Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
  2. Papa Francesco – ein Papst, der die Menschen liebte
  3. Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
  4. Franziskus war ein „Papst wie du und ich“
  5. Nicht genug Platz für die Kardinäle in Santa Marta
  6. Kardinäle aus weit entfernten Regionen kritisieren: Das Präkonklave beginnt „zu früh“
  7. „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
  8. Kardinal Müller hofft, dass der zukünftige Papst den Islam-Dialog überdenkt
  9. Kardinal Müller warnt vor Spaltungsgefahr der Kirche, falls kein rechtgläubiger Papst gewählt wird
  10. "Es gibt nichts Schöneres, als Ihn zu kennen und anderen die Freundschaft mit Ihm zu schenken"
  11. „Innerster Grund des Petrus-Dienstes ist die Vereinigung aller Bischöfe und Gläubigen im Bekenntnis“
  12. Linke Frauenorden wollen Ford zur Wiederaufnahme von pro-LGBT-Zielen zwingen
  13. Selenskyj: Gespräch mit Trump im Petersdom vielleicht historisch
  14. Der Anker und der Mann mit dem hörenden Herzen
  15. Dziwisz: "Das Leiden von Franziskus war fast eine Nachahmung dessen, was Johannes Paul II. erlitt"

Weihnachtspostämter haben Konjunktur

26. November 2024 in Familie, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Modernes Brauchttum: Wer an das Christkind oder den Nikolaus schreibt (am besten bis zum 14. Dezember), bekommt eine weihnachtliche Postsendung samt Sondermarke und Sonderstempel aus dem himmlischen Postamt zurück. Gastbeitrag von Elmar Lübbers-Paal


Linz (kath.net) Damit die Kinder ihren Wunschzettel zum Christkind schicken können, haben wir für Sie die Adressen der deutschsprachigen Weihnachtspostämter aufgeführt. Wer an das Christkind oder den Nikolaus schreibt (am besten bis zum 14. Dezember), bekommt eine weihnachtliche Postsendung samt Sondermarke und Sonderstempel aus dem himmlischen Postamt zurück. Meist liegt den Briefen eine adventliche Geschichte bei, die die Wartezeit bis zum Fest etwas verkürzen soll. Bei einigen Postämter gibt es auch zusätzlich noch ein Ausmalbild. Das erste Weihnachtspostamt führte in Deutschland 1966 die damalige Deutsche Bundespost durch. Postbedienstete und freiwillige Helfer fungieren jährlich in der Adventszeit als Beantworter der Kinderbriefe. Dort bekommen sie die unterschiedlichsten Wünsche zu lesen. Sie reichen von der Puppe oder dem Spielzeugauto bis hin zu Gesundheit und Frieden. Nach wie vor stehen diese Service-Postämter hoch im Kurs. Allein in St. Nikolaus bearbeiten 43 Helfer etwa 30.000 Kinderbriefe! In Himmelsthür bei Hildesheim sind es gut 40.000 Briefe der Kleinen während einer Saison.  


In Deutschland:
Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen): An das Christkind, 51777 Engelskirchen
Himmelsberg (Thüringen): 99706 Himmelsberg
Himmelpfort (Brandenburg): 16798 Himmelpfort
Himmelpforten (Niedersachsen): 21709 Himmelpforten
Himmelstadt (Bayern): 97267  Himmelstadt
Himmelsthür (Niedersachsen): Himmelsthür, 31137 Hildesheim
Himmelreich (Niedersachsen): Himmelreich, 31535 Neustadt am Rübenberge
Nikolausdorf (Niedersachsen): Nikolausdorf, 49681 Garrel
St. Nikolaus (Saarland): An den Nikolaus, Nikolausplatz, 66351 St. Nikolaus

In Österreich:
Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkindl

In der Schweiz:
An das Christkind
9405 Wienacht-Tobel

An das Christkind
3027 Bethlehem


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Franziskus war ein „Papst wie du und ich“
  2. Kardinäle aus weit entfernten Regionen kritisieren: Das Präkonklave beginnt „zu früh“
  3. Papa Francesco – ein Papst, der die Menschen liebte
  4. Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
  5. „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
  6. Nicht genug Platz für die Kardinäle in Santa Marta
  7. Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
  8. Kardinal Müller hofft, dass der zukünftige Papst den Islam-Dialog überdenkt
  9. Papst Franziskus wird am Samstag beigesetzt
  10. Kardinal Müller warnt vor Spaltungsgefahr der Kirche, falls kein rechtgläubiger Papst gewählt wird
  11. Der Volkspapst – Was bleibt vom Franziskus-Pontifikat?
  12. Papst Franziskus nach Überführung im Petersdom aufgebahrt
  13. Selenskyj: Gespräch mit Trump im Petersdom vielleicht historisch
  14. Franziskus' letzte Stunden: Papst starb ohne sichtbare Leiden
  15. Kardinal Erdö ist bereits in Rom - "Franziskus war Papst der Völker"

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz