Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  2. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  3. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  4. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  5. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  6. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  7. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  8. Die Stunde der Heuchler
  9. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  10. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  11. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  12. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  13. Ein einziges Depositum der Wahrheit. Die Einheit von Schrift und Tradition
  14. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  15. Kein Franziskus-Effekt in Lateinamerika, nicht einmal in Argentinien

Frankreich: Historische Dorfkirche brennt bis auf die Grundmauern nieder

18. April 2021 in Weltkirche, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Feuerwehr konnte Kirche in Romilly-la-Puthenaye/Normandie nicht mehr retten – Bürgermeister: „Wie vor zwei Jahren in Notre-Dame de Paris breitete sich das Feuer im Glockenturm aus, der dann in das Kirchenschiff stürzte. Alles ist verbrannt“ – VIDEO


Paris (kath.net/pl) Die historische Kirche Saint Pierre im französischen Dörflein Romilly-la-Puthenaye/Normandie (Archivbild vor dem Brand) ist gestern bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Feuerwehr konnte in ihrem Großeinsatz das Gebäude nicht mehr retten, nur das Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern. Aus der Kirche, die aus dem 16. Jahrhundert stammte, konnten nur vereinzelte Gegenstände gerettet werden, beispielsweise ein Kelch. Der Schaden beläuft sich schätzungsweise auf eine Million Euro.

Bürgermeister Jean-Bernard Juin beschrieb gegenüber der Pariser Zeitung „Le Figaro“: „Wie vor zwei Jahren in Notre-Dame de Paris breitete sich das Feuer im Glockenturm aus, der dann in das Kirchenschiff stürzte. … Der Altar, die Bänke, das Altarbild, die Balken ... alles ist verbrannt.“ Derzeit deute nichts auf Brandstiftung hin, „aber ich bin vorsichtig, wir hören heute so viel ...“, sagte der Bürgermeister weiter. Ursache könne aber auch eine nicht völlig erloschene Kerze oder ein Kurzschluss sein.


Das Dorf mit etwa 300 Einwohnern sieht sich außerstande, die Kirche wieder aufzubauen. Inzwischen haben bereits erste Politiker Hilfe für den Wiederaufbau zugesichert.

Archivbild © Wikipedia/Havang(nl)/CC0

 

VIDEO - Die historische Kirche in Romilly-la-Puthenaye/Normandie ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt (französisch)

Mehr dazu auf kathtube:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  4. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  7. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  8. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Die Stunde der Heuchler
  11. Goldensteiner Schwestern: Schwere Vorwürfe um Spendengelder
  12. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  13. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  14. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  15. US-Vizepräsident J.D. Vance verurteilt klar Abtreibung: Wie heidnische 'Menschenopfer'!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz