Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bisher unveröffentlichter Brief von Benedikt XVI.: „Ich habe auch auf das munus verzichtet“
  2. "Der Priester fungiert als Ikone Christi"
  3. ALfA: Demokratische Wachsamkeit zeigt Wirkung: Menschenwürde bleibt unangetastet
  4. Humanität unter der Guillotine
  5. Die Welt braucht gläubige katholische Männer, Männer, die sich danach sehnen, Heilige zu werden!
  6. Kurienkardinal Kurt Koch: „Papst Leo hat eine innere Beziehung zu den Kirchen des Ostens“
  7. Beben in CDU/CSU nach Merz-Ankündigung von Aussetzung von Waffenlieferungen nach Israel
  8. Großbritannien: Muslime attackieren christlichen Prediger
  9. Prof. Riccardo Wagner: „Hm? Wir Christen sind nicht die Folkloretruppe …“
  10. „Es war mit Abstand der trockenste Regen seit anno dunnemal“
  11. Anonymer Beitrag auf X: „bin jetzt 58 und kinderlos. am ende ungewollt“
  12. Jede Sekunde beginnen fünf heilige Messen irgendwo auf der Welt
  13. „Israel trägt keinerlei Schuld an der Eskalation auf unseren Straßen“
  14. „Haben sich viele bei mir gemeldet, darunter auch viel jüdische Freunde aus Deutschland und Israel“
  15. "Bin immer so ein bisschen dagegen, dass man die Kardinäle in zwei Gruppen einteilt"

Polizei ermittelt nach pro-palästinensischen Verunglimpfungen vor evangelischer Kirche

9. Juli 2025 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Pfarrer hatte kurz nach Hamas-Terror-Überfall dieses Thema in Gottesdienst aufgegriffen, seither sind er, seine Familie und die Gottesdienstbesucher massiven Anfeindungen ausgesetzt – Gottesdienstbesucher werden eingeschüchtert


Ulm (kath.net) Die Polizei ermittelt inzwischen gegen drei Männer und sogar die öffentlich-rechtlichen Medien SWR und ARD berichten: Nach einer unangekündigten Pro-Palästina-Versammlung vor der evangelischen Martinskirche in Langenau bei Ulm (Baden-Württemberg) kam es zu Handgreiflichkeiten und Beleidigungen gegen Gottesdienstbesucher und gegen den Pfarrer. Damit hat ein seit eineinhalb Jahren schwelender Konflikt einen neuen Höhepunkt erreicht.

Laut einem Polizeisprecher hat ein 75-Jähriger, der Initiator der unangekündigten Pro-Palästina-Versammlung, einen 84-Jährigen nach dem Gottesdienst zu Boden gestoßen, berichten der „Südwestrundfunk“ und weitere Medien. Ein weiterer Gottesdienstbesucher soll den Angreifer zu Fall gebracht und getreten haben. Die Polizei ermittelt jetzt gegen die drei Männer. Gegen den 75-Jährigen ermittelt die Polizei zusätzlich wegen Beleidigung und übler Nachrede, da er Gemeindepfarrer Ralf Sedlak verunglimpft haben soll.


Schon im Dezember 2024 wurden antisemitische Schmierereien an der Kirche und am Rathaus entdeckt – unter anderem der Aufruf „Juden vergasen“, daraufhin nahm der Staatsschutz die Ermittlungen auf, außerdem verstärkte die Polizei ihre Präsenz. Des weiteren wurden Gottesdienstbesucher eingeschüchtert. Nach Angaben von Pfarrer Sedlak ist es inzwischen soweit, dass Kirchgänger den Haupteingang der Kirche mieden oder auf den Livestream auswichen, berichtet der SWR weiter.

Die Anfeindungen gegen Pfarrer Sedlak haben nach Angaben des SWR begonnen, als Sedlak nach dem Terrorüberfall der Hamas am 7. Oktober 2023 ein Kanzelwort des Landesbischofs verlesen hatte, das Solidarität mit den israelischen Opfern zum Ausdruck brachte.

Der evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagte nach dem jüngsten Vorfall, es könne nicht sein, dass viele Gemeindemitglieder inzwischen den Gottesdienst nicht mehr besuchen. Hier wären schon lange Kommune und Landkreis gefordert gewesen. So einen Konflikt könne man nicht einfach aussitzen. Gohl hatte bereits vor einiger Zeit in einem Beitrag in der „Jüdischen Allgemeinen“ darauf hingewiesen, dass die Vorgänge in Langenau keine Einzelfälle seien, berichtet die Evangelische Nachrichtenagentur „idea“.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit!
  2. "Der Priester fungiert als Ikone Christi"
  3. Bisher unveröffentlichter Brief von Benedikt XVI.: „Ich habe auch auf das munus verzichtet“
  4. Kurienkardinal Kurt Koch: „Papst Leo hat eine innere Beziehung zu den Kirchen des Ostens“
  5. „Es war mit Abstand der trockenste Regen seit anno dunnemal“
  6. Anonymer Beitrag auf X: „bin jetzt 58 und kinderlos. am ende ungewollt“
  7. Castel Gandolfo: Shake-Hands mit Papst Leo, doch Papst Franziskus gab ihm einen Korb
  8. Kampf der Fakultäten
  9. Die Welt braucht gläubige katholische Männer, Männer, die sich danach sehnen, Heilige zu werden!
  10. Prof. Riccardo Wagner: „Hm? Wir Christen sind nicht die Folkloretruppe …“
  11. Beben in CDU/CSU nach Merz-Ankündigung von Aussetzung von Waffenlieferungen nach Israel
  12. Papst schickt Kardinal Schönborn als Delegaten nach Köln
  13. Großbritannien: Muslime attackieren christlichen Prediger
  14. Humanität unter der Guillotine
  15. Kardinal Koch über Leo XIV.: „Das ist der Papst, den die Kirche jetzt braucht“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz