Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  2. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  3. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  4. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  5. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  6. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  7. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  8. „Warum bin ich Christ“
  9. Was auch immer Synodalität sein soll
  10. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  11. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  12. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  13. Was eine Messe wiegt
  14. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  15. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete

Eventuell ein echter Gänsweinbrief? Benedikt XVI. „sichert Ihnen Gebete für Ihre Reue zu“ - UPDATE!

9. November 2022 in Aktuelles, 22 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Der emeritierte Papst ist traurig darüber, dass Priester die Hl. Messe ‚in Gemeinschaft mit unserem Papst Benedikt‘ feiern“ - Ist der Brief echt oder gefälscht? - UPDATE: Gänswein beantwortet kath.net-Presseanfrage!


Vatikan (kath.net/pl) Auf Facebook findet sich das Foto eines Briefes von Erzbischof Georg Gänswein vom 11. Oktober 2022. Gänswein reagiert darin angeblich auf einen Brief, der am 6. August an Papst em. Benedikt XVI. gesandt worden war. kath.net dokumentiert das Schreiben in voller Länge in eigener Übersetzung – © für die Übersetzung: kath.net - Ob das Schreiben echt ist oder nicht, kann kath.net derzeit nicht sicher sagen. kath.net hat eine Presseanfrage an Erzbischof Gänswein gestellt -


Sehr geehrter Herr M.

nach Ihrem Schreiben vom 6. August diesen Jahres teilen wir Ihnen und den anderen Unterzeichnern mit, dass der emeritierte Papst traurig darüber ist, dass Priester die Hl. Messe „in Gemeinschaft mit unserem Papst Benedikt“ feiern. Der emeritierte Papst hat die hl. Messe immer „in Gemeinschaft mit unserem Papst Franziskus“ gefeiert, seinem Nachfolger, dem er öffentlich „bedingungslos Ehrfucht und Gehorsam“ versprochen hatte.

Sie befinden sich in einem schweren Irrtum, wie die Strafe der Entlassung aus dem Klerikerstand beweist, die über Sie verhängt wurde und die die Kirche sehr selten benutzt.

Der emeritierte Heilige Vater sichert Ihnen seine Gebete für Ihre Reue zu.
+ Georg Gänswein

- UPDATE: Erzbischof Gänswein hat auf kath.net-Presseanfrage das vorgebliche Schreiben als "Lüge" identifiziert, siehe Link! -

Foto oben: Fotoausschnitte des mutmaßlichen Briefes von Erzbischof Gänswein, wie er sich auf Facebook findet


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Messi: Ohne Gott wäre ich nie so weit gekommen
  3. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  4. Das Hochzeitsmahl und die Einladung Christi: das Verhältnis zwischen Gott, Christus und der Kirche
  5. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  6. Die Wintersonne der Vernunft
  7. Astrochemikerin Karin Öberg erhält Pius-XI.-Medaille von Papst Leo XIV.
  8. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  9. Präsident der Rabbinerkonferenz: Druck auf Juden in Europa steigt
  10. Wien: Über 3.000 Teilnehmende beim "Marsch fürs Leben"
  11. Frankreich: Jugendliche schänden Kirche und feiern islamistischen Rap-Song
  12. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  13. Über 3000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben in Wien 2026
  14. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  15. Leo XIV. will Südamerikareise offenbar antreten

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz