Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  5. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  6. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  7. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  8. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  9. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  10. Die große Täuschung
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  15. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom

Alpbach: Papst sagte Videoschalte ab und warnt vor "Polarisierungen"

23. August 2024 in Österreich, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus hätte am Samstag bei Europäischem Forum sprechen sollen - Papst in Brief an Teilnehmer: "Seid ansteckende Zeugen europäischer Ideale


Wien/Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus (Archivfoto) hat eine für Samstag geplante Videoschaltung zum Europäischen Forum Alpbach (EFA) in Tirol abgesagt. Am Donnerstagabend sei man vom Vatikan darüber informiert worden und bedauere die "überraschende" Absage sehr, teilten die Veranstalter gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) mit - zumal gemeinsam mit der örtlichen Pfarre viel Arbeit in die Vorbereitung des Videoauftritts geflossen sei. Einen Grund für die Absage nannte der Vatikan nicht. Franziskus hätte zur Eröffnung der "Europe in the World Days" sprechen sollen.

Stattdessen wandte sich Papst Franziskus mit einem auf den 21. August datierten zweiseitigen Brief, der auf der Website des EFA abrufbar ist, an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darin ortete Franziskus eine "populistische Welle" infolge einer Krise in Europa. Man müsse weiter die "Würde des Menschen" und "Geschwisterlichkeit" wahren - beides seien wichtige Ideale, die historisch eng mit Europa verknüpft seien: "Wenn ich an Europa denke, denke ich zunächst an den Kontinent der Menschenrechte." Doch angesichts ökonomischer und politischer Krisen sei es zu einem Erstarken populistischer Bewegungen gekommen, in deren Folge "einige Ideale verblasst und manche Prinzipien hinsichtlich des Umgangs mit den Schwächsten in unserer Gesellschaft in den Hintergrund getreten" seien, schrieb Papst Franziskus.

Es liege an der Kirche, in einer säkularisierten Gesellschaft weiterhin zu wirken und dort "mit neuem Schwung den Reichtum der Katholischen Soziallehre" und ihren Anspruch auf Universalität einzubringen. Auch die Europäische Union habe solche "universalistischen Züge", die sie nicht vergessen dürfe, mahnte der Papst. Dazu sei es wichtig, "gesellschaftliche Polarisierungen in ihrer eigenen Mitte" zu reduzieren und offen zu bleiben. "Seid 'ansteckende' Zeugen europäischer Ideale", appellierte der Papst abschließend an die Teilnehmer.


Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  9. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  10. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  11. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  12. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  13. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  14. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  15. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz