Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  3. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  4. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  5. Tantum ergo Sacramentum
  6. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  7. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  8. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  9. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  12. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  13. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  14. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  15. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'

InfoVaticana: „Was macht eine anglikanische ‚Bischöfin‘ bei Sitzung von Kardinalsrat und Papst?"

7. Februar 2024 in Weltkirche, 11 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Sitzung geht um die Rolle der Frau in der Kirche – Spanischsprachiges Portal fragt: „Gibt es in Rom wirklich keine katholischen Theologen oder Theologinnen, die zu diesem Thema etwas beizutragen haben?“


Vatikan (kath.net) Offizielle vatikanische Medien hätten „Jo Bailey Wells“ als „Bischöfin der Kirche von England und stellvertretende Generalsekretärin des ‚Anglican Consultative Council‘“ vorgestellt. Das berichtet das spanischsprachige Portal „InfoVaticana“ und zeigt sich kritisch gegenüber der Teilnahme einer angelikanischen „Bischöfin“ ausgerechnet beim Treffen des handverlesenen Kardinalsrates mit Papst Franziskus. „InfoVaticana“ schildert, dass drei Frauen „vom Papst“ zu dem Treffen eingeladen worden seien und dass es um das Thema „Frauen in der Kirche“ gehe. Neben der anglikanischen „Bischöfin“ waren außerdem beim Kardinalsrat dabei: die italienische Religionslehrerin, Exerzitienleiterin und Geweihte Jungfrau Giuliva Di Berardino sowie die italienische Salesianerin Don Boscos und Theologieprofessorin Linda Pocher.


Nach Angaben von „InfoVaticana“ mangle es nicht an Stimmen, die befürchten, hier könnten die Weichen für einen Diakonat der Frau gestellt werden.

„InfoVaticana“ kommentiert abschließend: „Darüber hinaus ist es im Hinblick auf die Anwesenheit einer anglikanischen ‚Bischöfin‘ im höchsten Beratungsgremium von Papst Franziskus auffällig, dass der Pontifex auf diese Profile zurückgreift. Gibt es in Rom wirklich keine katholischen Theologen oder Theologinnen, die zu diesem Thema etwas beizutragen haben?“

Link zum Originalbeitrag auf „InfoVaticana“: ¿Qué pinta una ‘obispa’ anglicana en el Consejo de Cardenales con el Papa?

Foto aus der Sitzung © VaticanMedia


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. Papst reagiert auf Sex-Vorwürfe gegen Erzbischof von Rabat
  4. Hofer: Mit Franziskus gegen "angepasstes Kulturchristentum"
  5. „Lass das Zählen sein!“
  6. US-Bischof weitet Angebot an tridentinischen Messen in seiner Diözese aus
  7. Der Name 'Maria' - Ein „bitteres Meer“ und Schrecken der Dämonen
  8. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  9. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  10. Eine Million Menschen zu Papstbesuch in Frankreich erwartet
  11. „Maria ist eine historische Gestalt, eine für Gott unendlich offene Person, eine Tochter Israels“
  12. Wollte gestohlenes Bild von Jesus zurückholen: Lebensschützer bei Marsch für das Leben verhaftet
  13. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  14. Der 11. September und die Notwendigkeit eines kämpferischen Christentums
  15. Vatikan prüft Seligsprechungsprozess für spanisches Ehepaar

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz