Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan verbietet Alte Messe im Bistum Tyler
  2. Das Schweigen der Synode zum Alten Ritus
  3. Die Kirche und das Ende der Ampel
  4. Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest
  5. Bischof Paprocki verteidigt Gebet zum Erzengel Michael am Ende der Messe
  6. Papst Franziskus besucht umstrittene kranke Politikerin Bonino in Rom
  7. 'Am Vorabend der Reichspogromnacht...'
  8. Kardinal Müller: „Deshalb haben sich Katholiken für Trump entschieden“
  9. Remele ODER: Die „Würde der Tiere ist unantastbar“, aber nicht die Würde von US-Bischöfen?
  10. „Unser Christsein muss wieder katholisch werden“
  11. Links-Katholiken und Trump ODER wenn der Verstand aussetzt
  12. „Je présente mes excuses aux catholiques” - „Ich entschuldige mich bei den Katholiken“
  13. „Ist die Synode über ‚Synodalität‘ reibungslos zu Ende gegangen?“
  14. Studie: Antibabypille führt zu Schrumpfung des Gehirns
  15. "Harry-Potter-Gottesdienst" in Grazer evangelischer Erlöser-Kirche

„Wir folgen nur Christus, unserem König, dem König der Barmherzigkeit!“

19. Dezember 2023 in Spirituelles, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Es sieht düster aus in dieser Zeit, wie schon so oft. Das heißt aber nicht, dass wir resignieren dürfen.“ Predigt in der ehemaligen Klosterkirche Altenhohenau im Erzbistum München. Von Curpriester Joachim Heimerl


Wasserburg a.I. (kath.net/joh) kath.net dokumentiert die Predigt von Priester Dr. Joachim Heimerl zum Tag der Barmherzigkeit in der ehemaligen Klosterkirche Altenhohenau bei Wasserburg am Inn (Erzb. München) am 18. Dezember 2023 in voller Länge.

Liebe Brüder und Schwestern!
Der 18. Dezember wird traditionell als Gedächtnis der „Erwartung Mariens“ begangen. Dementsprechend bereitet uns das Tagesevangelium bereits auf das weihnachtliche Geschehen vor: „Mit der Geburt Jesu Christ war es so (…)“ (Mt 1,18).

Dass Sie hier in Altenhohenau an Mariae Erwartung den vierteljährlichen „Tag der Barmherzigkeit“ begehen, zeigt klar: Wir alle erwarten mit dem nahen Kommen des Erlösers die Fülle des Heils und der göttlichen Barmherzigkeit. In der ewigen Anbetung und in der Beichte haben sie sich heute danach ausgestreckt; wir alle brauchen nichts mehr als die göttliche Barmherzigkeit und können sie nirgendwo mehr erfahren als in den Sakramenten der Kirche.

Die große Bedeutung der Barmherzigkeit Gottes kennen wir alle aus den Visionen der Heiligen Faustina Maria Kowalska (1931). Seitdem gehört das Bild des barmherzigen Heilands zu den populärsten Ikonen der Kirche; hier steht es heute Abend ebenso wie in unzähligen anderen Kirchen und Wohnungen auf der ganzen Welt.

Und doch sind es zwei andere Bilder, die in Altenhohenau die Barmherzigkeit Gottes verkünden; dieses Rokokojuwel am Inn besitzt nämlich zwei bedeutende Gnadenbilder des Jesuskindes: Das sogenannte „Kolumba-Jesulein“, das aus der Hand des Meisters von Seeon stammt, und das berühmte Altenhohenauer Jesulein; neben dem Salzburger und dem Prager Jesulein gehörte es einst zu den am meisten verehrten Gnadenbildern im süddeutschen Raum.

Wie das Salzburger Jesulein ist auch das Altenhohenauer nur wenige Zentimeter groß. Es steht auf der Weltkugel, trägt ein Königsszepter und eine Krone. Damit drückt es aus, was Gott durch den Propheten Jeremia in der heutigen Lesung verkündet hat: „Ich werde für David einen gerechten Spross erwecken. Er wird als König herrschen“ (Jer. 23,5).

Als kleiner König ist das Jesulein immer zugleich der starke Gott; in der scheinbaren Hilflosigkeit eines Kindes begegnet uns der Allmächtige. Niemand hat das schöner dargestellt als Gertrud von Le Fort in ihrer berühmten Novelle „Die letzte am Schafott“: In der Verfolgung der französischen Revolution wird  das Jesuskind dort als „petite roi“ zur letzten Zuflucht eines Karmelitinnenkonvents.


Auch wir leben in düsteren Zeiten und finden unsere letzte Zuflucht nur beim Herrn. Doch niemand, der zu ihm gehört, kommt an seinem Kreuz vorbei. Neben Szepter und Krone ist deshalb das Kreuz das eigentliche Herrschaftsattribut unseres kleinen Königs. Und deshalb streckt uns das Altenhohenauer Jesulein mit seiner Linken ein Kreuz entgegen, das fast so groß ist wie es selbst. Jesus ist ein König, der vom Kreuz herab herrscht. Er ist der König der Barmherzigkeit. Dieser König lässt sein Volk niemals im Stich und er hört nie auf, zu seinem Volk zu sprechen.

Natürlich ist die Offenbarung mit der biblischen Selbstoffenbarung Gottes ein für allemal abgeschlossen. Das heißt aber nicht, dass Gott den Kontakt mit seinem Volk abreißen lassen und es sich selbst überlassen würde. Im Gegenteil: Die vielen Wunder, die hier an diesem Ort geschehen sind, zeigen klar: Der kleine König verlässt diejenigen nicht, die ihn verehren.

Damit wir nicht vergessen, dass nur ER der Herr ist und nicht wir, hat er in dieser Endzeit so oft seine Mutter zu uns gesandt: Paris, Lourdes, Fatima oder Medjugorje; überall geht es immer um dasselbe: „Bekehrt Euch und betet den Rosenkranz!“

Inmitten der Finsternis, in der wir uns gerade in Deutschland befinden, ist nun der kleine König selbst zu uns gekommen; seit 2019 erscheint das Jesuskind einer Frau im westdeutschen Sievernich.
Als König der Barmherzigkeit richtet das Jesuskind dort erschütternde Aufrufe an uns Deutsche und an die ganze Welt. Ausdrücklich sagt es: „Bleibt mir treu! Ich bin euer Heiland und Retter! Schaut nicht auf den Zeitgeist und die Wogen des Irrtums (....).  Ihr lebt in der Zeit der Bedrängnis. Aber habt keine Angst, ich führe Euch durch diese Zeit. (…) Bittet den ewigen Vater um Wiedergutmachung der Sünden.“

Tatsächlich ist die Bedrängnis selten größer gewesen als in unserer Zeit; das gilt für das Weltgeschehen ebenso wie für das Geschehen in der Kirche. In ihrem Inneren hat ein beispielloser Glaubensabfall eingesetzt, der mit der Worthülse einer wie auch immer gearteten „Synodalität“ verschleiert werden soll.

Mittlerweile gibt es in Deutschland nur noch wenige Bischöfe, die zum wahren katholischen Glauben stehen. Alle anderen fördern einen schismatischen Kurs, auch in dieser Diözese!

Es geht ihnen um die Errichtung einer neuen, einer laikalen Kirche, in deren Mitte nicht mehr der König der Barmherzigkeit, sondern der Regenbogen steht. Es geht darum, dass der Mensch sich an die Stelle Gottes setzt und selbst entscheiden will, was Wahrheit und Sünde sein soll und was eben nicht. Der von Gott geoffenbarte Glaube ist zum Steinbruch von Wortverdrehern und vermeintlichen „Theologen“ geworden, die nur noch dem Zeitgeist und vorgeblichen „Humanwissenschaften“ nach dem Munde reden und sich dabei frech auf den „Heiligen Geist“ berufen. - In der Tat: Die Bedrängnis der Kirche, von der das Jesuskind in Sievernich spricht, könnte kaum größer sein: Nach einem Wort Papst Pauls VI. wütet der Satan mitten im Heiligtum; wir dürfen sicher sein: Er wird es nicht dabei belassen.

Liebe Brüder und Schwestern,
es sieht düster aus in dieser Zeit, wie schon so oft. Das heißt aber nicht, dass wir resignieren dürfen. Im Gegenteil.

Nach dem sogenannten „Anschluss“ Österreichs ans „Dritte Reich“ rief der damalige Wiener Erzbischof Kardinal Innitzer am Rosenkranzfest 1938 tausenden von Jugendlichen im Stephansdom und auf dem Stephansplatz zu: „Jetzt [müssen wir uns] umso standhafter zum Glauben bekennen, zu Christus - unserem Führer!“  Dieser tapfere Affront gegen Hitler und die Ideologien des Nationalsozialismus blieb nicht ohne Folgen: Kurz darauf stürmte die Hitlerjugend das Erzbischöfliche Palais; Innitzer selbst konnte nur knapp entkommen. Die Spuren der Verwüstung sind bis heute sichtbar.

Der mutige Aufruf des Kardinals gilt freilich noch heute, und wir alle brauchen solchen Mut.

Wir können keinen menschengemachten Götzen folgen, seien es jene zur Zeit Innitzers oder seien es die, die man heute in Kirche und Gesellschaft propagiert. Wir folgen nur Christus, unserem König, dem König der Barmherzigkeit! - Das wird nicht ohne Blessuren abgehen; das hat Innitzer selbst erfahren. Und das wird uns nicht anders ergehen, wenn wir den wahren Glauben bekennen. Der Herr selbst wird uns sicher die Kraft dazu schenken, solange wir uns nur seiner Königsherrschaft unterstellen. - Aber wie machen wir das konkret?

Ich erinnere mich an eine alte Frau, die jedes Jahr nach der Christmette und dem Hirtenamt vor den Altar trat, ehrfürchtig niederkniete und dem Christkind in der Krippe die Füße küsste. Das war so einfach, so selbstverständlich und so ergreifend, dass es mich tief beeindruckt hat. Im Grunde war es die einfachste Form der Hingabe. Diese Frau war schon damals die Einzige, die das tat, und irgendwann begann ich es ihr nachzutun. Ich tue es noch heute und möchte es Ihnen ebenso empfehlen. Der Glaube ist etwas Konkretes und deshalb braucht er konkrete Gesten. Er ist keine Wissenschaft und keine graue Theorie. Er ist Person und begegnet uns ganz persönlich in Jesus Christus. Er ist Geschenk und Geheimnis und kein menschliches oder gar „synodales“ Machwerk. Deshalb vollzieht er sich auch nicht im Denken, sondern in der Anbetung. Die Hirten auf den Fluren von Bethlehem haben das wohl als Erste begriffen: Nicht nachdenken, sondern niederknien! Nur so huldigen wir dem König der Barmherzigkeit.

Liebe Brüder und Schwestern!
Wenn Sie jetzt vor dem Gnadenbild des Altenhohenauer Jesuleins die Heilige Kommunion empfangen, bitte ich Sie: Fallen Sie auf die Knie Ihres Herzens und sprechen Sie vor dem König der Barmherzigkeit in einem kurzen Akt der Hingabe das schönste aller Weihnachtsgebete: „Göttliches Kind, ich bete Dich an“. Amen.

Foto des Kolumba-Jesulein des Meisters von Seeon (c) Wikipedia/Gerd Eichmann/CC BY-SA 4.0


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 golden 20. Dezember 2023 
 

Die Düsternis der zeit treibt uns in Kirchen und Kapellen zur Anbetung

,denn Gott ist gegenwärtig !
Auch zuhause sollten wir so etwas wie einen Herrgottswinkel einrichten,so noch nicht geschehen.
Denn Gott will auch da sein,wo 2 oder 3 in seinem Namen versammelt sind,bzw. wir für unsere Angehörigen und verbundene Menschen beten...+


1
 
 modernchrist 19. Dezember 2023 
 

Der Kuss der alten Frau ist grandios

Auch die Idee, dass der Prediger uns aufruft, innerlich wirklich auf die Knie zu fallen! Das ist Anbetung und Demut, die wir dadurch üben und innerlich wenigstens zeigen können. Sie wird unser Herz verwandeln! Wie arm sind wir nämlich an guten und frommen Gesten das Jahr hindurch meist geworden. Hier besteht noch sehr viel Luft nach oben.


1
 
 lesa 19. Dezember 2023 

Wer mir nachfolgt, wird nicht im Finstern wandeln (vgl Joh 8, 12)Joh

Diese Predigt in diesen Tagen, dass sie hier veröffentlicht wird und der ständige intensive Einsatz für die Wahrheit dieses Priesters sind auch ein Zeichen, dass Christus sein Volk nicht im Stich lässt.
Stark, ergreifend, danke!
"Barmherzigkeit ist keine billige Gnade" (Benedikt XVI.), kein in die Knie gehen vor der Sünde, sondern vor dem, der uns von deren Folgen erlöst hat - Krippe, Kreuz, Auferstehung.
Jesu Wort "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht in das Himmelreich gelangen" spricht der Herr an Stellen, in denen er zuerst von konkreter Nachfolge gesprochen hatte: von der Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen, von der Unauflöslichkeit der Ehe, von der Kreuzesnachfolge.
"Wer mir nachfolgt wird nicht im Finstern wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben" (Joh 8, 12)

Empfangen, vertrauen ...


1
 
 Bachlauf 19. Dezember 2023 
 

Beeindruckend!

Eine wunderbare Predigt! Solche Pfarrer wünscht man sich (wieder)!


3
 
 Mariat 19. Dezember 2023 

Danke Hr. Dr. heimerl für den Hinweis auf den Barmherzigen Jesus.

ER diktierte ja Schwester Faustine de Rosenkranz( die Novene), die wir für unsere und die Sünden der ganzen Welt( aller Seelen, auch die der "Armen Seelen) beten sollen.
Es ist ein SÜHNEROSENKRANZ.

www.heiligefaustina.de/der-rosenkranz-zur-barmherzigkeit-gottes/


4
 
 golden 19. Dezember 2023 
 

Gerne auch weise ich hin auf das "Prager Jesulein"

weil es einen wichtigen Aspekt Jesu zeigt.Gott herrscht im Kleinen,wie im Großen, er ist wahrhaft allgegenwärtig,anschaulich und zugleich unfassbar !


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN!
  2. Interview mit einem Exorzisten bricht Rekorde
  3. Kardinal Müller: „Deshalb haben sich Katholiken für Trump entschieden“
  4. Die Kirche und das Ende der Ampel
  5. Links-Katholiken und Trump ODER wenn der Verstand aussetzt
  6. 'Am Vorabend der Reichspogromnacht...'
  7. US-Bischof Barron nach Kinobesuch von „Konklave“: „Laufen Sie so schnell wie möglich weg“
  8. Bischof Paprocki verteidigt Gebet zum Erzengel Michael am Ende der Messe
  9. Papst Franziskus besucht umstrittene kranke Politikerin Bonino in Rom
  10. „Je présente mes excuses aux catholiques” - „Ich entschuldige mich bei den Katholiken“
  11. Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest
  12. Remele ODER: Die „Würde der Tiere ist unantastbar“, aber nicht die Würde von US-Bischöfen?
  13. Vatikan verbietet Alte Messe im Bistum Tyler
  14. „Ist die Synode über ‚Synodalität‘ reibungslos zu Ende gegangen?“
  15. Das Schweigen der Synode zum Alten Ritus

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz