Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  4. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  5. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  6. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  7. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  8. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  9. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  12. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  13. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  14. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  15. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm

"Wenn die Hölle aktiv wird, dann muss es etwas Wichtiges sein""

24. Juli 2023 in Jugend, 16 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Lokalmedien haben sich im Umfeld des Jugendtreffen von Pöllau über den Pfarrer von Pöllauberg aufgeregt, weil dieser am Fest der Hl. Maria Goretti das Thema Keuschheit angesprochen hat - Die "gefährliche Predigt" auf kath.net


Graz (kath.net)
"'Wenn die Hölle aktiv wird': Pfarrer greift Grazer Frauen-Aktivistinnen an" (KURIER). "Farbige Flagge als Zeichen, dass Hölli aktiv wird" (KLEINE). Zwei österreichische Provinzblätter haben im Vorfeld des Jugendtreffen von Pöllau eine Predigt von Pfr. Roger Ibounigg, dem Initiator des bekannten steirischen Jugendtreffens, aufgegriffen, um das eigentliche Jugendtreffen in ein "schiefes Licht" zu stellen. Was ist passiert? Der Pfarrer von Pöllau hatte am Fest der Hl. Maria Goretti (6. Juli)  in seiner Predigt am Donnerstag am Abend über die Heilige und das Thema "Keuschheit" gesprochen, für eine übersexualisierte Gesellschaft offensichtlich ein Affront. Die Predigt wurde auch auf YouTube veröffentlicht und soll dort angeblich für einige User nur eingeschränkt verfügbar gewesen sein, aufgrund der Richtlinien "Dieses Video ist eventuell für einige Nutzer unangemessen".

Doch was war so "unangemessen" an der Predigt? Pfr. Roger redete über das Thema Sex, Keuschheit und auch über die Angriffe auf das Jugendtreffen", „wenn die ganze Hölle dagegen anrennt“, mahnte der Priester.  "Den jungen Menschen reinen Wein einzuschenken, was auch den Plan Gott über die menschliche Sexualität beinhaltet. Wie können wir diese Reinheit bewahren, diese Dimension leben, wo die ganze Hölle dagegen anrennt. Denn die Unreinheit dringt aus allen Poren der Medien." Und der Pfarrer erinnert daran, dass alle, die Unzucht betreiben, sich eben gegen den eigenen Leib versündigen. Dabei zitiert er den Hl. Paulus im Korinterbrief und kritisiert auch die eigenen Kirche, die bei dem Thema gerne schweigt.


Dann übte Ibounigg auch Kritik an einer Gruppe von Frauen, die vergangenes Jahr extra nach Pöllau gereist sind, um gegen (!) das Jugendtreffen und für scheinbare  "Toleranz" zu demonstrieren. Interessiert hat es damals weder die Pöllauer noch die Jugendlichen, doch klar ist, dass diese offensichtlich aus Kreisen des Pöllauer Pfarrgemeinderates dazu ermutigt wurden. "Dann kommen Angriffe, wenn man das tut. Da wird die Hölle nervös. Das Erstaunliche dieser Angriffe ist: Sie kommen aus dem Inneren der Kirche! Von Leuten, die schon lange eine andere Moral verkünden. Das hat keine Folgen. Die Hirten schauen schnell weg", so Roger Ibounigg.

Diese "gefährliche Predigt", die Journalisten so nervös macht, sollte man unbedingt hören: Pfr. Roger Ibounigg, Predigt 6. JULI 2023, Pöllauberg über die Hl. Maria Goretti


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Zu jedem Zeitpunkt werden auf der Welt ungefähr 8.000 bis 9.000 Messen gefeiert
  3. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn
  4. Kardinal Aveline: Motto von Leos Frankreichreise hat auch mit dem Lebensschutz zu tun
  5. X ist Nummer 1 unter Europas Nachrichten-Apps
  6. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  7. Messermann brüllte „Allahu Akbar” in französischer Kirche – Festnahme
  8. Britisches Unterhaus stimmt erneut über Sterbehilfe-Gesetz ab
  9. 'Gott ist gut'
  10. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  11. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  12. Spanischer Erzbischof erinnert angesichts der Migrationskrise an die Reconquista
  13. Drei katholische Bischöfe werden am Marsch für das Leben teilnehmen
  14. Archäologen ‚absolut‘ sicher: Bethsaida gefunden
  15. Vatikan wirbt für Religionsdialog - Eine Islamfeindlichkeit im Westen?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz