Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  2. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  3. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  4. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  5. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  6. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  7. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"
  8. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  9. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  10. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  11. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  12. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  13. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  14. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  15. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen

Kardinal Schönborn: Mission ist Grundauftrag von Kirche

14. Dezember 2022 in Österreich, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wiener Erzbischof bei Messe mit Mitgliedern der Österreichischen Bischofskonferenz in Lateranbasilika: Grundlage für Missionsauftrag ist "die anziehende Sehnsucht nach Gott und die Sendung der Kirche zu den Völkern"


Vatikanstadt/Wien (kath.net/KAP-ÖBK) "Weltmission, die Verkündigung des Evangeliums an alle Völker, ist das große Geheimnis der Kirche." Diesen kirchlichen Grundauftrag hat Kardinal Christoph Schönborn am Dienstag bei der Eucharistiefeier mit den Mitgliedern der Österreichischen Bischofskonferenz in der Lateranbasilika in Rom unterstrichen. Gleichzeitig erinnerte der Wiener Erzbischof daran, dass die Lateranbasilika auch die Bischofskirche des Bischofs von Rom ist, und lud zum Gebet für Papst Franziskus ein. Die Messe in der ranghöchsten der vier römischen Hauptbasiliken bildete den Auftakt des zweiten Tages beim Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe im Vatikan.


Grundlage für den Missionsauftrag der Kirche sei "die anziehende Sehnsucht nach Gott und die Sendung der Kirche zu den Völkern", sagte Kardinal Schönborn unter Bezugnahme auf die beiden Lesungen in der Messe. Die im alttestamentlichen Buch Jesaja geschilderte Vision von der "Völkerwallfahrt auf den Zion" mache die anziehende Dimension von Mission deutlich. Gott sammle die Völker nicht durch Gewalt und Unterwerfung, wie das im Römischen Imperium geschehen sei, sondern auf friedliche Weise, führte der Wiener Erzbischof aus. Das Volk Israel sei auch nicht um seiner selbst erwählt, sondern "weil es eine universale Sendung hat".

Die Kirche trage diese anziehende Dimension in sich, genauso wie jene der Sendung, wie sie im Missionsauftrag Jesu Christi am Ende des Matthäusevangeliums zu lesen sei, erinnerte Schönborn. Die Jesusworte "Ich bleibe bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt" bildeten das Fundament für die Sendung der Kirche. Ein Blick in die Geschichte mache zugleich deutlich, dass die Mission der Kirche oft mit viel Armseligkeit und Versagen verbunden gewesen sei, so der Kardinal. Umso mehr müsse sie sich darauf besinnen, anziehend für die Gottsuche der Menschen zu sein, zu denen sie weltweit gesendet ist.

Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich

Foto: Kardinal Schönborn in der Lateranbasilika (c) kathpress/Paul Wuthe


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  6. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  7. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  8. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  9. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  10. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  11. Historiker Raymond Ibrahim: Kreuzzüge waren Antwort auf islamische Aggression
  12. Medjugorje: Gebetsstätten nach Schändung wieder gesäubert und benutzbar
  13. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"
  14. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  15. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz