Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  4. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  5. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  6. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  7. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  8. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  9. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  10. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  11. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  12. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  13. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  14. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  15. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland

US-Gouverneurin Whitmer verärgert Katholiken

25. Oktober 2024 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nach einer von Katholiken als halbherzig empfundenen Entschuldigung gehen die Wogen immer noch hoch.


Lansing (kath.net/LifeNews/jg)
Gretchen Whitmer, Gouverneurin des US-Bundesstaates Michigan von der Demokratischen Partei, hat mir einem Video Katholiken im ganzen Land gegen sich aufgebracht. Die Podcasterin Liz Plank hat den kurzen Film auf ihrem Instagram-Konto veröffentlicht.

Das Video zeigt Plank, die vor Whitmer kniet. Whitmer trägt eine Kappe mit der Aufschrift „Harris/Walz“. Plank öffnet den Mund, Whitmer legt ein Tortilla-Chip auf ihre Zunge. Viele Katholiken sehen darin eine Verhöhnung der Eucharistie.

Nach Protesten behaupteten Whitmers Pressesprecher und ihre Apologeten in den Medien, sie habe nur einen aktuellen Trend in den sozialen Medien aufgegriffen, bei dem Menschen sich gegenseitig füttern. Andere haben behauptet, Whitmer wolle damit das CHIPS-Gesetz bewerben, ein Gesetz, das die Halbleiterindustrie in ihrem Bundesstaat unterstützen soll.


Es gibt tatsächlich viele Videos, in denen zu sehen ist, wie Menschen einander füttern, schreibt Bill Donohue von der Catholic League. Dabei werden aber nicht Chips gegessen, sondern man sieht eine Person bei Tisch sitzen, oft in einem Restaurant, die von einem Freund mit einem Löffel oder einer Gabel etwas zu essen bekommt. Niemand kniet und niemand legt dem anderen etwas Essbares auf die Zunge.

Whitmer habe die heilige Kommunion verhöhnt. Es gebe hier keinen Interpretationsspielraum, stellt Donohue fest.

Etwas später veröffentlichte Whitmer eine Bitte um Entschuldigung. Sie würde nie etwas tun das den Glauben eines anderen Menschen verhöhne.

Für Donohue ist Whitmer nicht glaubwürdig. In dem Video habe sie sich über den katholischen Glauben lustig gemacht. Sie habe neuerlich behauptet, dass es um die Bedeutung des CHIPS-Gesetzes gegangen sei. Das sei lächerlich und niemand glaube ihr das, schreibt Donohue.

Whitmers Pressesprecherin Stacey LaRouche habe außerdem eine Lüge verbreitet, als sie gesagt hat, dass Plank in dem Video nicht knie. Plank selbst hat da Gleiche behauptet. Ein Screenshot des Videos zeige deutlich, dass Plank auf den Knien sei.

Die Gouverneurin habe nur deshalb etwas zu dem Video gesagt, weil es Proteste gegeben habe, unter anderem von der Catholic League. Das Video sei in den Medien thematisiert worden und Whitmer habe reagieren müssen.

Mit einer ehrlichen Entschuldigung hätte die Politikerin das Kapitel abschließen können. Mit ihrer halbherzigen und teilweise unwahren Stellungnahme habe sie sich keinen Gefallen getan. Das Video werde sie weiter verfolgen, schreibt Donohue.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  13. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  14. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  15. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz