Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  3. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  4. Kirche im Verfall
  5. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen
  6. Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  9. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  10. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  11. THESE: Warum die UNO weg muss!
  12. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  13. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  14. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970
  15. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung

Peru: Pfarrer akzeptierte den Namen 'Lucifer' für Täufling nicht

16. Dezember 2015 in Weltkirche, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Eltern des Mädchens kannten die Bedeutung des Namens nicht.


Lima (kath.net/KNA) Ein Priester in Peru akzeptierte den Namen «Lucifer» für einen Täufling nicht. Die Eltern des Mädchens hatten sich laut Bericht der Tageszeitung «Diario Correo» (Dienstag Ortszeit) in Unwissenheit über die Bedeutung des Namens an die Pfarrei Huasahuasi in der Provinz Tarma gewandt. Demnach ließen sie sich schließlich überzeugen, ihrer Tochter besser den Namen «Lucy» zu geben. Mit dieser Namenswahl war dann auch der Pfarrer einverstanden. Mit Luzifer wird im christlichen Sprachgebrauch der Teufel bezeichnet.


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 1Pace 16. Dezember 2015 

Es scheint, da war eine Taufkatechese nötig

CIC 1265: Die Taufe reinigt nicht nur von allen Sünden, sondern macht den Neugetauften zugleich zu einer „neuen Schöpfung" (2 Kor 5,17), zu einem Adoptivsohn Gottes [Vgl. Gal 4,5-7]; er hat „an der göttlichen Natur Anteil" (2 Petr 1,4), ist Glied Christi [Vgl. 1 Kor 6,15; 12,27], „Miterbe" mit ihm (Röm 8, 17) und ein Tempel des Heiligen Geistes [Vgl. 1 Kor 6,19]. - Ein Einfluss des bürgerlichen Namens, wie auch immer dieser lautet, auf dieses Geschehen scheint wohl nicht eher nicht gegeben (lach). In der Taufe wird dem Bösen und seinem Urheber dreimal widersagt. Am Ende ist man CHRIST, zwar kein fertiger und kein vollkommener, aber die Taufe kann nie mehr rückgängig gemacht werden: "... und bettete ich mich in die Hölle, siehe, so bist du auch da" (Psalm 139, 8b). Letzteres gilt zwar auch für Ungetaufte, aber über das, was er durch die Taufe geworden ist, sollte jeder Christ, insbesondere aber die Taufenden, Bescheid wissen.


1
 
 1Pace 16. Dezember 2015 

Taufe ist keine Namensgebung

Der Täufling wird getauft im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Vorher werden die Eltern gefragt, welchen Namen sie ihrem Kind gegeben haben.


0
 
 christine.mm 16. Dezember 2015 
 

Exsultet der Osternacht

Wer sich von uns Lesern näher mit dem lateinischen Text und seinen Übersetzungsmöglichkeiten befassen möchte :

www.catholic-church.org/ao/exsultet.html

Es lohnt sich wirklich . So schön ist dieser Gesang


1
 
 Imrahil 16. Dezember 2015 
 

Das hängt auch immer vom kulturellen Kontext ab. In Spanien nennen sie ihre Kinder gern "Jesus" - nach einer Praxis wohl aus Reconquistazeiten, die dem häufigen Namen "Mohammed" der Moslems etwas gegenüberstellen wollte; hierzulande macht man das aus Ehrfurcht vor dem hl. Namen traditionell nicht. Man kann sein Kind "Benedikt" nennen, sollte den Namen, will man nicht für einen Moslem gehalten werden, aber nicht unbedingt ins Arabische übersetzen. Im engl. Sprachraum heißen Kinder gerne "Jude" nach dem hl. Thaddäus oder dem Patriarchen, das ist üblich und wird nicht mißverstanden; hierzulande nennt man sein Kind aber nicht "Judas", da die Leute "Iskariot" assoziieren würden. Und ebenso nennt man sein Kind nicht "Lucifer", Heiliger hin, Morgenstern her.

Und ein Mädel schon gleich gar nicht, weil das ein Männername ist.

["Lucifer" ist übr. nicht einfachhin "eine Bezeichnung für den Teufel", sondern der tradierte ehemalige (!) Name des Anführers der gefallenen Engel - *vor* dem Fall.]


5
 
 christine.mm 16. Dezember 2015 
 

Lux - Lucifer

Charles X. hat auf die Verwendung des Namens Lucifer im Exultet der Osterliturie hingewiesen.
Jetzt bedeutet Lucifer aber Lichtträger und ein Lichtträger trägt das Licht ist aber n i c h t selbst das Licht.
Christus i s t aber Licht total.
Ich, einfache Laiin , erlaube mir somit Kritik an einer Verwendung dieses Namens für Christus zu üben.
Im Exultet-Zusammenhang wird aber der Vergleich mit dem Licht des Morgens vorgenommen, das den neuen Morgen ankündigt.
Ich habe einmal über den Unterschied zwischen dem später gefallenen Geistwesen = Engel Lucifer als d e r Lichtträger von Gott geschaffen und Maria d e r menschlichen Lichtträgerin schlechthin nachgedacht.
Lucifer, aus freiem Willen zur absoluten Finsternis der Gottferne geworden , steht Maria, die dieses Geschenk des absoluten Lichtes niemals für sich alleine behalten hat , gegenüber.

So habe ich für mich versucht die Wandlung des Engels Lucifer in Satan = absolute Gottferne zu verstehen.


6
 
  16. Dezember 2015 
 

Was es nicht alles gibt

Danke den Vorrednern - wieder was gelernt!


2
 
 Maxim 16. Dezember 2015 
 

Charles

Sie haben recht, dass sie Ihren Lesebrief mit Uninn überschreiben, denn er ist Unsinn. Denken Sie, wenn Sie Luzifer hören, an Christus im Exultit.
So vera... wir uns Katholiken selber.


14
 
 elmar69 16. Dezember 2015 
 

Zeitliche Einordnung

In der Antike hatte Lucifer tatsächlich eine andere Bedeutung als die seit dem Mittelalter gebräuchliche.

Deshalb ist es heute nicht gut, ein Kind nach "Lucifer von Cagliari" zu benennen.


13
 
 Stefan Fleischer 16. Dezember 2015 

@ Charles X

Nur ist dies ein Fall, in dem man ruhigen Gewissens auch die Lebenswirklichkeit berücksichtigen kann. Und diese ist nun einmal, dass der Name Lucifer immer zuerst mit Satan in Verbindung gebracht wird. Man würde also mit diesem Namen einem Kind sicher viele Schwierigkeiten in seinem Leben aufhalsen.


18
 
  16. Dezember 2015 
 

Unsinn

Es gibt sogar einen hl. Lucifer. Das ist schlicht die Bezeichnung für den Morgenstern. Sogar Christus wird im Exultet als Lucifer bezeichnet. Da ist der Pfarrer noch unerleuchteter als die Eltern.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Taufe

  1. Nuntius Eterović: „Danken wir dem dreieinigen Gott von Herzen für das große Geschenk der Taufe“
  2. Exponentieller Anstieg von Bewerbern um die Erwachsenentaufe in Nordost-Spanien
  3. Georgischer Patriarch Ilia II. hat bereits 50.000 Patenkinder
  4. Vatikan: Bei Kirchenaustritt keine Löschung aus dem Taufregister
  5. Brasilianischer Fußballstar Ronaldo ließ sich mit 46 Jahren taufen
  6. Verbot von Taufen im Genfersee – Beschwerde beim Bundesgericht
  7. Katholische Kirche in Portugal setzt Taufen und Hochzeiten aus
  8. Taufe: die schönsten Buchgeschenke
  9. LEHRMÄSSIGE NOTE zur Abänderung der sakramentalen Formel der Taufe
  10. Weil das Licht im Pfarrbüro brannte







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  4. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  9. Kirche im Verfall
  10. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  11. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  12. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970
  13. 'Reiner Bullshit': Macron sorgt mit Attacke auf Meinungsfreiheit für Entsetzen
  14. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen
  15. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz