Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  6. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  7. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  10. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  11. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  12. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  13. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  14. Wir machen da was mit Medien
  15. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich

„Die Sprache der Engel“

24. Jänner 2024 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bewegende Gedenkfeier für Papstbruder Georg Ratzinger im päpstlichen Institut „Santa Maria dell’Anima“ in Rom mit begnadeten Musikern vor prominenten Gästen


Rom (kath.net) Mit einem Konzert im Päpstlichen Institut „Santa Maria dell’Anima“ wurde in Rom des Regensburgers Domkapellmeisters Prälat Dr. Georg Ratzinger (1924-2020), der am 15. Januar 2024 hundert Jahre alt geworden wäre, gedacht. Zuvor hatte der ehemalige Regensburger Bischof Gerhard Kardinal Müller in der Kirche der Anima ein Pontifikalamt zum Gedenken an den langjährigen Chorleiter der Regensburger Domspatzen gefeiert. In seiner Predigt würdige Kardinal Müller den älteren Bruder von Papst Benedikt XVI. als "ein Vorbild als Christ, Priester, Kirchenmusiker und vielen ein lieber Freund und Fürsprecher im Himmel."

Anschließend lud der Veranstalter des Abends, der Neusser Historiker und Ratzinger-Biograf Michael Hesemann („Mein Bruder, der Papst“), in der Bibliothek der Anima zu einem hochkarätigen Konzert ein. "In der Liebe, der Schönheit und der Wahrheit finden wir Gott", erklärte Hesemann in einem bewegenden Vortrag vor einem illustren Publikum, zu dem König Yuhi VI. von Ruanda, der Kommandant der Schweizergarde Oberst Christoph Graf, Benedikts XVI. Pressesprecher Pater Federico Lombardi, SJ von der Ratzinger-Stiftung, die Haushälterinnen Benedikts XVI. und Georg Ratzingers sowie Vertreter des europäischen Hochadels gehörten. Hesemann: "Georg Ratzinger hat nicht nur seinem Bruder, ebenso wie Paul VI., Johannes Paul II. und den Konzilsvätern, vor denen er mit den Domspatzen auftrat, Gott durch die Musik ein wenig nähergebracht, sondern uns allen – in den 96 Jahren seines wahrhaft gesegneten Lebens. Darum, um Ihm noch einmal für dieses Lebenswerk zu danken, sind wir hier und heute zusammengekommen. Etwas von der Schönheit Gottes hat uns sein Werk vermittelt, etwas von Gottes Güte sein Wesen – stets verständnisvoll, demütig, großzügig, vor allem aber: vom Glauben durchdrungen."


Der musikalische Höhepunkt des Abends waren die Beiträge dreier Weltklasse-Musiker: der in Kasachstan geborenen ukrainisch-russischen Ausnahme-Pianistin Anastassiya Dranchuk, des grandiosen Regensburger Tenors Wolfgang Nöth und des begnadeten Violinisten Baptiste Pawlik, die zu den Lieblingskünstlern und persönlichen Bekannten des emeritierten Domkapellmeisters zählten. Sie präsentierten Perlen aus einem breiten Spektrum der Klassik und der Musica Sacra, von Tchaikovskys "Nussknacker" - hinreißend gespielt von Dranchuk - über Montis "Czardas" (mit dem Pawlik die Herzen gewann) hin zu Haydns "Schöpfung", gesungen von Nöth.

Am Ende rundete das von allen Dreien - und schließlich vom Publikum - gespielte und gesungene Weihnachtslied "Adeste Fideles" einen rundum gelungenen Abend ab: "Auf gläubige Seelen, singet Jubellieder und kommet, kommt alle nach Betlehem" - das passte zu Ratzinger, der nicht nur zur Weihnachtszeit das Licht der Welt gekommen war, sondern, so Hesemann, ähnlich wie Papst Benedikt zeitlebens ein "weihnachtlicher Mensch" blieb. Und Weihnachten, so der Historiker weiter, war doch nicht weniger als "die Geburtsstunde der Kirchenmusik", als die Engel erstmals das Gloria sangen. Georg Ratzinger jedenfalls hätte daran seine Freude gehabt!

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. „Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale“
  2. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  3. Fatima-Tag in Berlin
  4. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  5. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  6. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  7. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  8. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  9. Impuls für Körper und Geist: Kirchensportler empfehlen das Jesus-Gebet
  10. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  11. Im Licht der Liebe
  12. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  13. Künstlerin Akiane Kramarik erzählt von Vision des Himmels in ihrer Kindheit
  14. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  15. Bravo! Erbprinz Alois legt Veto gegen Abtreibungsgesetz in Liechtenstein ein

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz