Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  2. Kolping Deutschland: Kein Platz für AfD-Mitglieder
  3. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  4. Maria - Causa Salutis
  5. Laienseelsorger der Diözese Innsbruck führen ‚tröstende Salbung‘ durch
  6. Bischof Voderholzer schließt sich Bischof Oster bei Ablehnung des DBK-Papiers an!
  7. Papst Leo ist keine ‚mildere Version‘ von Papst Franziskus
  8. Papst spricht mit Traditionalisten-Bischof
  9. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  10. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  11. Der neue Erzbischof von Wien und der Islam
  12. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  13. Auch Erzbistum Köln geht auf Distanz zum umstrittenen DBK-Papier über sexuelle Orientierung
  14. Wenn der Papst die Kardinäle ruft
  15. Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“

Beeindruckend: 40.000 Menschen kamen zum Marsch für das Leben in der Slowakei

25. September 2024 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Apostolischer Nuntius: „Ich überbringe Ihnen einen herzlichen Gruß von Papst Franziskus…Papst Franziskus demonstriert heute mit Ihnen… Seid immer Unterstützer des Lebens. Das Leben ist Gottes Geschenk.“


Bratislava/Kosice (kath.net/pl) 40.000 Menschen haben am diesjährigen nationalen Pro-Life-Marsch in der Slowakei teilgenommen (Foto). Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nicola Girasolim überbrachte einen Gruß des Papstes, darin schrieb der Papst, dass er sich dem Marsch für das Leben geistlich anschließe: „Ich überbringe Ihnen einen herzlichen Gruß von Papst Franziskus…Papst Franziskus demonstriert heute mit Ihnen. Lasst es ein Marsch voller Freude und Begeisterung sein. Lasst es ein echter Marsch fürs Leben sein. Lasst es ein Marsch der Hoffnung sein. Seid immer Unterstützer des Lebens. Das Leben ist Gottes Geschenk.“ Das berichtete die in Bratislava herausgegebene Tageszeitung „Štandard“.


Der Marsch für das Leben in der ostslowakischen Metropole Kosice war gemäß Darstellung der Katholische Presseagentur (Wien) nach dem ersten in Kaschau 2013 sowie zwei weiteren in Pressburg 2017 und 2019 der vierte sowie der erste nach der Corona-Pandemie. Die Teilnahme lag deutlich unter jener der vorangegangenen „Märsche für das Leben“, jedoch ebenso deutlich über den Erwartungen der Veranstalter, als welche verschiedene Lebensschutz-Bewegungen und die Organisation Kanet unter dem Ehrenschutz der katholischen Bischofskonferenz auftraten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 modernchrist 27. September 2024 
 

Wunderbar der Einsatz der Menschen dort für den

umfassenden Lebensschutz! Nehmen wir uns ein Beispiel an ihnen und machen wir uns ebenso auf zur Teilnahme am nächsten Marsch in Deutschland!
Der große Marsch in Süddeutschland findet statt am Samstag, den 3. Mai 2025 in München! 13 Uhr Königsplatz. Er fasst mindestens 20 000 Menschen! merken Sie sich den Termin heute schon vor! Kommen Sie mit Kindern und Jugendlichen! Die Teilnahme an so einer Demo ist ein unvergessliches Erlebnis der Ermutigung und der Solidarität mit den Schwächsten! Ehrenschutz durch die slowakische Bischofskonferenz, wie tröstlich für uns Deutsche! Wäre nachahmenswert!


0
 
 Hängematte 25. September 2024 
 

Ich freue mich riesig, dass sich in der Slowakei soviele Menschen

für den Lebensschutz einsetzen, in einem Land in dem es bedeutend weniger finanzielle Abfederung vom Staat für Notsituationen gibt.
Im November werden wir für vier Tag in der nördlichen Slowakei sein.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  3. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  4. Bischof Voderholzer schließt sich Bischof Oster bei Ablehnung des DBK-Papiers an!
  5. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  6. Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
  7. Papst spricht mit Traditionalisten-Bischof
  8. Papst Leo ist keine ‚mildere Version‘ von Papst Franziskus
  9. Ein brasilianisches Modell wird Nonne und erobert die sozialen Netzwerke
  10. Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“
  11. Kolping Deutschland: Kein Platz für AfD-Mitglieder
  12. Auch Erzbistum Köln geht auf Distanz zum umstrittenen DBK-Papier über sexuelle Orientierung
  13. Maria - Causa Salutis
  14. New York: Messbesucherzahlen und Konversionen gehen rasant in die Höhe
  15. Wenn der Papst die Kardinäle ruft

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz