Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  2. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  3. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  4. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  5. Schisma auf leisen Sohlen
  6. Verheiratete Frauen sind (zunehmend) die glücklichsten von allen
  7. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  8. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  9. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  10. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  11. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  12. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  13. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  14. Bericht des US-Justizministeriums: Regierung Biden hat traditionelle Christen intensiv durchleuchtet
  15. Arche-Sprecher warnt vor Zunahme des Islamismus an Schulen in Deutschland

Rom: Konstantinsbogen nahe Kolosseum durch Blitz beschädigt

5. September 2024 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Herabgestürzte Fragmente des Monuments aus dem vierten Jahrhundert von Archäologen gesichert


Rom (kath.net/KAP) Der Konstantinsbogen in Rom, eines der berühmtesten Denkmäler der Ewigen Stadt, ist vom Blitz beschädigt worden. Bei einem heftigen Gewitter am Dienstagnachmittag stürzten zwei große Teile von der Spitze des Triumphbogens neben dem Kolosseum, wie die Tageszeitung "Il Messaggero" (Mittwoch) berichtete.

Gegen 18 Uhr sei der Alarm im Kolosseum-Park ausgelöst worden; ein Team von mindestens fünf Personen, darunter Archäologen und Architekten, sei zum Konstantinsbogen geeilt, hieß es. Die beiden sehr großen Fragmente seien zunächst im Lager der Ausgrabungsstelle gesichert worden, erklärte Direktorin Alfonsina Russo. Bei einer Inspektion sollen die Sicherheitsmaßnahmen überprüft werden.


Der Konstantinsbogen, der größte der drei Triumphbögen im Forum Romanum, wurde in Erinnerung an den Sieg von Kaiser Konstantin (270/288-337) über seinen Konkurrenten Maxentius in der Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahr 312 erbaut. Das Monument, das jährlich Millionen Touristen anzieht, ist 21 Meter hoch, 25,7 Meter breit und hat eine Durchgangstiefe von rund 7 Metern.

Fußgängertunnel zum Vatikan unter Wasser

Nach der wochenlangen Hitze sorgten anhaltende Gewitter am Dienstag in Rom für Chaos im Verkehr, überflutete Straßen, Geschäfte und Keller. Einwohner und Touristen wurden vom Regen überrascht. Hunderte Feuerwehrleute und Polizisten waren im Einsatz, weil Bäume umstürzten und Autos weggeschwemmt wurden. Allein auf dem Petersplatz fielen mehr als 80 Liter Regen pro Quadratmeter; die Menge eines ganzen Herbstmonats. Auch der Fußgängertunnel zum Vatikan stand unter Wasser. Im Schnitt beträgt die jährliche Niederschlagsmenge in Rom rund 700 Liter pro Quadratmeter.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  4. Schisma auf leisen Sohlen
  5. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  6. „Es war, als sähe ich Jesus wirklich“
  7. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  8. Arche-Sprecher warnt vor Zunahme des Islamismus an Schulen in Deutschland
  9. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  10. Buchneuheit: Nuntius Eterović, Stärke deine Brüder. Impulse für eine lebendige Kirche in Deutschland
  11. Kennen Sie schon das Martinshorn-Gebet?
  12. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  13. Kardinal Müller: Geld war bei Papstwahl nicht entscheidend
  14. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  15. Der blinde Fleck: Wieviel Epstein steckt in uns?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz