Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. 'Rote Linien dürfen nicht überschritten werden'
  2. Maria 2.0: „Wir machen die Dinge einfach selbst… Das ist eine Art Selbstermächtigung“
  3. Football-Spieler Harrison Butker ermutigt Frauen ihrer Berufung als Mutter zu folgen
  4. St. Michael/Emden: Kirchenbänke verscherbeln, dafür aber neue Stühle für die Kirche kaufen
  5. DBK-Vorsitzender Bätzing: „Wir leben in einem Missionsland“
  6. „Eine Transfrau ist eine Frau. Punkt!“ – Wirklich?
  7. Kann man "Fiducia Supplicans" jetzt einstampfen?
  8. Gericht urteilt: Glockenschlag ist zumutbar
  9. Kirche und Kommunismus: Gedanken über ein Bekenntnis von Papst Franziskus
  10. Papst zu Liturgiestreit in Kerala: "Wo Ungehorsam ist, ist Schisma"
  11. ,Baby Lasagna‘: ,Mit Gott habe ich mich selbst zurückgewonnen‘
  12. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach: "Die Kirchentage sind für mich mittlerweile eher Parteitage..."
  13. Evangelische Theologische Hochschule/Basel ehrt Peter Seewald
  14. Beschleunigen die neuen Vatikan-Normen die offizielle Anerkennung von Medjugorje?
  15. Johannes Hartl wurde in den Deutschen Knigge-Rat berufen

Bergsteiger Reinhold Messner: ''Die Klima-Kleber sind für mich eine Sekte!''

18. April 2023 in Chronik, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der bekannte Umweltschützer und Bergsteiger Reinhold Messner hat in einem "Bild"-Interview scharfe Kritik an der "Letzte Generation" geübt. "Die Welt wird nicht in fünf Jahren untergehen. Das ist viel Hysterie, die jetzt geschürt wird"


Südtirol (kath.net)

Der bekannte Umweltschützer und Bergsteiger Reinhold Messner hat in einem "Bild"-Interview scharfe Kritik an der "Letzte Generation" geübt. Diese sei für ihn eine Sekte ist. Den Klimawandel gibt es seit Millionen von Jahren und wird auch in Zukunft immer existieren. Für Messner sei aber klar, dass der Wandel nie statisch sei, sondern es ewiges  Auf und Ab gäbe. "Die Welt wird nicht in fünf Jahren untergehen. Das ist viel Hysterie, die jetzt geschürt wird – sie ist teilweise unerträglich." Die Klimakleber erreichen laut Messner nichts fürs Klima sondern nur Spaltung. "Für mich sind Gruppierungen wie die ,Letzte Generation‘ Sekten. Viele sind nicht mehr erreichbar für die Vernunft. Der Mensch muss wieder lernen zu verzichten. Freiwilliger Verzicht gibt uns Menschen auch Sinn. Sich auf die Straße kleben ist absolut sinn- und nutzlos



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Johannes14,6 30. Juni 2023 
 

Ist "KLIMAKILLER CO2" UNSCHULDIG ?

Biologe und Molekulargenetiker Markus Fiedler im Gespräch mit Milena Preradovic, hochinteressant.

Anhand alter Lexika ist zu belegen, daß
die CO2 Werte um 1850 auch schon mit ca 400 ppm gemessen wurden, Messgenauigkeit 3 %, also zuverlässig.
Die angebl.290 ppm, mit denen ein linearer Anstieg von CO2 bis heute behauptet wird, stammen vermutl.aus unzuverl. Eisbohrkern - Messungen.

Die FÄLSCHUNG DER ROHDATEN von Temperatur der GIS Reihen ca 2010, von Prof. EWERT nachgewiesen, sei ein SÜNDENFALL.

Im PORTAL Wikihausen.de geht Fiedler Zensur u. Manipulation bei Wikipedia nach.

youtu.be/iKKmTvt-rUg


0
 
 Johannes14,6 21. Juni 2023 
 

Als der ÖRR, hier "REPORT", noch kritisch berichten durfte - Netzfund

über den Weltklimarat, IPCC:

Hochinteressant, dieser 7 Min Bericht von Report, offenbar aus 2007, im ÖRR gelöscht, unter dem LINK zu sehen:

https://t.me/rppinstitut/6465

Aufgabe des IPCC ist es, die Menschen zu überzeugen, daß sie Schuld haben am Klimawandel. Es gehe um Geld und Macht.

Zu Wort kommen u.a. Prof. Björn Lomborg und Nigel Calder.


0
 
 joh14,6 2. Mai 2023 
 

0,3% Konsens, nicht 97,1

So beschreiben David Legates und seine Mitautoren (2015) das Cook-Papier und ähnliche Versuche, fälschlich. die Vorstellung eines breiten wissenschaftl Konsenses zum Thema einer drohenden, vom Menschen verursachten Klimaapokalypse zu fördern.

Sie überprüften die von Cook verwendeten Papiere und fanden, dass nur 0,3 % der 11.944 Kurzfassungen und 1,6 % der kleineren Stichprobe, die jene Papiere ausschloss, die keine Meinung äußerten, die von Menschen verursachte globale Erwärmung in der von Cook definierten Form befürworteten.. fanden sie heraus, dass Cook und seine Assistenten selbst nur 64 Arbeiten – oder 0,5 % der 11.944, die sie nach eigenen Angaben überprüft hatten – als ausdrückliche Behauptung gekennzeichnet hatten, dass die jüngste Erwärmg größtent. vom Menschen verursacht wurde .. Dennoch erklärten sie sowohl in der Studie selbst als auch im Nachhinein, dass sie einen „97%igen Konsens“ gef. hätten, der ausdrückl besagt, dass die jüngste Erwärmg größtent vom Menschen verursacht

uncutnews.ch/nur-03-der-wissenschaftler-stimmen-zu-dass-die-menschheit-den-klimawandel-verursacht-nicht-97-wie-von-der-un-faelschlicherweise-verbreite


0
 
 joh14,6 29. April 2023 
 

Erklärung von 1400 Wissenschaftlern: KEIN KLIMANOTSTAND

"“There is no Climate Emergency” (Es gibt keinen Klimanotstand) so der Titel der Weltklimaerklärung (WDC), die am 18.August veröffentlicht wurde. Mehr als 1400 Wissenschaftler und Fachleute – unter ihnen knapp 300 Professoren – haben bisher unterschrieben. Viele von ihnen gelten als Experten auf rein naturwissenschaftlichen Gebieten wie Chemie und Physik und sind Universitätsprofessoren.

Für sie alle ist die “Klimawissenschaft zu einer Diskussion verkommen, die auf Überzeugungen basiert, nicht auf solider selbstkritischer Wissenschaft.” Die Klimaforschung müsse in Zukunft deutlich mehr Gewicht auf empirische Wissenschaft legen, fordern sie. Gängige Klimamodelle hätten viele Mängel. Sie würden die Wirkung von Treibhausgasen wie Kohlendioxid übertreiben oder „aufblähen“ und „ignorieren, dass die Anreicherung der Atmosphäre mit CO2 förderlich ist“. Es gebe keine statistischen Beweise dafür, dass die globale Erwärmung Naturkatastrophen verstärkt.."

journalistenwatch.com/2022/11/06/mehr-als-1400-wissenschaftler-stehen-auf-es-gibt-keinen-klimanotstand/


0
 
 joh14,6 19. April 2023 
 

Sonderpreis für Wendehälse - Peter Hahne zum AKW - Ausstieg

und anderen Absurditäten der gegenwärtigen Politik - Klartext:

Sie machen unser Land kaputt !

Der HAUPTPREIS geht an die FDP, die ja schon Übung als Partei der Umfaller haben..

youtu.be/yirBoBkOU7k


1
 
 joh14,6 19. April 2023 
 

Aktivist = Vollzeitjob. Finanzierung Anwälte, Geldstrafen gesichert

Blockade Berlins:

"Ab Mittwoch (19.4.) will die Letzte Generation Berlin „zum Stillstand bringen“. Dazu sollen Aktivisten aus ganz D anreisen. 100e haben sich bereits angekündigt.

Geplant sind nach Angaben der Aktiv. bis Anfang Mai „so viele Straßenblockaden wie möglich“, aber auch „bildstarke Proteste an politisch relevanten Orten“.

Im Fokus der Letzten Generation stehen das Regierungsviertel, das Landwirtsch.- und Verkehrsministerium, die SPD-Parteizentrale (Wilhelmstraße). Auch die Umgebung von Wirtschaftseinrichtungen soll belagert werden.

Mit der erneuten Ausweitung der Proteste will die Gruppe die Gründung eines sogenannten Gesellschaftsrates zur Klimakrise erreichen..

Die Letzte Generation sammelt für ihre Kampagnen, Blockadeaktionen und Gerichtskosten seit längerem Spenden. Im vergangenen Jahr lt Transparenzbericht rund 900 000 €, von denen auch Geldstrafen bezahlt werden."

"Climate Fonds"
https://praxistipps.focus.de/wer-finanziert-die-letzte-generation-erklaert_153804

www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-berlin-aktionen-proteste-blockaden-demo-alle-infos-newsblog-li.339183


2
 
 joh14,6 19. April 2023 
 

99% der Wissenschaftler vom Weltklimarat IPCC sagen...

"Wer sind die 99 Prozent der Wissenschaftler und wer hat sie ausgewählt? Die kanadische Journalistin Donna Laframboise hat sich die Mühe gemacht und 18.331 Quellen des 4. Sachstandsbericht des Weltklimarates (IPCC) untersucht und dabei festgestellt, dass 21 von 44 Kapiteln weniger als 60 Prozent „peer reviewed“ Veröffentlichungen enthielten. Dafür aber „Aktivisten“ von Umweltverbänden als Autoren aufgeführt wurden, die keinen akademischen Abschluss nachweisen könnten. Ihr Buch wird in Deutschland totgeschwiegen..
Phil Jones von der Universität of East Anglia, die vom Weltklimarat zusammen mit der NASA dazu ausersehen ist, die Temperaturmeldungen auszuwerten, wurde erwischt, als er in E-Mails aufforderte, nur Wissenschaftler für „peer review“-Arbeiten auszusuchen, die das gewünschte Ergebnis liefern.."

www.achgut.com/artikel/klimawandel_total


2
 
 joh14,6 19. April 2023 
 

Tatsächlich ABKÜHLUNG in Europa - nach der Recherche von Prof. EWERT

Entsprechend der NASA-Daten von 2010 ist die Oberflächentemperatur weltweit von 1940 bis heute, um - 1,110 Grad gesunken und seit 2000 um - 0,4223. Dabei sind die Änderungen berücksichtigt, die sich durch „Wärmeinseln“ ergeben. Damit werden die Effekte beschrieben, wenn Messstationen in die Städte verlegt oder ihre Lage von Siedlungen umrahmt werden. Die Abkühlung trifft für alle Kontinente zu, außer Australien, das sich im letzten Zyklus ab dem Jahr 2000 (Phase sieben) um 0,6339 Grad erwärmt hat. Die Zahlen für Europa: Von 1940 bis 2010 ergibt sich nach den Daten von 2010 eine Abkühlung um - 0,5465 und seit dem Jahr 2000 um - 0,3739.

www.achgut.com/artikel/sind_die_klimadaten_manipuliert


2
 
 joh14,6 19. April 2023 
 

Sind die Klimadaten manipuliert - Geologe Prof.Ewert weist es nach

Zahlen, mit denen der IPCC WELTKLIMARAT beliefert wird von der NASA:

.."aus diesen öffentl zugängigen Daten hat Ewert eine eher unglaubl Entdeckung gemacht: Zwischen den Jahren 2010 und 2012 wurden die seit 1881 gemessenen Temperaturen massiv im Nachhinein verändert, so dass sich vor allem für den Zeitraum ab 1950 eine deutl Klimaerwärmung ergibt, die es vorher so nicht gab..

Es liest sich wie eine Verschwörungstheorie, was Ewert in der Zusammenfassung seiner jahrel Sisyphusarbeit schreibt: Der Vergleich der Daten von 2010 mit denen von 2012 zeigt, die NASA-GISS hat ihre eigenen Datensätze so verändert, dass wir vor allem seit Beginn der Nachkriegszeit eine deutliche Erderwärmung zu verzeichnen haben, die es so nicht gibt.

E. war in einem Bericht aufgefallen, dass die Temperaturdaten von Reykjavik und Godthab Nuur rückwirkend geändert worden waren. Für die Daten ab 2012 ergab sich dadurch ein höherer Temperaturanstieg in diesen arktischen Stationen als mit den Zahlen vor 2010.."

www.achgut.com/artikel/sind_die_klimadaten_manipuliert


2
 
 Christa.marga 18. April 2023 
 

100 % Zustimmung

Sich auf die Straße kleben ist hirnlos!

Diese sogenannte "Letzte Generation" ist eine Sekte.


2
 
 SCHLEGL 18. April 2023 
 

Auch eine andere wichtige Aussage von Reinhold Messner

Der bekannte Bergsteiger hat sich auch zum Thema der Bären in Südtirol geäußert, nachdem eine Bärin einen jungen Mann getötet hatte. Messner weist zurecht auf die Tatsache hin, dass die Bären in einem Gebiet angesiedelt wurden, in dem nicht wenige Menschen den Wald wirtschaftlich nutzen. Er ist dafür die Hälfte des Bestandes herauszunehmen, wobei nicht klar ist, ob dies durch die Jagd, oder das Einfangen der Tiere geschehen soll.
Geradezu abstoßend finde ich den Einspruch der Grünen Umweltschützer/Naturschützer gegen den Bescheid des Bürgermeisters die Bärin abzuschießen.
Nach dem Gott der Herr den Menschen über die belebte Natur gesetzt hat, wäre nach der Tötung eines Menschen durch ein wildes Tier der Abschluss eine Selbstverständlichkeit. (Abtreibung und Euthanasie regt diese grünen Sektierer nicht auf). Ich habe gerade mit einem Mitglied der Tiroler Schützen gesprochen, der nach den massiven Tötungen von Schafen dasselbe auch für die Wölfe verlangt.


2
 
 JP2B16 18. April 2023 
 

"Klimawandel" - allein der Begriff verrät ...

...welch' Geistes Kinder jene sind, die nicht müde werden, ihn gebetsmühlenartig immer und überall zu bemühen, in den braven Bürger zu hämmern, auf dass auch der "letzte, alte, weiße, wertkonservative Mann" begreifen möge, dass die Summe aller Wetter als Funktion von Ort und Zeit sehr wohl von Menschenhand, gemessen am Erdzeitalter, in einem Bruchteil einer Sekunde folgenreich(!) veränderbar ist. Ressourcenschutz, Demut vor der Schöpfung: unbedingt JA(!) Selbstermächtigung über alle infinitesimalen Wetter im jeweiligen Lebensraum, die zusammen das dortige Klima über den Betrachtungszeitraum werden lassen, also Hochmut über die Schöpfung: unbedingt NEIN(!).
"Klimawandel", bereits der Begriff ist intellektuell unredlich, da er ein klassischer Pleonasmus wie der alte Greis oder der weiße Schimmel. Allein zu Marketingzwecken, zur Blendung, zur Täuschung taugt er.


2
 
 Mr. Incredible 18. April 2023 
 

Da kann man nur zustimmen.

Die Unerreichbarkeit für Vernunft ist ein untrüglicher Hinweis.


2
 
 marguerite 18. April 2023 

5 jahre

die meisten der sich anklebenden werden wohl länger als noch fünf jahre leben (müssen). meine kinder kleben nicht, finden blicken aber auch nicht froh in die zukunft.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Kirche und Kommunismus: Gedanken über ein Bekenntnis von Papst Franziskus
  2. ,Baby Lasagna‘: ,Mit Gott habe ich mich selbst zurückgewonnen‘
  3. 'Rote Linien dürfen nicht überschritten werden'
  4. St. Michael/Emden: Kirchenbänke verscherbeln, dafür aber neue Stühle für die Kirche kaufen
  5. Kann man "Fiducia Supplicans" jetzt einstampfen?
  6. Maria 2.0: „Wir machen die Dinge einfach selbst… Das ist eine Art Selbstermächtigung“
  7. P. Karl Wallner: „Es gibt keine Pflicht, immer zu Kommunion zu gehen bei der Hl. Messe“
  8. „Eine Transfrau ist eine Frau. Punkt!“ – Wirklich?
  9. Johannes Hartl wurde in den Deutschen Knigge-Rat berufen
  10. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach: "Die Kirchentage sind für mich mittlerweile eher Parteitage..."
  11. Football-Spieler Harrison Butker ermutigt Frauen ihrer Berufung als Mutter zu folgen
  12. Vatikan veröffentlicht die Normen zur Beurteilung mutmaßlicher übernatürlicher Phänomene
  13. Papst zu Liturgiestreit in Kerala: "Wo Ungehorsam ist, ist Schisma"
  14. Beschleunigen die neuen Vatikan-Normen die offizielle Anerkennung von Medjugorje?
  15. Evangelische Theologische Hochschule/Basel ehrt Peter Seewald

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz