Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  6. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  7. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  8. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  9. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  10. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  11. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  12. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  13. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  14. Ein Moment zum Schämen
  15. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!

Repräsentantenhaus verabschiedet Verbot für Transgender-"Frauen" im Schulsport

15. Jänner 2025 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sprecher des Repräsentantenhauses, Johnson: „Männer sind Männer, Frauen sind Frauen, und Männer können keine Frauen werden. So einfach ist das.“


Washington DC (kath.net) „Heute ist ein großer Tag in Amerika, weil die Republikaner im Repräsentantenhaus gerade @RepGregSteubes Gesetz zum Schutz von Frauen und Mädchen im Sport verabschiedet haben, das sicherstellt, dass Männer nicht an Frauensportarten teilnehmen können. Männer sind Männer, Frauen sind Frauen und Männer können keine Frauen werden. So einfach ist das.“ Das schreibt der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson (Republikaner), auf seinem Auftritt auf X. Das Gesetz betrifft den Schulsport für die Schüler und Schülerinnen vom Kindergartenalter bis zur 12. Klasse. Der Gesetzentwurf wurde von der Kammer mit 218 zu 206 Stimmen angenommen. Die Republikaner haben im US-Senat die Mehrheit, allerdings haben offenbar auch vereinzelte Demokraten für diesen Gesetzentwurf gestimmt. Der Gesetzentwurf geht nun in den Senat, dort haben allerdings die Demokraten die Mehrheit. Das Thema Transfrauen im Sport war auch im Präsidentschaftswahlkampf des designierten Präsidenten Donald Trump diskutiert worden. Schulen, die einer Person männlichen Geschlechts erlauben, an einem Sportprogramm oder einer Aktivität teilzunehmen, die für Frauen oder Mädchen bestimmt ist, riskieren künftig den Verlust staatlicher Mittel.


Dieser Gesetzentwurf war vom republikanischen Abgeordneten Greg Steube aus Florida eingebracht worden. Dieser schrieb auf X: „Die Verabschiedung dieses Gesetzes ist ein guter Tag für das Land. Eine überwältigende Mehrheit der Amerikaner ist der Meinung, dass Männer im Frauensport nichts zu suchen haben und dass wir wieder gesunden Menschenverstand walten lassen müssen.“ Dies werde „die Integrität des Frauensports“ wieder herstellen.

Einer der demokratischen Abgeordneten, die sich für dieses Gesetz aussprachen, war Seth Moulton aus Massachusetts, der noch in der Vergangenheit gegen ähnliche Gesetzentwürfe gestimmt hatte. Moulton vertrat nun gegenüber der „New York Times“: „Demokraten verbringen viel zu viel Zeit damit, niemanden zu beleidigen, anstatt brutal ehrlich über die Herausforderungen zu sein, denen sich viele Amerikaner stellen müssen. Ich habe zwei kleine Mädchen und möchte nicht, dass sie auf einem Spielfeld von einem männlichen oder ehemaligen männlichen Sportler überrannt werden, aber als Demokrat sollte ich Angst haben, das zu sagen.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum 15. Jänner 2025 
 

Selbst, wenn man der Gender-Ideologie glauben würde,

bliebe es doch Fakt, dass ein durchschnittlicher "biologischer" Mann einer ebensolchen "biologischen" Frau körperlich weit überlegen ist. Oder stellen die womöglich selbst das infrage?
Man denke nur an den Boxer, der bei den olympischen Spielen seine Gegnerinnen reihenweise vermöbelte - während das Olympische Kommittee sagte, für sie würde nur der Passeintrag zählen (später wurden Belege gelenkt, dass er doch ein Mann ist). Oder der eigentlich nur mittelmäßige Schwimmer, der bei US-Studentenwettbewerben alle "anderen" Frauen hinter sich ließ. Ist der Gendersport etwa doch die Rache von Männern am Feminismus, wie jemand spottete? Jedenfalls: Nein!


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  6. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  7. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  8. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  9. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  10. Kennen Sie schon das Martinshorn-Gebet?
  11. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  12. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  13. Erste Enzyklika von Papst Leo XIV. wird Mitte Mai erwartet
  14. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  15. Besuch einer LGBTQ-Gemeinde

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz