öffentlich Zeugnis von Ihrem Einsatz für die edelsten Ideale. Sie drücken Sie die Überzeugung aus, dass eine starke Familie eine erfolgreiche Zukunft für unser Land bedeutet. Dafür danke ich Ihnen von Herzen", sagte der polnische Präsident.


Die Teilnehmer marschierten mit polnischen Fahnen und bunten Luftballons durch die Straßen von Warschau. Außerdem trugen die Ehepartner speziell gestaltete Karten, auf denen sie ihren Namen und die Anzahl der Ehejahre notierten. Weiterhin gab es verschiedene Transparente mit den Mottos: „Das Leben ist schön“, „Hoch leben die Kinder“ oder „Vaterschaft beginnt mit der Empfängnis. Gleiche Verantwortung. Gleiche Rechte“.

„Wir bauen eine große Gemeinschaft auf, eine Gruppe von Menschen, die sich stark für das Leben, die Ehe und die Familie einsetzen. Wir bezeugen öffentlich, dass die Ehe als Institution äußerst wertvoll ist. Sie muss verteidigt werden, besonders heute, wenn sie stark unter Druck steht Angriff und in der Krise", sagte Pawel Ozdoba, Präsident des Zentrums für Leben und Familie, der für die Organisation des Marsches verantwortlich ist.

Eltern mit Kindern, Ehepartner, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Mitglieder von Bewegungen und Verbänden, Priester und Senioren nahmen an der öffentlichen Kundgebung teil. Zum Abschluss wurde eine feierliche Messe gefeiert. Die Veranstaltung stand unter der Ehrenschirmherrschaft von Erzbischof Stanisław Gądecki, Präsident der Polnischen Bischofskonferenz.

Es war der 17. März für Leben und Familie in Warschau. Ähnliche Märsche werden an etwa 150 Orten in Polen organisiert, Hunderttausende Menschen nehmen daran teil.

Fotos (c) Sr. Amata J. Nowaszewska/Polnische Bischofskonferenz

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Uwe Lay 19. September 2022 
 

Antiliberal!

Nach dem Standpunktkommentar von der quasi offiziellen Internetsauftrittsseite der Deutschen Bischöfe (19.9.2022)beteiligt sich jeder Pro Life Marsch Teilnehmer an einem "antiliberalen Kulturkampf"!
Die Kindestötung im Mutterleibe gehört eben zur liberalen Kultur!
Uwe Lay Pro Theol Blogspot


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  2. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  3. Fünf Jahre seit der Seligsprechung von Kardinal Wyszyński: „Wer hasst, hat schon verloren“
  4. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  5. Papst feiert Namenstag: Feiertag im Vatikan
  6. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf
  7. Vatikan wirbt für Religionsdialog - Eine Islamfeindlichkeit im Westen?
  8. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  9. US-Bischof Burbidge: „Die Kirche verkündet mutig ihr ‚Ja!‘ zum Schutz der Ungeborenen“
  10. Der Mensch vor dem Algorithmus - Die Würde vor dem System
  11. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  12. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  13. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  14. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  15. Slowakei: Aufrufe zu Lebensschutz und Dialog bei Nationalwallfahrt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz