Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. R.I.P. Papst Franziskus
  2. Papa Francesco – ein Papst, der die Menschen liebte
  3. Franziskus war ein „Papst wie du und ich“
  4. Kardinäle aus weit entfernten Regionen kritisieren: Das Präkonklave beginnt „zu früh“
  5. Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
  6. US-Präsident Donald Trump reist zum Papst-Begräbnis
  7. "Es gibt nichts Schöneres, als Ihn zu kennen und anderen die Freundschaft mit Ihm zu schenken"
  8. Papst Franziskus nach Überführung im Petersdom aufgebahrt
  9. Kardinal Erdö ist bereits in Rom - "Franziskus war Papst der Völker"
  10. US-Regierung lässt negative Folgen von ‚Geschlechtsänderungen‘ erforschen
  11. Bischof Hanke: „Als Christen und als Staatsbürger für das Lebensrecht der Schwächsten demonstrieren“
  12. Papst Franziskus wird am Samstag beigesetzt
  13. Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
  14. Bischof Voderholzer zum Tod von Papst Franziskus: Ein Zeuge für die „Freude am Evangelium“
  15. Der Anker und der Mann mit dem hörenden Herzen

Kardinal: Alkohol am Steuer ist eine Sünde

21. Mai 2006 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Indischer Kirchenführer will alkoholisierte Verkehrssünder im Beichtstuhl sehen.


Kochi (www.kath.net/idea)
Trunkenheit am Steuer ist nicht nur ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, sondern auch ein Sünde, die gebeichtet werden muß. Diese Ansicht vertritt der indische Varkey Kardinal Vithayathil (Kochi/Bundesstaat Kerala). In einem Hirtenbrief beklagt er, daß im 33 Millionen Einwohner zählenden Bundesstaat Kerala jedes Jahr über 3.000 Menschen im Straßenverkehr getötet werden.

Vithayathil steht der 3,5 Millionen Mitglieder zählenden katholischen Syro-Malabar-Kirche vor. „Wir müssen etwas tun, um das moralische Gewissen der Menschen zu schärfen“, sagte er gegenüber der ökumenischen Nachrichtenagentur ENI (Genf). Trunkenheit am Steuer sei vielleicht nicht so schwerwiegend wie eine Abtreibung. „Aber sie tötet oder verstümmelt Tausende von Familienoberhäuptern“, sagte der Kardinal.

Im kleinen Bundesstaat Kerala, wo nur drei Prozent der rund eine Milliarde Inder wohnen, ereignen sich rund zwölf Prozent aller Verkehrsunfälle. Der Kardinal möchte mit seinem Hirtenbrief auch die Behörden aufrütteln, Alkohol am Steuer nicht länger als Kavaliersdelikt zu betrachten. Oft gehen betrunkene Todesfahrer ohne Gerichtsurteil aus. In Kerala werden laut ENI jährlich über 100 Millionen Liter Spirituosen konsumiert. Kerala gehört zu den indischen Bundesstaaten mit relativ hohem christlichen Bevölkerungsanteil. Die sechs Millionen Christen stellen rund 19 Prozent der Einwohner. In ganz Indien sind es rund 2,6 Prozent.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Sünde

  1. Erzbischof Chaput kritisiert europäische Bischöfe
  2. Warum zu Guttenberg auf einem Werte-Kongress auftreten kann
  3. Sünde ist kaum noch ein Thema der Seelsorge
  4. Was ist aus der Sünde geworden?
  5. Ihre und Seine: Die sieben Hauptsünden bei Mann und Frau
  6. Vatikan: Tagung über fünf größte Sünden
  7. Entschuldigung!
  8. Wenn dein Bruder sündigt…
  9. Die Abschaffung der Sünde
  10. US-Kardinal warnt vor Flutwelle der Pornographie







Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Papst Franziskus
  2. Franziskus war ein „Papst wie du und ich“
  3. Vatikan veröffentlicht Testament von Papst Franziskus
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Vandalismus in deutschen Kirchen: Beobachtungsstelle OIDAC alarmiert
  6. „In Blut getränkt“
  7. Urbi et Orbi Ostern 2025 - Das Lamm Gottes hat gesiegt! Er lebt, der Herr, meine Hoffnung
  8. Papst trifft US-Vizepräsident Vance im Vatikan
  9. "Klaren Glauben nach dem Credo der Kirche zu haben, wird oft als Fundamentalismus abgestempelt"
  10. Kardinäle aus weit entfernten Regionen kritisieren: Das Präkonklave beginnt „zu früh“
  11. Vatikan: Bei Kirchenaustritt keine Löschung aus dem Taufregister
  12. Jerusalem: Die geheimnisvolle "Liturgie des Heiligen Feuers"
  13. Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. bleibt für uns ein starker Segen!
  14. US-Vizepräsident Vance bei Karfreitagsliturgie im Petersdom
  15. Ostermesse auf dem Petersplatz. Im Staunen des Osterglaubens

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz