Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Niederländischer Kardinal Eijk: Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene nur bei Keuschheit
  2. Kardinal Sarah: Papst Leo kennt die Diskussion um die Messe im alten Ritus
  3. Endlich ein Queergottesdienst im Fernsehen
  4. Die 'katholische Frauenbewegung' Österreichs verteidigt das Islam-Kopftuch
  5. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom
  6. Massiver Angriff auf die Rede- und Pressefreiheit in Deutschland!
  7. Grobes Zerrbild über Maria Vesperbild!
  8. CSU-geführtes Innenministerium finanziert NGOs, die gegen Merz demonstrieren
  9. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  10. Neuevangelisierung und Liturgie im 21. Jahrhundert – Lernen aus der Geschichte für die Gegenwart
  11. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  12. "Warum hast du solche Angst vor Johannes Paul II.?"
  13. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.
  14. Hoffnung, die nicht weiß. Nikolaus von Kues als Lehrer des Glaubens, der ‚bekehrten Unwissenheit‘
  15. Bischof von Gurk: Pfarren geistlich vertiefen, aber nicht strukturell zerstören!

ÖVP stellt nach Protesten klar - Gottesdienste weiterhin für alle möglich!

13. November 2021 in Österreich, 110 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In einem Verordnungsentwurf des österreichischen Gesundheitsministers war laut Medienberichten der Ausschluss von Ungeimpften von den Gottesdiensten geplant


Wien (kath.net)

Die österreichische Regierung unter dem ÖVP-Kanzler Alexander Schallenberg möchte Ungeimpfte ab Montag von den Gottesdiensten ausschließen! Dies geht aus der 12-seitigen Lockdown-Verordnung hervorgeht, wie der "Exxpress" berichtet. Demnach dürfen Ungeimpfte künftig keine Gottesdienste mehr besuchen – mit Ausnahme von Beerdigungen. Das bedeutet im Klartext, dass sie auch zu Weihnachten nicht in die Kirchen dürften. In der Verordnung heißt es laut der Zeitung auch, dass nur noch “die Befriedigung religiöser Grundbedürfnisse, wie Friedhofsbesuche und individuelle Besuche von Orten der Religionsausübung” gestattet seien. In der Praxis dürfte die Verordnung in Österreich nicht umsetzbar sein, da sogar die Polizeigewerkschaft angekündigt hat, das nicht kontrollieren zu können. Auch wird kein Pfarrer in Österreich Ungeimpfte von den Gottesdiensten ausschließen oder am Kircheinangang Impfausweise kontrollieren.


Inzwischen gibt es Kritik an den österreichischen Maßnahmen von zahlreichen Juristen. Der bekannte Verfassungsjurist Heinz Mayer sieht in einem Lockdown für Ungeimpfte „vom Grundsätzlichen her kein Problem“. Laut "Krone" müsse so eine Maßnahme faktenbasiert ausreichend belegt sein. Wegen der Unkontrollierbarkeit drohe aber eine Verfassungswidrigkeit. Mayer rechnet auch mit Klagen. Am Samstag hat jetzt sogar die Antidiskriminierungsstelle Steiermark vor einer weiteren Spaltung der Gesellschaft gewarnt. Ein Lockdown für Ungeimpfte sei "diskriminierend" und stehe im Widerspruch zum Gleichheitsgrundsatz stehe.

Paul Wuthe, der Sprecher der österreichischen Bischofskonferenz, stellte gegenüber kath.net am Samstag klar: "Zur Sache kann ich sagen, dass der Bischofskonferenz zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Informationen vorliegen, dass es im Blick auf geplante verschärfte Corona-Maßnahmen der Bundesregierungen zu Einschränkungen bei der Deckung religiöser Grundbedürfnisse kommen könnte."

UPDATE: Die ÖVP hat am Samstag am Abend nach zahlreichen Protesten klargestellt, dass die Gottesdienste auch weiterhin auch für Ungeimpfte möglich bleiben!

 

VIDEO-TIPP: Der WEGSCHEIDER - Die neue Impf-Apartheid! - Die erbärmliche und würdelose Strategie und die Hetze von Alexander Schallenberg https://rumble.com/vp6a1j-die-neue-impf-apartheid.html

 

 

 

 

 

 

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 




Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Endlich ein Queergottesdienst im Fernsehen
  2. Kardinal Sarah: Papst Leo kennt die Diskussion um die Messe im alten Ritus
  3. "Warum hast du solche Angst vor Johannes Paul II.?"
  4. Massiver Angriff auf die Rede- und Pressefreiheit in Deutschland!
  5. Niederländischer Kardinal Eijk: Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene nur bei Keuschheit
  6. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom
  7. Grobes Zerrbild über Maria Vesperbild!
  8. „Kardinal Marx und Bischof Bätzing werden voraussichtlich in der Trierer Studie berücksichtigt“
  9. Die Entdeckung der Ewigkeit: Vom Leben auf Erden und dem Himmel darüber!
  10. „Man wird dir nie verzeihen, was du für die Kirche getan hast“
  11. Finnischer Schauspieler wird neuer "Jesus" bei Gibson-Film
  12. Bischof von Gurk: Pfarren geistlich vertiefen, aber nicht strukturell zerstören!
  13. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.
  14. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  15. „Genossen, wir haben ein Problem“ – So reagierten die Kommunisten auf die Wahl Karol Wojtyłas

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz