Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  3. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  6. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  12. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  13. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  14. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  15. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!

US-Verkehrsminister Buttigieg: Legale Abtreibung gibt Männern mehr Freiheit

6. August 2024 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Diese Freiheit gehe auf Kosten der Frauen, die von den Männern ausgenutzt und dann zu Abtreibungen gedrängt würden, die sie nicht wollen, kritisieren Lebensschützer.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Ist die Abtreibung legal, haben Männer mehr Freiheiten als wenn sie verboten ist. Das sagte Pete Buttigieg, Verkehrsminister der Regierung Biden, bei einer Veranstaltung zur Sammlung von Spendengeld für den Wahlkampf von Kamala Harris. Lebensschützer weisen darauf hin, dass genau hier das Problem liegt, berichtet der National Catholic Register.

Er sei froh, dass Harris das Thema Freiheit als zentrales Thema für ihre Wahlkampagne gewählt habe, sagte Buttigieg. Die Freiheit der Frau sei ein wichtiges Thema geworden, nachdem Donald Trump das Recht einer Frau eine Abtreibung zu wählen „zerstört“ habe, sagte er wörtlich. Aber auch Männer hätten mehr Freiheit in einem Land, in dem der Präsident für freien Zugang zu Abtreibung einstehe, fuhr er fort.


„Buttigieg gibt nur zu, was wir schon immer über Abtreibung gewusst haben: dass sie Männer dazu ermächtigt, Frauen auszunutzen“, schreibt Ashley McGuire von der Catholic Association. Buttigiegs Freiheit der Männer gehe auf Kosten der Freiheit der Frauen. Sie schaffe eine Welt, in der Männer die „Freiheit“ hätten, Frauen zu benutzen und Frauen die zu Abtreibungen gezwungen würden, die sie nicht haben wollten. „Das ist nicht wirkliche Freiheit. Das ist Vorherrschaft unter einem anderen Namen“, schreibt sie.

Carol Tobias von der Lebensschutzorganisation National Right to Life bezeichnet Buttigiegs Aussagen als „gruselig und abstoßend“. Nach Buttigiegs Vorstellung gebe legale Abtreibung Männern mehr Freiheit, weil sie die Möglichkeit hätten, Frauen zu einer Abtreibung zu drängen, um ihrer Verantwortung zu entgehen. Wenn Männer am Entstehen neuen Lebens teilhaben, sollten sie die Verantwortung für das Kind und seine Mutter akzeptieren, die damit einher gehe, betont sie.

Emily Davis von der Lebensschutzorganisation Susan B. Anthony Pro-Life America spricht aus eigener Erfahrung. Ihr ehemaliger Freund habe sie zu einer Abtreibung gedrängt, als sie unbeabsichtigt schwanger wurde. Sie habe abgelehnt und das Baby bekommen, schreibt sie in einer E-Mail. Jeden Tag habe sie mit Frauen zu tun, die davon erzählen, wie sie zu einer Abtreibung gedrängt oder sogar gezwungen würden, oft von ihren männlichen Partnern. „Diese tapferen Frauen habe eine Frage an die Demokraten: Wo war unsere Freiheit?“, schreibt Davis (Hervorhebung im Original).

Der National Catholic Register hat eine Anfrage an die Pressestelle des Verkehrsministeriums gestellt, um eine Antwort auf die Fragen der Lebensschützer zu bekommen, erhielt aber keine Rückmeldung.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. 'Putin ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr Christen zu töten als der ISIS'
  4. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  5. Über das Dämonische
  6. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  7. Wissen Sie, wer die Idee zum fünffarbigen Missionsrosenkranz hatte?
  8. 'Ich habe mich geirrt'
  9. Der Mensch als Mitarbeiter Gottes - Fortschritt ist kein Gottesersatz
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  12. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  13. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  14. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  15. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz