Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Entscheid über Medjugorje: Das Nihil obstat des Papstes
  2. 'Die freie westliche Gesellschaft gerät in Gefahr'
  3. Bußfeier im Petersdom: 'Die Sünde, die Doktrin als Steine zu verwenden, die man werfen kann'
  4. Total-Umbruch bei Luxemburger Caritas nach Betrugsskandal
  5. Evangelische und katholische Kirche schließen AfD von Wahldebatte aus
  6. Deutscher Islamist bei Sat1: "Ich würde Frauen auspeitschen und Homosexuelle steinigen lassen"
  7. Franziskus: "Ich möchte Ihnen zwei 'Selbstmordkandidaten' vorstellen"
  8. Kommt die umstrittene "Marienstatue" erneut nach Linz?
  9. Österreichische Katholiken-Statistik: Und wieder 100.000 Katholiken weniger, stabil bergab
  10. Wenige Tage vor den Wahl schießt sich die ÖVP ein 'Gender-Eigentor'
  11. Islamismusexperte Mansour: „Dieser junge Mann aus Saudi-Arabien kommt nach Europa, betritt Kirche …“
  12. Papst Franziskus und die vielen Wege
  13. Warum Päpste keine Pressekonferenz in 10 Kilometer Höhe geben sollten…
  14. Texas: Karmelitinnen wechseln nach Streit mit Diözese zur Piusbruderschaft
  15. Visitator: Mehr als Franziskus kann man für Medjugorje nicht tun

Kard. Müller: Es gibt keine Sünde gegen die Lehre der Kirche, die angeblich als Waffe gebraucht wird

vor 25 Minuten in Kommentar, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der „Sünden“-Katalog bei Bußfeier zur Synodeneröffnung lese sich „wie eine Checkliste der christlich etwas mühsam verbrämten Woke- und Gender-Ideologie“ – „Es gibt auch keine Sünde gegen eine Art von Synodalität, die …“ Von Gerhard Kardinal Müller


Vatikan (kath.net) Zu Beginn der Synode über die Synodalität, die nicht mehr allein ein Bischofssynode, sondern eine gemischte, aber keineswegs die ganze katholische Kirche repräsentierende Versammlung ist, soll es eine Zelebration mit einem Bußakt geben, der in der Reue über neu (von Menschen!) erfundene Sünden gipfelt.

Die Sünde ist ihrer Intention nach die Abwendung des Menschen von Gott und die Hinwendung zu geschaffenen Gütern, die an seiner Stelle oder dinglich wie heidnische Götzen verehrt werden. Wir können auch gegen den Nächsten sündigen, wenn wir ihn nicht um Gottes willen lieben wie uns selbst. Das schließt auch eine egoistische Ausbeutung der natürlichen Güter der Erde ein, die Gott allen Menschen als Lebensgrundlage zur Verfügung stellt. Deshalb können wir auch sündigen, wenn wir die Rohstoffe, das Geld und die Daten ausschließlich zu unserem Vorteil und zum Schaden der anderen nutzen.

Man denke an die milliardenschweren Oligarchen oder „Philanthropen“, die zuerst die breiten Massen des Volkes schamlos ausbeuten, um sich dann mit ein paar Almosen als deren Wohltäter feiern zu lassen. Mit diesen Leuten sollten sich Papst und Bischöfe nicht auf Fotos (für ein Judas-Entgelt) gemeinsam ablichten lassen. Jeder Eindruck einer Kumpanei mit ihnen ist zu vermeiden ebenso wie die Robin-Hood-Selbsttäuschung, als ob man den Reichen etwas abnimmt, um es den Armen zu geben.

Repräsentanten der Kirche Christi, der sein Leben für uns hingeben hat als der gute Hirte, sollten besser als deren prophetische Kritiker auftreten wie Johannes der Täufer, der seinen Kopf riskierend zu Herodes gesagt hat: „Es ist dir nicht erlaubt....“. Christus ist für unsere Sünden gestorben und hat uns durch sein Kreuz und seine Auferstehung mit Gott versöhnt, so dass wir auch in Frieden und in Liebe mit unseren Nächsten gut zusammenleben können. Gott unser Vater gab uns den Dekalog und sein Sohn verkündete die Seligpreisungen der Bergpredigt, so dass wir in Seinem Licht das Gute erkennen und tun und das Böse meiden können.


Der vorgelegte Katalog mit angeblichen Sünden gegen die als Wurfgeschoss missbrauchte Lehre der Kirche oder gegen die Synodalität, was man auch immer darunter verstehen mag, liest sich wie eine Checkliste der christlich etwas mühsam verbrämten Woke- und Gender-Ideologie, abgesehen von einigen Missetaten, die zum Himmel schreien.

Zur Täuschung der Gutgläubigen finden sich dort auch Untaten, die zu unterlassen für jeden Christen eine Selbstverständlichkeit darstellen. Wer naiv ist, mag sich von der willkürlichen Zusammenstellung von wirklichen Sünden gegen den Nächsten und der berechtigten Kritik an theologisch absurden Erfindungen der synodal Bewegten blenden lassen.

Aber es gibt keine Sünde gegen die Lehre der Kirche, die angeblich als Waffe gebraucht wird, weil die Lehre der Apostel besagt, dass in keinem andern als im Namen Christi das Heil zu finden ist (Apg 4, 12). Und deshalb hat z.B. Lukas (Lk 1, 1-4) sein Evangelium geschrieben, damit wir uns von der „Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen“ können, in der wir unterwiesen worden sind im heilbringenden Glauben an Jesus den Messias, den Sohn Gottes. Und Paulus beschreibt die Aufgabe der Bischöfe als Garanten der überlieferten Lehre der Apostel (1 Tim 6). Die Lehre der Kirche ist nicht, wie es einige Antiintellektuelle im Episkopat meinen, die sich wegen ihrer mangelnden theologischen Bildung gern auf ihre pastoralen Begabungen berufen, eine akademische Theorie über den Glauben, sondern die rationale Darbietung des geoffenbarten Wortes Gottes (1 Petr 3, 15), der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen durch den einen Mittler zwischen Gott und den Menschen: den Menschen Christus Jesus, das Fleisch gewordene Wort Gottes, seines Vaters (1 Tim 2, 4f).

Es gibt auch keine Sünde gegen eine Art von Synodalität, die als Mittel zur Gehirnwäsche gebraucht wird, um sogenannte Konservative als Gestrige und verkappte Pharisäer zu diskreditieren und um die progessistischen Ideologien, die in den 70iger Jahren zum Niedergang der Kirchen im Westen geführt haben, uns als Vollendung der Reformen des II. Vatikanums vorzugaukeln, die angeblich von Johannes Paul II. und Benedikt XVI. ausgebremst worden seien. Das Zusammenwirken aller Gläubigen im Dienst am Aufbau des Reiches Gottes liegt in der Natur der Kirche als Volk Gottes, Leib Christi und Tempel des Heiligen Geistes. Aber man kann nicht das Bischofsamt relativieren, indem man die Teilnahme an der Bischofssynode auf das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen und eine päpstliche Ernennung stützt und damit implizit die Sakramentalität des Weiheamtes (des Ordo von Bischof, Priester, Diakon) beiseiteschiebt und schlussendlich die hierarchisch-sakramentale Verfassung der Kirche göttlichen Rechtes (Lumen gentium 18-29) relativiert, die Luther prinzipiell geleugnet hatte.

Insgesamt geht es den großen Agitatoren der synodalen Wege und des ausufernden Synodalismus mehr um den Erwerb einflussreicher Posten und um die Durchsetzung ihrer unkatholischen Ideologen als um die Erneuerung des Glaubens an Christus in den Herzen der Menschen. Dass die kirchlichen Institutionen in ehemals ganz christlichen Ländern zerfallen (leere Priesterseminare, sterbende Ordensgemeinschaften, zerbrechende Ehen und Familien, massenhafte Austritte aus der Kirche – mehrere Millionen Katholiken in Deutschland) erschüttert sie nicht im Innersten. Sie verfolgen ihre Agenda, die auf die Zerstörung der christlichen Anthropologie hinausläuft, stur weiter bis der letzte das Licht ausmacht und die Kirchenkasse leer ist.

Eine Erneuerung der Kirche im Heiligen Geist gibt es nur, wenn der Papst im Namen aller Christen mutig und laut sich zu Jesus bekennt und zu ihm sagt: „Du bist Christus der Sohn des lebendigen Gottes.“ (Mt 16, 16).

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Uwe Lay vor 2 Stunden 
 

Was völlig fehlt!

Am prägnantesten ist das, was in diesem "Sündenbekenntnis" völlig fehlt: jeder Bezug auf Gott! Und das soll dann ein christliches sein?
Uwe Lay Pro Theol Blogspot


2
 
 lakota vor 6 Stunden 
 

Lieber, verehrter Kardinal Müller,

ich bin so froh und danke Gott, daß wir Sie noch haben...als Leuchtturm zur Orientierung und zum Ausgleich für all die Wölfe im Schafspelz, die uns überall hin führen wollen, nur nicht zu unserem Herrn Jesus Christus.

Wieder ein herzliches Vergelts Gott für Ihre Worte zu diesem "Sünden-Katalog"!


7
 
 matthieu vor 6 Stunden 
 

Klar denken, Christus folgen

Kardinal Müller hilft dabei. Herzlichen Dank!!


7
 
 Stefan Fleischer vor 7 Stunden 

In diesem Sündenegister

fehlt m.E., wie ich bereits andernorts geschrieben habe, insbesondere noch eine Sünde:
Die Vernachlässigung des Auftrags unseres Herrn und Erlösers:
«Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt» (Mt 28,19-20)
Übrigens, gemäss Quadro-Bibel kommt der Auftrag: «Verkündet!» in der Schrift 111 (in Worten einhundertelf) Mal vor.


9
 
 Johannes14,6 vor 7 Stunden 
 

Gefragt: Prophetische Kritik - statt Kumpanei und Mitläufertum

"Repräsentanten der Kirche Christi, der sein Leben für uns hingeben hat als der gute Hirte, sollten besser als deren prophetische Kritiker auftreten wie Johannes der Täufer, der seinen Kopf riskierend zu Herodes gesagt hat: „Es ist dir nicht erlaubt....“"

Wenn die Hirten OFFEN mit den Wölfen tanzen (sich nicht mal einen Schafspelz umhängen), statt die Herde zu schützen (C-Pandemie, Klimanarrativ, Migrationsfrage, Auseinandersetzung mit Islam), ist die Kirche auf dem Weg zu einer weltlichen NGO, die "Herde" verlassen.

Ohne prophetischen Geist ist "das Salz schal geworden", wird weggeworfen und von den Menschen zertreten.

Wenn sich unsere Bischöfe mehrheitlich den herrschenden Politikern andienen - aus welchen Gründen immer (Pfründe retten, weltliche Anerkennung?), werden sie die Kirche bei uns in den Untergang führen und selbst untergehen.

Wie Pater Wallner sagt, kommt die Stunde gläubiger Laien, mit missionarischem Herzen.


7
 
 Areopagita vor 7 Stunden 
 

"Checkliste der christlich etwas mühsam verbrämten Woke-und Genderideologie

Wieder so klar erfasst und ausgedrückt wonach ich nach Worten gesucht habe, um es zu sagen, was ich bei der Auflistung zur Gewissenserforschung zur Bußfeier vor der Synode zur Synodalität :) empfunden habe.
Mir scheint durch diese Feier werden die Teilnehmer schon mal dahingehend "eingestimmt" wo man sie haben möchte. Gott steh uns bei.


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  2. Malta - Fronleichnam 2025 - Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann und P. Leo Maasburg
  3. Vatikan-Entscheid über Medjugorje: Das Nihil obstat des Papstes
  4. Deutscher Islamist bei Sat1: "Ich würde Frauen auspeitschen und Homosexuelle steinigen lassen"
  5. Warum Päpste keine Pressekonferenz in 10 Kilometer Höhe geben sollten…
  6. „In Heroldsbach berührt noch immer der Himmel die Erde“
  7. Bußfeier im Petersdom: 'Die Sünde, die Doktrin als Steine zu verwenden, die man werfen kann'
  8. Hamburger Erzbischof Heße überholt die Grünen links
  9. Islamismusexperte Mansour: „Dieser junge Mann aus Saudi-Arabien kommt nach Europa, betritt Kirche …“
  10. Der katholische Navy SEAL, der sein Leben für seine Kameraden hingab
  11. 'Die Königin des Friedens'
  12. Erzbischof Chaput über Franziskus: Unüberlegte Kommentare stiften nur Verwirrung
  13. 'Die freie westliche Gesellschaft gerät in Gefahr'
  14. Total-Umbruch bei Luxemburger Caritas nach Betrugsskandal
  15. Evangelische und katholische Kirche schließen AfD von Wahldebatte aus

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz