Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  2. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  3. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  4. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  5. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  6. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  9. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  10. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  11. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  12. „Meine Adventskrippe steht unter einem Kreuz, das immer dort an der Wand hängt…“
  13. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  14. In Illo uno unum - Mission und Gemeinschaft als Prüfstein. Die Kurie zwischen Umkehr und Auftrag
  15. Vatikan äußert sich nicht über Themen des Konsistoriums

'Die Grünen tun, was sie der AfD vorwerfen, was sie täte, wenn sie dran wären'

3. März 2025 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Im bekannten "ungescripted"-Podcast von Ben rechnet der Wirtschaftwissenschaftler Prof. Rieck mit den Grünen ab und findet aber auch Parallelen zwischen Grünen und der AfD


Köln (kath.net/rn)
"Die Grünen tun, was sie der AfD vorwerfen, was sie täte, wenn sie dran wären. Afd und Grüne sind strukturell völlig gleichartig. Sie wollen unterschiedliche Dinge." " In einem ungewöhnlichen Podcast mit dem "ungescripted"-Podcast von Ben, einem der beliebtesten Podcaster im deutschsprachigen Raum, hat der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Prof. Christian Rieck von der Fachhochschule Frankfurt University of Applied Sciences mit den Grünen abgerechnet und gleichzeitig Parallelen und Unterschiede zwischen der AfD und den Grünen analysiert. Zum Beispiel sei die Angstmacherei bei beiden stark angelegt. Rechte und Linke seien beide anfällig für Fake-News und für gewisse Gruppen-Denk-Phänomene.


Laut Ben treten Grüne kaum bei kritischen Formaten auf. In Deutschland selbst treten sie bevorzugt in Formaten des rechtlichen Rundfunks auf. Für den Podcaster sei es durchaus ein "verschwörungstheoretische These", dass Grüne nur in Formaten gehen, die sie selbst kontrollieren. Rieck ergänzte dazu, dass der klassische Jouranalismus immer mehr von alternativen Medien übernommen wurde.  Lob vom Wirtschaftswissenschaftler gibt es für X, weil dort wirklich Meinungsfreiheit stattfinde. "Dort seien die Hardcore-Linken abgehauen, weil plötzlich auch die Anderen ihre Position sagen dürfen. Linke haben wesentliche größere Schwierigkeiten als Rechte damit, dass Andere eine andere Meinung haben."

 "Jeder kennt sie: Menschen, die ihre Partei verteidigen – egal, was passiert. Ob AfD oder Grüne, ob links oder rechts. Doch warum handeln wir so? Was führt dazu, dass Menschen an politischen Überzeugungen festhalten, selbst wenn sie den eigenen Interessen widersprechen?", heißt es in der Überschrift des hörenswerten Podcasts.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  4. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  5. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  6. O Oriens, lucis aeternae
  7. O Rex gentium
  8. O Emmanuel
  9. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  10. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  11. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  12. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  13. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“
  14. Ein neuer Akzent ohne Bruch: keine Pastoralrhetorik mehr
  15. THESE: Wir haben Gott vergessen...

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz