Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  6. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  10. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  11. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  12. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  13. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  14. Wir machen da was mit Medien
  15. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich

Die am wenigsten berichtete Story der USA 2024: Der kognitive Niedergang von Präsident Biden

2. Jänner 2025 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


CBS-Chefkorrespondentin Jan Crawford: „Vertuscht und zu wenig berichtet“, das sei für sie „Joe Bidens offensichtlicher kognitiver Niedergang, der in der Fernsehdebatte unbestreitbar wurde“.


Washington DC (kath.net) „Vertuscht und zu wenig berichtet“, das sei für sie „Joe Bidens offensichtlicher kognitiver Niedergang, der in der Fernsehdebatte unbestreitbar wurde“. Das sagte die CBS-Chefkorrespondentin für Rechtsfragen, Jan Crawford, in der  Diskussionsrunde „Face The Nation“ des TV-Senders CBS. Zuvor hatte der Moderator der Sendung, Major Garrett, die Journalisten, die an der Diskussion teilnahmen, gebeten, die am wenigsten berichteten Themen in einem Rückblick auf die Ereignisse des Jahres zu benennen. Das berichtete der „Guardian“. Crawford bezog sich auf die Präsidentschaftsdebatte zwischen Biden und Donald Trump im Juni in Atlanta, wo die verwirrte Darstellung des Präsidenten bei den Demokraten tiefe Besorgnis über seine Fähigkeit auslöste, die Wahl zu gewinnen. Bidens Debattenleistung führte letztendlich dazu, dass er seine Kandidatur zugunsten von Kamala Harris zurückzog.


Crawford warf der Journalistenschaft vor, nicht früher Licht auf die Auswirkungen des Alterns auf die Fähigkeiten des jetzt 82-jährigen Biden geworfen zu haben. Wörtlich vertrat sie: „Wir hätten viel energischer hinterfragen sollen, ob er für weitere vier Jahre im Amt wäre, was zu einer Vorwahl für die Demokraten hätte führen können.“ Dies hätte möglicherweise die gesamte Wahl verändern können.

Crawford, die an der American University Journalismus lehrt, zitierte einen kürzlichen erschienenen Bericht des Wall Street Journal, der aufzeichnete, wie Bidens Berater während seiner vierjährigen Amtszeit daran gearbeitet hatten, den Zugang zum Präsidenten einzuschränken, als dessen Handlungsfähigkeit „nachließ“. Der demokratische Kongressabgeordnete Adam Smith sagte, er habe Biden im Vorfeld des verpatzten Militärabzugs aus Afghanistan im Jahr 2021 vergeblich versucht zu warnen, zu einer Zeit, als Smith den Ausschuss für die Streitkräfte des Repräsentantenhauses leitete. Smith vertrat, dass das Weiße Haus unter Biden isolierter war als unter meisten anderen Präsidenten. „Ich habe während seiner Präsidentschaft mehrmals mit Barack Obama gesprochen, und ich war nicht einmal Vorsitzender des Ausschusses.“

Der „Guardian“ berichtete außerdem von mindestens einem Fall, bei dem ein Journalist, der seiner Darstellung nach diese Angelegenheit schon Jahre zuvor angesprochen habe, danach in Briefings des Weißen Hauses „auf die schwarze Liste“ gesetzt worden sei.

Das Wall Street Journal veröffentlichte mehr als drei Wochen vor der Debatte in Atlanta einen Bericht mit detaillierten Beweisen für Bidens mutmaßlichen kognitiven Verfall. Der Bericht löste eine wütende Verurteilung durch das Weiße Haus aus, das sich darüber beklagte, dass die Berichterstattung hauptsächlich auf republikanischen oder anonymen Quellen beruhe.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Johannes14,6 3. Jänner 2025 
 

Wes Brot ich ess..

Die Entwicklung ist seit Jahren schleichend, seit der Corona-Zeit überdeutlich zu beobachten:
Der Journalimus als 4. Gewalt im Staat funktioniert nicht mehr, jedenfalls in D.
Statt die Regierung kritisch zu begleiten, betätigen sich offenbar unter Druck der finanziellen Abhängigkeit von Sponsoren oder direkter Einflußnahme von Politikern (Merkel!) Journalisten unisono als REGIERUNGSSPRECHER und verkünden bis zum bitteren Ende das verordnete Narrativ.

Die Lücke ernstzunehmender, objektiver Berichterstattung und Meinungsvielfalt füllen - GOTT SEI DANK NOCH - Alternative Medien, oft geleitet von Journalisten, die die verordnete Lügerei nicht ausgehalten haben und ausgestiegen sind.
Sie leisten zum Teil hervorragende Recherche-Arbeit und zwingen die Regierenden, Fehler (gelinde gesagt!) einzugestehen, wie zB Apollo News bei den RKI-Files, oder Cicero zu den Vertuschungsversuchen von Prof. Fauci und Drosten.
Aber im "Postfakt. Zeitalter" droht weiter Einschränkung der Meinungsfreiheit

www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/digitale-dienste-was-regelt-der-digital-services-act-87852


0
 
 Versusdeum 2. Jänner 2025 
 

Bereits vor Jahren schwere Aussetzer

Berüchtigt seine schweren kognitiven Aussetzer am Tag seiner Wahl (öffentliches Amt des verstorbenen Sohnes verwechselt, dann diesen Sohn mit der neben ihm stehenden Enkelin und diese, als er es merkte, nochmals mit ihrer Schwester verwechselt). Diesen Mann, der zuletzt fast nur noch wie ein Roboter wirkte, nochmals zu nominieren, war schlicht Irrsinn.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. „Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale“
  2. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  3. Fatima-Tag in Berlin
  4. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  5. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  6. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  7. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  8. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  9. Impuls für Körper und Geist: Kirchensportler empfehlen das Jesus-Gebet
  10. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  11. Im Licht der Liebe
  12. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  13. Künstlerin Akiane Kramarik erzählt von Vision des Himmels in ihrer Kindheit
  14. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  15. Bravo! Erbprinz Alois legt Veto gegen Abtreibungsgesetz in Liechtenstein ein

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz