Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  4. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  5. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  6. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  7. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  8. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  9. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet
  10. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  11. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  12. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  13. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  14. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  15. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?

Heiligenkreuzer Mönche singen in Rom

29. Juli 2009 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ihr "Chant" erklingt im Petersdom und in der Lateranbasilika beim VIII. Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra im November. Mit dabei sind auch die Wiener Philharmoniker.


Rom (kath.net) Die Zisterziensermönche vom Stift Heiligenkreuz eröffnen dieses Jahr mit ihren gregorianischen Chorälen das VIII. Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra in Rom. Auch im Jahr 2009 organisiert die gemeinnützige römische Stiftung „Fondazione Pro Musica e Arte Sacra“ ihr ganz besonderes Kirchenmusikfestival mit den Wiener Philharmonikern als Orchester „in residence“ in den päpstlichen Basiliken. Dies ist inzwischen zu einem der wichtigsten kirchenmusikalischen Ereignisse der Ewigen Stadt geworden. Die Konzerte der besonderen Art sind an den Tagen 18.-22. November 2009 geplant und dienen den institutionellen Aktivitäten der Stiftung, nämlich der Restaurierung sakraler Kunst.

Die Heiligenkreuzer Mönche, die keine Konzerte geben und nicht auf Tournee gehen, singen in ihrem Kloster in Österreich zum Lobpreis Gottes und stürmten ganz nebenbei mit ihrer CD „Chant – Music for Paradise“ die Charts. Die Mönche werden am 19.11. im Petersdom die vom Erzpriester Kardinal Comastri mit den fast 2000 Festivalbesuchern gefeierte heilige Messe gesanglich gestalten. Eindrucksvoll und bewegend zelebrieren die Heiligenkreuzer Mönche die uralte christliche Meditationsform des gregorianischen Chorals auch am Abend zuvor in der Lateransbasilika (18.11.). Die Teilnahme der Zisterzienser unterstreicht in dem von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen „Jahr der Priester“ den geistlichen Charakter des Festivals und ruft in Erinnerung, dass die Kirchenmusik ihren Ursprung in der Gregorianik hat und zu allen Zeiten dem Lob Gottes dient.


Ein weiterer musikalischer Höhepunkt wird am 20.11. in der Basilika Santa Maria Maggiore von einem der besten Orchester der Welt bestritten, das von Anbeginn beim Festival zu Gast ist: die Wiener Philharmoniker. Sie präsentieren eine Kammermusik-Formation von höchstem Format mit Sopran- und Tenor-Solisten und einem auserlesenen Musica-Sacra-Programm.

Desweiteren wurde, wie es bereits Tradition ist, auch das Werk eines zeitgenössischen Komponisten ins Festivalprogramm aufgenommen, diesmal von Valentino Miserachs, dem Leiter des Päpstlichen Institutes für Kirchenmusik. Unter seinem Dirigat gestalten am 21.11. abends in der päpstlichen Basilika Sankt Paul vor den Mauern mehrere Chöre und Orchester aus Italien und Katalanien sein monumentales Oratorium in zwei Akten Paolo e Fruttuoso über den katalanischen Märtyrerbischof Sant Fructuós.

Im Jahr 2009 konzentriert sich die Stiftung auf folgende Restaurierungsprojekte: Die Tamburini-Orgel in der Jesuiten-Basilika S. Ignazio im Herzen Roms und die Restaurierung der Räume von Papst Julius II. im antiken Teil des Apostolischen Palastes im Vatikan. Ausserdem setzt die Stiftung ihre Restaurierungsprojekte mit dem Petersdom fort.

www.festivalmusicaeartesacra.net

Foto: (c) www.stift-heiligenkreuz.at


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gregorianik

  1. Aus der Zeit gefallen!?
  2. «Ungeahnte Frische der mittelalterlichen Musik»
  3. Eine Rückkehr zur Gregorianik ist notwendig
  4. Internationaler Gregorianik-Kongress in Hildesheim







Top-15

meist-gelesen

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  3. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  4. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  5. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  6. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  7. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  8. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  9. "Derselbe Polarstern"
  10. Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen christlichen YouTuber
  11. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  12. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  13. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  14. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  15. Italien: Seligsprechungsverfahren für Teenager eröffnet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz