Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  2. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  3. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  4. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  5. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  6. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  7. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  8. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  9. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  10. Deutsches Auswärtiges Amt verzichtet auf Genderschreibweise
  11. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf
  12. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  13. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  14. Papst Leo: „So können wir als Christen das Alter leben: gebrechlich, aber zugleich berufen“
  15. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur

Linke US-Moderatorin Rachel Maddow gibt Rückkehr zum katholischen Glauben bekannt

9. Jänner 2026 in Chronik, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sie schreibt ihre Entscheidung in erster Linie den Päpsten Franziskus und Leo XIV. zu. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von deren Haltung zur Migration.


Chicago (kath.net/jg)
Die progressive US-Fernsehmoderatorin Rachel Maddow, eine der prominentesten Stimmen der linken Medienlandschaft beim Sender MSNBC, hat überraschend ihre Rückkehr zur katholischen Kirche bekannt gegeben. Nach Jahrzehnten, in denen sie sich nicht mehr als Katholikin betrachtete, schreibt Maddow diese Entscheidung vor allem den Päpsten Franziskus und Leo XIV. zu.

Die Ankündigung erfolgte am Freitagabend bei einer Veranstaltung in Chicago während einer Fragerunde, berichtet die Nachrichtenseite Newsmax. Ein Zuhörer fragte Maddow nach der Haltung des neuen Papstes Leo XIV. – der in Chicago zur Welt kam und aufwuchs – zur Einwanderungspolitik. Maddow antwortete, dass sie nach einer langen Pause nun wieder zur Kirche zurückgekehrt sei. „Nachdem ich mich eine Zeit lang nicht mehr als [Katholikin] betrachtet habe“, sehe sie sich nun „wieder im Glauben“, sagte Maddow.


Besonders beeindruckt zeigte sich die offen lesbische Moderatorin von der kirchlichen Haltung zu Migranten und Einwanderern. Sie lobte das „erneuerte öffentliche Zeugnis“ der Kirche, das sich unter Papst Franziskus und seinem Nachfolger Leo XIV. in Aktivismus gegen harte Einwanderungspolitik in der Region Chicago zeige. Der Übergang von Franziskus zu Leo XIV. wirke auf sie wie von der Vorsehung gewirkt. Mit einem Augenzwinkern bemerkte Maddow, die Papstfolge sei „wie im Labor kultiviert“, um amerikanische Katholiken gegen Grausamkeit zu „radikalisieren“.

Papst Leo XIV., früher Kardinal Robert Prevost, war im Mai 2025 nach dem Tod von Papst Franziskus gewählt worden und ist der erste in den USA geborene Papst. Seine Wahl und seine schnelle Betonung der Fürsorge für Migranten haben weltweit Aufmerksamkeit erregt.

Maddow, die oft als säkulare Ikone der progressiven Linken dargestellt wird, wuchs in einem gläubigen katholischen Elternhaus auf. Ein Portrait in der Zeitschrift The New Yorker aus dem Jahr 2017 beschreibt sie als Person mit einem „religiösen Temperament“, bei der die frühe Prägung „hängen geblieben“ sei – trotz ihrer Karriere, in der sie häufig republikanische Politiker und konservative Strömungen kritisierte.

Maddows Rückkehr zum katholischen Glauben ist kein Einzelfall: Ähnliche Berichte gibt es über andere Medienpersönlichkeiten, wie den ABC-Moderator Gio Benitez, der kürzlich eine erneuerte Annäherung an den Katholizismus beschrieb und eine weltoffenere Atmosphäre in der Kirche hervorhob.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  5. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  6. DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
  7. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  8. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  9. Kardinal Burke: ‚Die Synodalität muss gestoppt werden‘
  10. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  11. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  12. Birkenstock springt auf "Nun Girl Summer"-Trend auf: Animierte Filz-Nonne in Birkenstock-Sandalen
  13. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  14. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  15. Irrtümer über den Jakobsweg

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz