Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  3. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  4. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  5. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  6. Stille Nacht, Heilige Nacht
  7. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  8. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  9. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  10. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  11. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  12. Neuer Papst feiert wieder öffentliche Messe am Christtag
  13. Meloni besuchte neues Museum zu Ehren von Johannes Paul II. in Rom
  14. Von der Krippe bis zum Kreuz: Jesu Liebe für dich
  15. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat

Priesterweihen in Maria Taferl

25. September 2023 in Aktuelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Priesterweihe beim Orden der Diener Jesu und Mariens (SJM): Pater Josef Brand (29) und Pater Christoph Schöller (32) stammen beide gebürtig aus Franken in Deutschland, Pater Jason Rushton (35) aus Australien


Linz (kath.net) Wenn die Kirchturmglocken läuten, bleiben die Kirchenbänke oft leer. Ganz anders war dies am letzten Freitag in Maria Taferl: Trotz der ungewohnten Zeit von 15:00 war die Basilika bis auf den letzten Platz gefüllt. Selbst von Australien war eine Gruppe von Gläubigen gekommen, um der Weihe von drei Neupriestern des Ordens der Diener Jesu und Mariens beizuwohnen.

Bischof Alois Schwarz von St. Pölten spendete das Sakrament, über 30 Priester wirkten bei der Liturgie mit und legten den drei Männern nacheinander die Hände auf. Pater Josef Brand (29) und Pater Christoph Schöller (32) stammen beide gebürtig aus Franken in Deutschland, Pater Jason Rushton (35) aus Australien. Ausgebildet wurden die drei im Mutterhaus der Diener Jesu und Mariens in Blindenmarkt bei Amstetten und an der Theologischen Hochschule in Heiligenkreuz.


Wie Pater Jason den Weg aus Australien nach Österreich und zum Priestertum gefunden hat, erklärt er so: „Ich fand zum Glauben zurück, als ich 19 war - alt genug, um schon manchen Irrweg ausprobiert zu haben. Ein Freund öffnete mir die Tür zur Welt des Glaubens, die mich total vom Hocker haute. Priester-Werden war meine "all-in"-Antwort darauf, so wie im Poker eben. Heute ich weiß: Es war genau richtig.“

Zukünftig werden die drei Neupriester in ganz verschiedene Regionen tätig sein: Pater Josef bleibt in Österreich und wird in der Pfarre St. Georgen am Ybbsfelde wirken, Pater Jason in einer Pfarre im Allgäu in Deutschland und Pater Christoph in Toulon in Frankreich.

Am Ende der langen Weihezeremonie in Maria Taferl erteilten die Neugeweihten den sogenannte „Primizsegen“, ihren ersten Segen als Priester, der von Gläubigen besonders geschätzt wird. „Auf den haben wir uns alle schon gefreut“, merkte Bischof Schwarz schmunzelnd an und kniete sich allen voran an der Altarstufe nieder. Und er schloss mit den Worten: „Wir sind dankbar, dass die Diener Jesu und Mariens in unserer Diözese von den Menschen so wertschätzend aufgenommen werden und dass ihr so umsichtige Dienste für die Menschen leistet. Danke, dass ihr da seid.“

Foto (c) Orden der Diener Jesu und Mariens

Für die Neupriester war die Weihe am Freitag nur der Auftakt: Am Wochenende feierten sie in der Pfarre St. Georgen am Ybbsfelde ihre ersten heiligen Messen, Pater Jason und P. Christoph am Samstag, P. Josef, der in der dortigen Pfarre bleiben wird, am Sonntag. Für die anwesenden Gläubigen war es eine ermutigende Erfahrung, wie jung und lebendig Kirche auch heute sein kann.

Der Orden der Diener Jesu und Mariens hat seinen Sitz in Blindenmarkt (NÖ) und ist in Deutschland, Frankreich, Belgien und Kasachstan tätig. Schwerpunkt der ignatianisch geprägten Gemeinschaft, die von Anfang an eng mit der Pfadfinderbewegung verbunden war, ist neben pfarrlichen Aufgaben, Einkehrtagen und Exerzitien besonders die Jugendarbeit.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  4. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  5. O Emmanuel
  6. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  7. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“
  8. Ein neuer Akzent ohne Bruch: keine Pastoralrhetorik mehr
  9. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  10. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  11. Der heilige Josef und die Schwestern von Goldenstein
  12. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  13. Neuer Papst feiert wieder öffentliche Messe am Christtag
  14. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  15. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz