Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  4. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  5. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  12. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  13. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  14. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

Papst an "Mladifest": Junge Christen sollen "furchtlose Apostel" sein

2. August 2024 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus in Grußschreiben an in Medjugorje zusammengekommene Jugendliche: Glaubwürdigkeit in der Verkündigung setzt intensive Beschäftigung mit der Bibel voraus


Medjugorje (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat Jugendliche aufgerufen, zu "furchtlosen Aposteln" zu werden. Die christliche Botschaft zu verkünden sei "nicht nur für Priester und Ordensleute Pflicht, sondern auch für euch, liebe Jugendliche", betonte er in seiner Grußbotschaft an das Internationale Jugendfestival ("Mladifest"), das am Donnerstagabend in Medjugorje begonnen hat. Junge Christen sollten "den Mut haben, in den Familien sowie im Umfeld in Schule, Arbeit und Freizeit über Christus zu sprechen". Dies geschehe vor allem durch die Art der Lebensführung, durch tägliche Anstrengungen und auch in konkreten Entscheidungen, erklärte der Papst. Um "glaubwürdige Jünger Christi" zu werden, sei eine Beschäftigung mit der Bibel die Voraussetzung, schärfte Franziskus den Jugendlichen ein.

Das Wort Gottes sei "wie ein Kompass, der euch den Weg weist". Erst beim Meditieren des Evangeliums lerne man Jesus Christus besser kennen, zudem würden dabei "Verstand und Herz erleuchtet", um auf Gott zu hören und dessen Pläne für das eigene Leben zu erkennen. Weiter empfahl der Papst den Jugendlichen auch, sich im Beichtsakrament und der Eucharistie zu "stärken" und Gott "von Herz zu Herz, das heißt, in der eucharistischen Anbetung" zu begegnen. Als Vorbilder in dieser Haltung nannte das Kirchenoberhaupt die beiden in den Evangelien geschilderten Marias: Die Schwester von Lazarus, die durch das Setzen zu den Füßen Jesu und das Zuhören seiner Worte zum glaubwürdigen Jünger Jesu geworden sei, sowie auch die Mutter Jesu: Sie habe "das Wort Gottes in ihrem eigenen Herzen aufgenommen und nahm teil an seinem Plan, indem sie sich ihm vollkommen zur Verfügung gestellt hat".


Sie habe damit - bei der Verkündigung, aber auch unter dem Kreuz oder am Pfingsttag - "ihre Sendung in Treue und Demut verwirklicht". Die vom Papst formulierten "Vorschläge für das geistliche Wachsen zum Einsatz in der Kirche und in der Welt" wurden bei der Eröffnungsfeier des Jugendfestivals von Erzbischof Aldo Cavalli verlesen. Mit dem Päpstlichen Visitator für Medjugorje zelebrierten der Apostolische Nuntius von Bosnien und Herzegowina, Erzbischof Francis Assisi Chullikatt, sowie in Konzelebration 640 Priester, ist einem Bericht auf der Website der Pfarre Medjugorje zu entnehmen. Mehrere Zehntausend Jugendliche hatten sich um den Freiluft-Altar hinter der Pfarrkirche versammelt. Die mehrstündige Eröffnungsfeier begann mit einem Einmarsch der Flaggen der anwesenden 80 Nationen und endete mit einer eucharistischen Anbetung. Das Internationale Jugendfestival "Mladifest" findet alljährlich vom 1. bis 6. August in Medjugorje statt, heuer zum 35. Mal.

Unter den zuletzt über 50.000 Teilnehmenden in dem in der Herzegowina gelegenen Wallfahrtsort sind auch heuer wieder viele Gruppen aus den deutschsprachigen Ländern. Das im Freien stattfindende Programm wird von Katechesen, Glaubenszeugnisse, Gottesdiensten, Prozessionen und Gebeten bestimmt und von Musik und Tanz begleitet. Die täglichen Live-Übertragungen des Abendprogramms werden laut Auskunft der Pfarre von mehreren Millionen Zusehern aus aller Welt mitverfolgt.

 

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Medjugorje

  1. Wussten Sie, dass es bereits mehrere Nachbauten der Medjugorje-Kirche St. Jakobus d.Ä. gibt?
  2. Spanien: Kinostart „Verwundet“ - Zeigt, wie Gottes Barmherzigkeit die Wunden der Abtreibung heilt
  3. Wiener Medjugorje-Friedensgebet: "Friede beginnt im Kleinen"
  4. Apostolischer Visitator: Medjugorje kein Ort für religiösen Tourismus
  5. "Medjugorje - Das ist die wahre Erneuerung der Kirche"
  6. Ortsbischof: Medjugorje bleibt Pfarre der Diözese Mostar
  7. Vatikan-Entscheid über Medjugorje: Das Nihil obstat des Papstes
  8. 'Die Königin des Friedens'
  9. Päpstlicher Visitator: Medjugorje hält sich an neue Vatikan-Vorgaben
  10. Feuer am Kreuzberg von Medjugorje







Top-15

meist-gelesen

  1. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  2. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  3. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  6. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  7. Fast der gleiche Glaube?
  8. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  9. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava
  10. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  11. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  12. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  13. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  14. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  15. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz