Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  6. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  7. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  8. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  9. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  10. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  11. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  12. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  13. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  14. Der Bischof und der Denunziant
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

Vor 50 Jahren anerkannt: Die wunderbare Heilung des Soldaten Vittorio Micheli in Lourdes

8. Juli 2026 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Heilung von Vittorio Micheli vom Krebs und die Neubildung des zerstörten Knochens war das 63.anerkannte medizinische Wunder in dem französischen Wallfahrtsort.


Lourdes (kath.net/jg)
Die katholische Kirche hat vor 50 Jahren eine wunderbare Heilung in Lourdes anerkannt, das sich 1963 ereignet hat. Der Knochenkrebs im Becken von Vittorio Micheli verschwand nach einem Besuch in Lourdes und einem Bad im Wasser des Heiligtums. Der bereits aufgelöste Teil des Beckenknochens bildete sich neu.

Im Jahr 1962 hatte der damals 23-jährige italienische Soldat Vittorio Micheli in der linken Hüfte Schmerzen verspürt. Die Diagnose ergab, dass er unter einem bösartigen Sarkom litt, einem aggressiven Krebstumor.

Der Tumor wuchs schnell. Auf den Röntgenbildern war zu sehen, dass sich der Knochen auflöste. Teile des Beckens waren zerstört, der Kopf des Oberschenkelknochens angegriffen. Die Ärzte sahen keine Möglichkeit einer Heilung und gaben Micheli nur mehr wenig Zeit zu leben. 


Im Mai 1963 wurde er nach Lourdes gebracht. Er konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gehen. In Lourdes wurde er im Wasser der Grotte von Massabielle gebadet. Die Heilung geschah nicht plötzlich, sondern es begann eine leise Veränderung.

Micheli verspürte als erstes wieder Appetit, dann ließen die Schmerzen nach. Bald konnte er wieder aufstehen. Zunächst war er noch mit Krücken unterwegs, dann konnte er sich immer freier bewegen. Neue Röntgenaufnahmen zeigten, dass der Tumor vollständig verschwunden war. Auch der zerstörte Knochen hatte sich regeneriert, das vom Krebs stark angegriffene Hüftgelenk war wiederhergestellt. Micheli konnte wieder gehen.

Solche Regenerationen gelten in der Medizin als unmöglich. Auch bei erfolgreicher Bekämpfung von Krebs bildet sich der Knochen in der Regel nicht nach. Bei Micheli war es anders, ein für die Medizin unerklärliches Phänomen.

Das „Büro für medizinische Befunde“ in Lourdes untersuchte den Fall. Das Internationale Medizinische Komitee (C.M.I.L.) kam 1969 und 1973 einstimmig zu dem Ergebnis, dass sich die Heilung mit den Gesetzen der Medizin nicht erklären lässt. Die katholische Kirche hat das Wunder 1976 offiziell anerkannt. Es war das 63. anerkannte medizinische Wunder von Lourdes.

Vittorio Micheli lebte noch viele Jahrzehnte nach seiner Heilung. Oft kehrte er zum Heiligtum von Lourdes zurück. 

 

Bild KI-generiert

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 doda 8. Juli 2026 

@gebsy - Vielen Dank für den Link!


1
 
 gebsy 8. Juli 2026 

Vergelt's Gott!

Dieses Lebenszeugnis ist es wert, bekannt gemacht zu werden ...

www.imagomundi.biz/enzyklopaedie/micheli-vittorio/


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lourdes

  1. Rupnik-Mosaike in Lourdes sollen mittelfristig entfernt werden
  2. Frankreich: Lourdes-Wallfahrten mit Sicherheitsabstand
  3. Lourdes-Heiligtum ab Samstag für kleine Pilgergruppen wieder offen
  4. Coronavirus: Bäder von Heiligtum Lourdes für Pilger geschlossen
  5. Schrein aus Lourdes kommt ins Erzbistum Köln
  6. Nackte „Künstlerin“ in der Lourdesgrotte
  7. Das Hochwasser in Lourdes verschont Grotte und Kirchen

Wunder

  1. Das Wunder, das Carlo Acutis zum Heiligen macht
  2. Mögliches eucharistisches Wunder in Indien
  3. Bischof erkennt eucharistisches Wunder in Honduras an
  4. Spanier kann wieder gehen – nach einer Novene ist er geheilt
  5. Mexikanischer Kardinal mahnt zur Vorsicht bei angeblichem eucharistischen Wunder
  6. Neapel erwartet mit Spannung das Blutwunder des San Gennaro
  7. Psychologe: Bei Wunderheilungen stößt Wissenschaft an Grenzen






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Bistum Limburg: Franziskaner verlassen nach mehr als 150 Jahren Kloster Marienthal
  6. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  7. Kardinal Aveline: „Der christliche Glaube hat heute viel mit Widerstand zu tun“
  8. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  9. Ein Fall für den Staatsfunk: Wie Georg Restle Verschwörungsmythen als „Haltung“ verkauft
  10. Frankreich: Massenansturm auf Kartenreservierungen für die Papst Leo-Reise!
  11. Karekin II. – persönliche Erinnerungen und der Versuch einer nüchternen Bilanz
  12. Trauer im Bistum Hongkong: Ältester Trappist der Welt im Alter von 108 gestorben
  13. Jugendliche: Mladifest in Medjugorje "Tankstelle für den Glauben"
  14. Katholisches College erwirbt Freimaurertempel
  15. Generalstaatsanwalt von Texas: „Baby Gabriel verdient eine Chance auf Leben“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz