Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  11. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  12. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  13. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  14. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

Papst an "Mladifest": Junge Christen sollen "furchtlose Apostel" sein

2. August 2024 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus in Grußschreiben an in Medjugorje zusammengekommene Jugendliche: Glaubwürdigkeit in der Verkündigung setzt intensive Beschäftigung mit der Bibel voraus


Medjugorje (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat Jugendliche aufgerufen, zu "furchtlosen Aposteln" zu werden. Die christliche Botschaft zu verkünden sei "nicht nur für Priester und Ordensleute Pflicht, sondern auch für euch, liebe Jugendliche", betonte er in seiner Grußbotschaft an das Internationale Jugendfestival ("Mladifest"), das am Donnerstagabend in Medjugorje begonnen hat. Junge Christen sollten "den Mut haben, in den Familien sowie im Umfeld in Schule, Arbeit und Freizeit über Christus zu sprechen". Dies geschehe vor allem durch die Art der Lebensführung, durch tägliche Anstrengungen und auch in konkreten Entscheidungen, erklärte der Papst. Um "glaubwürdige Jünger Christi" zu werden, sei eine Beschäftigung mit der Bibel die Voraussetzung, schärfte Franziskus den Jugendlichen ein.

Das Wort Gottes sei "wie ein Kompass, der euch den Weg weist". Erst beim Meditieren des Evangeliums lerne man Jesus Christus besser kennen, zudem würden dabei "Verstand und Herz erleuchtet", um auf Gott zu hören und dessen Pläne für das eigene Leben zu erkennen. Weiter empfahl der Papst den Jugendlichen auch, sich im Beichtsakrament und der Eucharistie zu "stärken" und Gott "von Herz zu Herz, das heißt, in der eucharistischen Anbetung" zu begegnen. Als Vorbilder in dieser Haltung nannte das Kirchenoberhaupt die beiden in den Evangelien geschilderten Marias: Die Schwester von Lazarus, die durch das Setzen zu den Füßen Jesu und das Zuhören seiner Worte zum glaubwürdigen Jünger Jesu geworden sei, sowie auch die Mutter Jesu: Sie habe "das Wort Gottes in ihrem eigenen Herzen aufgenommen und nahm teil an seinem Plan, indem sie sich ihm vollkommen zur Verfügung gestellt hat".


Sie habe damit - bei der Verkündigung, aber auch unter dem Kreuz oder am Pfingsttag - "ihre Sendung in Treue und Demut verwirklicht". Die vom Papst formulierten "Vorschläge für das geistliche Wachsen zum Einsatz in der Kirche und in der Welt" wurden bei der Eröffnungsfeier des Jugendfestivals von Erzbischof Aldo Cavalli verlesen. Mit dem Päpstlichen Visitator für Medjugorje zelebrierten der Apostolische Nuntius von Bosnien und Herzegowina, Erzbischof Francis Assisi Chullikatt, sowie in Konzelebration 640 Priester, ist einem Bericht auf der Website der Pfarre Medjugorje zu entnehmen. Mehrere Zehntausend Jugendliche hatten sich um den Freiluft-Altar hinter der Pfarrkirche versammelt. Die mehrstündige Eröffnungsfeier begann mit einem Einmarsch der Flaggen der anwesenden 80 Nationen und endete mit einer eucharistischen Anbetung. Das Internationale Jugendfestival "Mladifest" findet alljährlich vom 1. bis 6. August in Medjugorje statt, heuer zum 35. Mal.

Unter den zuletzt über 50.000 Teilnehmenden in dem in der Herzegowina gelegenen Wallfahrtsort sind auch heuer wieder viele Gruppen aus den deutschsprachigen Ländern. Das im Freien stattfindende Programm wird von Katechesen, Glaubenszeugnisse, Gottesdiensten, Prozessionen und Gebeten bestimmt und von Musik und Tanz begleitet. Die täglichen Live-Übertragungen des Abendprogramms werden laut Auskunft der Pfarre von mehreren Millionen Zusehern aus aller Welt mitverfolgt.

 

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Medjugorje

  1. Wussten Sie, dass es bereits mehrere Nachbauten der Medjugorje-Kirche St. Jakobus d.Ä. gibt?
  2. Spanien: Kinostart „Verwundet“ - Zeigt, wie Gottes Barmherzigkeit die Wunden der Abtreibung heilt
  3. Wiener Medjugorje-Friedensgebet: "Friede beginnt im Kleinen"
  4. Apostolischer Visitator: Medjugorje kein Ort für religiösen Tourismus
  5. "Medjugorje - Das ist die wahre Erneuerung der Kirche"
  6. Ortsbischof: Medjugorje bleibt Pfarre der Diözese Mostar
  7. Vatikan-Entscheid über Medjugorje: Das Nihil obstat des Papstes
  8. 'Die Königin des Friedens'
  9. Päpstlicher Visitator: Medjugorje hält sich an neue Vatikan-Vorgaben
  10. Feuer am Kreuzberg von Medjugorje






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  6. „Nicht der Sturm hat das letzte Wort – Christus hat das letzte Wort. Amen.“
  7. Was Papst Leo XIV. in Südamerika erwartet
  8. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  9. Bischof Hansen/Oslo kündigt Diözesansynode an – Keine Abstimmung über die kirchliche Lehre
  10. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  11. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  12. Expertin fordert nach Aufsichtsversäumnissen in den Provinzen nun nationalen Sterbehilfe-Watchdog
  13. Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte: Kirchenrecht soll dem Heil der Seelen dienen
  14. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  15. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz