Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  2. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  3. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  4. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  5. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  6. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  7. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  8. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  9. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  10. Viel Lärm um nichts?
  11. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  12. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
  13. "Derselbe Polarstern"
  14. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  15. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht

Gotteslästerung ist kein Fortschritt!

30. Juli 2024 in Aktuelles, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel übt schwere Kritik an der Eröffnungszeremonie der Olympiade in Paris


Athen-Istanbul (kath.net)
Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel hat in einer Stellungnahme schwere Kritik an der Eröffnungszeremonie der Olympiade in Paris geübt und die "beleidigende Darbietungen über das Christentum und das heilige Evangelium" zurückgewiesen. "Diese Bilder haben die Zeremonie nicht nur nicht aufgehellt, sondern sogar geschwärzt. Gotteslästerung ist kein Fortschritt, und es ist auch kein Recht, die religiösen Überzeugungen unserer Mitmenschen zu beleidigen. Der spontane Ausdruck von Abneigung und Missbilligung seitens der Welt hat den Verantwortlichen hoffentlich eine ausreichend deutliche Botschaft übermittelt und gibt Anlass zur Hoffnung, ähnliche Aktionen in Zukunft zu vermeiden."



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 SalvatoreMio 30. Juli 2024 
 

"Legt den alten Menschen ab, der in Verblendung und Begierde zugrunde geht" - Epheser 4, 22

@AngelView: Der Kampf der Geister tobt gewaltig. Dabei steht die Nachfolge Christi im Weg. Es geht um gleichgeschlechtliche Liebe; Geschlechtsumwandlungen; LGBTQIA2S+ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Questioning, Intersex, Asexual and Two Spirits); Abtreibung und moderne frühkindliche "Erziehung". Das "Olympiade-Bild" zeigt überdeutlich, dass die unreinen Geister sich gut auskennen, wie im Markus-Ev. deutlich zu lesen: "In der Synagoge zu Kafarnaum saß ein Mann, von einem unreinen Geist besessen. Der begann zu schreien: "Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen. Ich weiß, wer du bist, der Heilige Gottes". - Ja, die unreinen Geister wissen genau, wo ihre Widersacher sitzen. Auf dem Olympiade-Bild präsentieren sie sich: feist und queer als Menschen des Fleisches! Sie wissen: in der Eucharistiefeier erscheint Jesus, der neue Mensch, der Gott gefällt. - Er muss lächerlich gemacht, beiseite geschafft werden.


3
 
 AngelView 30. Juli 2024 
 

Währet den Anfängen ...

... aber dazu ist es vermutlich schon zu spät.

Außer dem kurzen Aufschrei, was hat es wirklich für Konsequenzen? Keine! Und das ist das Problem.
Die Akteure haben doch erreicht, was sie wollten. Die Sache ist in aller Munde - Werbung pur.

Interessanter wäre doch die Frage, wie es soweit kommen konnte/kann? Selbst für Frankreich ist das eine starke Nummer.
Aber unsere Hirten debattieren über Strukturen, das Klima und Genderfreiheit...


3
 
 heikostir 30. Juli 2024 
 

Ich finde es gut, dass der Protest gegen diese unsägliche Darstellung nicht nachlässt.


3
 
 doda 30. Juli 2024 

Sehr gut.

Das ist eine klar formulierte Zurechtweisung ohne Weichmacher.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  4. "Derselbe Polarstern"
  5. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  6. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  7. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  8. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  9. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  10. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump
  11. Viel Lärm um nichts?
  12. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  13. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  14. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht
  15. Bischof Ivo Muser: "Der größte Mangel, den wir in unserer Diözese haben, ist der Gläubigenmangel"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz