Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. ZDF hasst Katholiken
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Es gibt keine zweite Chance mehr
  8. Wahrheit ist heilsrelevant
  9. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  10. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  11. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  12. Technisch brillant, geistig obdachlos
  13. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium

Früherer Papst-Benedikt-Sekretär Xuereb beendet Aufgabe als Nuntius in Südkorea und in der Mongolei

28. Juli 2023 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Allerdings hat das Presseamt des Vatikans darüber noch nicht offiziell informiert - Papstbesuch in der Mongolei steht unmittelbar bevor - Über die künftige Aufgabe des erst 64-jährigen Erzbischofs ist nichts bekannt. Von Petra Lorleberg


Vatikan (kath.net/pl) Der Vatikan hat Erzbischof Alfred Xuereb (Link) als Nuntius in Südkorea und in der Mongolei abberufen. Dies gab das Presseamt des Vatikans aber noch nicht offiziell bekannt. Allerdings erschien am 20. Juni 2023 ein Abschiedsbrief des Nuntius an die Koreaner (siehe Link) im englischsprachigen „The Korea Herald“ (Seoul). Die Zeitung gab an, der Dienst des Nuntius habe am 19. Juni 2023 seinen Dienst in Südkorea und der Mongolei geendet. Da Papst Franziskus in Kürze (vom 31. August bis zum 4. September 2023) in die Mongolei reist (siehe Link), stellt sich die Frage, wer dann während dieses Papstbesuches der organisierende Nuntius ist, eine Abberufung nur zwei Monate vor einem Papstbesuch kann als außergewöhnlich eingestuft werden.

„Ich versichere Ihnen, dass diese außerordentlich bedeutsame Erfahrung in Korea und der Mongolei mich überall dorthin begleiten mir bei meiner Aufgabe helfen wird, wohin der Heilige Vater mich bittet, der Kirche zu dienen“, schreibt Xuereb in seinem Abschiedsbrief. Der erst 64-jährige aus Malta stammende Bischof führte weiter aus: „Ich werde nie die wunderbaren Menschen vergessen, die ich in Korea kennenlernen durfte und die mir geholfen haben, meinen Glauben zu vertiefen und auf dem Weg der Heiligkeit voranzukommen.“ Er freue sich persönlich darüber, „dass die Kirche in Korea mehrere neue Mitglieder für den Empfang des Taufsakramentes gewinnen konnte, darunter eine Reihe von Kindern und einige Erwachsene“. Es mache ihn glücklich aber demütig, dass er von einigen gesagt bekommen habe, „dass mein bescheidenes Zeugnis ihnen dabei geholfen hat, ihre Entscheidung, der katholischen Kirche beizutreten, weiterreifen zu lassen“.


Seine eigene Aufgabe als Nuntius habe auch darin bestanden, bei der Ernennung neuer Bischöfe in der Vorbereitungsphase mitzuwirken, „die vom Papst in den letzten fünf Jahren für die verschiedenen Diözesen in Korea und für die Apostolische Präfektur in der Mongolei ernannt wurden“, schildert Xuereb und zählt einige Namen von neuen Bischöfen auf.

Alfred Xuereb stammt aus Malta und arbeitete seit 1995 zunächst im vatikanischen Staatssekretariat, dann in der Präfektur des Päpstlichen Hauses. 2007 ernannte ihn zum zweiten Privatsekretär neben Georg Gänswein und blieb zunächst bis 2014 erster Privatsekretär von Benedikts Nachfolger Papst Franziskus. 2014 bis 2018 war Generalsekretär des vatikanischen Wirtschaftssekretariates und wurde dann als Nuntius in Südkorea und der Mongolei bestellt.

Foto: Nuntius Xuereb mit neugetauften Kinder in der Nuntiatur (c) Apostolische Nuntiatur in Seoul

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  4. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  5. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  6. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  7. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  8. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  9. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  10. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  11. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  12. Wahrheit ist heilsrelevant
  13. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  14. Eine katholische Heldin
  15. „Silere non possum“: „Die Führung dieses Dikasteriums war ein Desaster“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz