Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  2. Ein Signal des Himmels?
  3. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  4. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  5. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  6. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  7. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  8. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  9. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  10. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  11. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  12. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  13. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  14. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  15. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg

Du musst nicht perfekt sein, um eine gute Mutter zu sein!“

21. August 2024 in Familie, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Priester Mike Schmitz sprach in einem neuen You-Tube-Video darüber, dass das Wichtigste für Eltern ist, einfach da zu sein – auch wenn es unvollkommen ist.


New York (kath.net / pk) „Du musst nicht perfekt sein, um eine gute Mutter zu sein.“ Ermutigende Worte sprach Father Mike Schmitz jenen Müttern zu, die immer wieder zweifeln, ob sie ihrer Berufung gerecht werden. „Du musst nicht perfekt sein, um Kinder großzuziehen, die Jesus lieben und die Kirche.“

Er erzählt eine Anekdote, die ein befreundeter Priester beim Begräbnis von Father Mike’s Mutter berichtete. „Du musst so stolz auf deinen Sohn sein“, hätten einige Mütter zu Father Mikes Mutter gesagt, nachdem dessen Podcast „The Bibel in a Year“ so erfolgreich geworden war. Father Mikes Mutter habe nur mit den Achseln gezuckt und gemeint: „Nun, ich habe auch noch andere Kinder…“


Die beschreibt die Haltung seiner Mutter gut, sagt Father Mike. „Sie liebte jedes einzelne ihrer Kinder, selbst wenn wir alle unterschiedliche Beziehungen zu ihr hatten.“ Seine Lieblingsstory sei jedoch, dass sie jeden Morgen Frühstück für die Familie gemacht habe – obwohl sie es nicht so gerne machte und obwohl es nicht perfekt war.

Sie habe auch die Schwimmwettkämpfe ihrer Kinder besucht, sei den ganzen Tag da gesessen und habe sie angefeuert. Als Kinder sei ihnen das peinlich gewesen und sie hätten sich beschwert, gesteht der Priester. Ihre Mutter sei meistens da gewesen, wenn ihre Kinder nach Hause gekommen seien.

„Sie hat nichts von alledem perfekt gemacht, aber sie war einfach da. Und das ist es, was manchmal die Liebe ausmacht: Da zu sein… Einfach aufzutauchen, wenn wir sie brauchten.“

„Gib einfach dein Bestes!“, appelliert Schmitz an alle Mütter. „Man kann seinen Kindern ein großartiger Elternteil sein, auch wenn man nicht die Beziehung hat, die man sich erträumt hat, auch wenn es nicht so aussieht, wie du es dir vorgestellt hast. Sie können dich immer noch lieben, und du kannst sie immer noch lieben, du kannst den Glauben teilen, auch wenn es nicht so aussieht, wie ihr euch das vorgestellt habt.“

„Du musst nicht perfekt sein, um Mutter zu sein, und du musst nicht perfekt sein, um eine gute Mutter zu sein“, schloss Father Schmitz. „Du hast vielleicht nicht die Beziehung zu deinen Kindern, die du dir wünschst. Aber wenn du dein Bestes gibst, kümmert Gott sich um den Rest.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  3. Ein Signal des Himmels?
  4. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  5. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  8. Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
  9. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  10. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  11. Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
  12. Eine mächtige Fürsprecherin für Ehepaare: Die heilige Birgitta von Schweden
  13. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  14. Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg
  15. Medjugorje: Mladifest startet mit Papstappell zur Rückkehr zu Christus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz