Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  3. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  4. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  5. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  6. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  7. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  8. Republik der Dünnhäutigen
  9. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  10. Die Achillesferse des Teufels
  11. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt
  12. Manuel Ostermann, Vize-Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: „Die Kriminalität explodiert“
  13. US-Bischof Daniel Thomas/Ohio: „Gott hat Transsexualität nicht vorgesehen“
  14. Thomas von Aquin über Migration
  15. "Wir glauben nicht an eine Ökumene der Vermischung, sondern der versöhnten Verschiedenheit"

Papst-Account auf Twitter nun mit "grauem Haken" als Verifikation

24. April 2023 in Chronik, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Päpste twittern seit mehr als zehn Jahren - "@Pontifex"-Accounts in neun Sprachen haben mehr als 53 Millionen Follower.


Vatikanstadt/San Francisco (kath.net/ KAP)
Die Twitter-Accounts von Papst Franziskus sind seit Freitag mit einem neuen Verifikationshäkchen für offizielle Amtsträger versehen. Statt wie bisher auf blauem Hintergrund kennzeichnet die insgesamt neun "@Pontifex"-Profile in verschiedenen Sprachen nun ein weißes Häkchen auf grauem Hintergrund. Der seit einigen Monaten im Besitz von Elon Musk stehende Kurznachrichtendienst hatte zuvor am Donnerstag wie angekündigt die im Sprachgebrauch als "blauer Haken" bekannten Verifikationshäkchen entfernt. Sie waren in den vergangenen Jahren nach einer Überprüfung der Identität kostenlos an Prominente und relevante Personen vergeben worden, um Täuschungen durch Fake-Profile zu vermeiden.


Das blaue Symbol haben nun nur noch zahlende Abo-Kunden in ihren Twitter-Profilen, deren Identität aber nicht in der Form wie zuvor überprüft wird. Unternehmen können zudem ein Häkchen-Symbol in goldgelb kaufen. Die Häkchen auf grauem Hintergrund sind laut Twitter offiziellen Amtsträgern, darunter etwa Staatsoberhäupter oder andere wichtige Politiker, vorbehalten. Am Donnerstag war der päpstliche Twitter-Account zunächst einige Stunden ohne Verifikationshäkchen zu sehen gewesen.

Die päpstliche Präsenz auf Twitter begann vor mehr als zehn Jahren, noch im Pontifikat von Papst Benedikt XVI. (2005-2013). Der erste Tweet wurde am 12. Dezember 2012 abgesetzt. Mittlerweile hat der Papst auf neun "@Pontifex"-Sprachprofilen mehr als 53 Millionen Abonnenten, sogenannte Follower. Jeweils knapp 19 Millionen Twitter-Nutzer folgen den Kurznachrichten des Papstes auf Englisch und Spanisch. Je mehr als 5 Millionen Follower haben die Pontifex-Profile auf Italienisch und Portugiesisch, 1,8 Millionen jener auf Französisch und eine Million der Account in polnischer Sprache.

Auf dem deutschsprachigen Twitter-Account "@Pontifex_de" hat der Papst aktuell rund 683.000 Abonnenten. Den Papst-Botschaften auf Arabisch folgten eine halbe Million Nutzer des Kurznachrichtendienstes. 1 Million Follower hat der Papst in der ersten Amtssprache des Vatikans: Latein.

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  3. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  4. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  5. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  6. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  7. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  8. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  9. Die Achillesferse des Teufels
  10. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  11. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  12. Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca wollte in Iznik mit Papst Leo reden
  13. Thomas von Aquin über Migration
  14. Republik der Dünnhäutigen
  15. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz