Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Brasilianischer Erzbischof droht Teilnehmern an der Alten Messe Exkommunikation an
  2. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  3. Ist die Zeit der Barmherzigkeit bald vorbei? Stehen wir kurz vor der Zeit des Gerichts?
  4. Möge die Versöhnung der Kirche in Deutschland gelingen
  5. "Alle Iraner feiern. Die schlimmsten Menschen der Welt weinen"
  6. Um Gottes willen: „die Waffen nieder“ – Kardinal Brandmüllers Ruf zur liturgischen Vernunft
  7. Ab Juli müssen Besucher Eintritt für den Kölner Dom bezahlen
  8. Toni Faber und der Zölibat - Beschwerdewelle gegen Wiener Dompfarrer
  9. Ein Gott, der nichts mehr verlangt
  10. Der Apostolische Stuhl und die FSSPX: Wenn Extreme sich berühren
  11. „Gemeinnutz vor Eigennutz“: Bischof erntet Kritik für NS-Vergleich in Richtung AfD
  12. Papst antwortet auf Leserbrief eines Atheisten
  13. 'Ein Katholizismus ohne Beichte ist wie ein Krankenhaus ohne Medikamente'
  14. "Mit Hitler hat es keinen vernünftigen, authentischen und verantwortungsvollen Dialog gegeben!"
  15. Kärntner Ordinaritaskanzler: Rechthaberei in der Kirche überwinden

Vatikan: Keine USA-Reise des Papstes im Jahr 2026

9. Februar 2026 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vatikansprecher Bruni weist Gerüchte über möglichen Besuch im Herbst zurück


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Leo XIV. wird in diesem Jahr nicht in die USA reisen. Das teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Sonntag mit. Gerüchte über einen möglichen Besuch des Papstes in seinem Heimatland kursieren bereits seit Monaten. An diesem Sonntag hatte die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera" über eine mögliche Teilnahme des Papstes an der kommenden UN-Generalversammlung spekuliert. Sie findet im September in New York statt. Weiter könnte Leo XIV. das Weiße Haus und den US-Präsidenten besuchen, bevor er zu seinem nächsten Ziel Mexiko aufbreche, so die Zeitung.


Derzeit ist keine kommende Auslandsreise des Papstes vom Vatikan offiziell bestätigt. Hochrangige Kirchenvertreter kündigten jedoch bereits Papstbesuche in ihren jeweiligen Ländern an. Der Erzbischof von Algier, Kardinal Jean-Paul Vesco, rechnet mit Leos XIV. Algerienbesuch in der ersten Hälfte des laufenden Jahres. Der Vatikanbotschafter in Angola berichtete über Pläne; Kamerun und Äquatorialguinea zählen ebenso zu potenziellen Zielen. Beobachter gehen von einer längeren Afrikareise im April aus.

Im Juni soll nach Angaben spanischer Bischöfe ein Besuch in ihrem Land folgen - mit Stopps in Madrid, Barcelona, Guadalupe und auf den Kanarischen Inseln. Für den kommenden Herbst wurde nicht nur über eine USA-Reise, sondern auch über einen Besuch in Südamerika spekuliert. Dort könnte Leo XIV. seiner langjährigen Wirkungsstätte Peru einen Besuch abstatten, ebenso wie dem Heimatland seines Vorgängers Franziskus. Dieser stammte aus Argentinien, besuchte das Land nach seiner Wahl zum Papst jedoch nie wieder.

Leos XIV. bislang einzige Auslandsreise als Papst führte ihn von Ende November bis Anfang Dezember in die Türkei und in den Libanon. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der 1.700. Jahrestag des Konzils von Nizäa.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Papst Leo (c) Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 SalvatoreMio 9. Februar 2026 
 

"Aus Wahlkampf heraushalten" ...

@Jothekieker: das ist gewiss gut so. Aber der Papst ist Pontifex für alle Gläubigen der Erde (letztendlich - von Gott her gesehen - für jede Menschenseele). Viele Länder der Erde werden hierzulande z. B. in den TV-Nachrichten praktisch nie erwähnt und viele tapfere christliche Märtyrer auch nicht, während die USA aus diversen Gründen ständig präsent sind.


1
 
 Jothekieker 9. Februar 2026 
 

Wichtige Wahlen

Im Herbst finden in den USA wichtige Wahlen statt. Da ist es eine gute Idee, sich aus dem Wahlkampf herauszuhalten.


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Leo XIV.

  1. Zuhören und fasten - Die Fastenzeit als Zeit der Umkehr
  2. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  3. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  4. Papst Leo greift einen Scherz von Papst Franziskus auf
  5. Fastenexerzitien: Nach Änderungen durch Franziskus kehrt Papst Leo wieder zur Normalität zurück
  6. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  7. Einzugstermin für Papst Leo XIV. im Vatikan weiter offen
  8. Das Porträt Leos XIV. wird nun in Mosaik-Galerie der Päpste aufgenommen
  9. Papst Leo XIV. bestärkt Bischof Voderholzer auf dem Weg der Neuevangelisierung
  10. Venezolanische Oppositionsführerin Machado beim Papst







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Toni Faber und der Zölibat - Beschwerdewelle gegen Wiener Dompfarrer
  4. "Alle Iraner feiern. Die schlimmsten Menschen der Welt weinen"
  5. "Europa hat die Gefahr der islamischen Republik Iran noch immer nicht begriffen"
  6. "Mit Hitler hat es keinen vernünftigen, authentischen und verantwortungsvollen Dialog gegeben!"
  7. Um Gottes willen: „die Waffen nieder“ – Kardinal Brandmüllers Ruf zur liturgischen Vernunft
  8. Ist die Zeit der Barmherzigkeit bald vorbei? Stehen wir kurz vor der Zeit des Gerichts?
  9. Möge die Versöhnung der Kirche in Deutschland gelingen
  10. Brasilianischer Erzbischof droht Teilnehmern an der Alten Messe Exkommunikation an
  11. Der Apostolische Stuhl und die FSSPX: Wenn Extreme sich berühren
  12. 'Ein Katholizismus ohne Beichte ist wie ein Krankenhaus ohne Medikamente'
  13. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  14. Ein Gott, der nichts mehr verlangt
  15. „Gemeinnutz vor Eigennutz“: Bischof erntet Kritik für NS-Vergleich in Richtung AfD

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz