Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Video vom Papst im Unterhemd bringt Vatikan in Verlegenheit
  2. Klerikalismus im Bistum Passau
  3. Experte: In Liturgie öfter das "Große Glaubensbekenntnis" verwenden
  4. 'Ramadan ist die schönste Zeit im Jahr'. Katholischer Religionsunterricht in der Erzdiözese Salzburg
  5. Der Millionen-Exodus von den deutschen Kirchen dürfte weitergehen!
  6. CDU-CSU-SPD-Regierung will Töten von ungeborenen Kinder durch die Krankenversicherung finanzieren
  7. "Retter des Stephansdoms" sagte Nein zum Vernichtungsbefehl
  8. ‚Die Hölle gibt es wirklich – und viele sind auf dem Weg dorthin‘
  9. Vatikan geht gegen Missbrauch bei "bestellten Messen" vor
  10. Gott will, dass wir treu sind!“
  11. Evangelische bayerische Landeskirche traut Homosexuelle
  12. „Times“: Bei den Katholiken Großbritanniens läuft eine „stille Erweckung“
  13. Von der Unfähigkeit, ruhig in einem Raum zu bleiben
  14. Putin lässt am Palmsonntag Kirchbesucher bombardieren - Mehr als 30 Tote in Sumy
  15. Wann hat Frau Esken das letzte Mal mit einem Normalbürger gesprochen?

Scorsese startet Film-Serie über Heilige

23. November 2024 in Kultur, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neue Doku-Drama-Serie von Martin Scorsese: „The Saints“ beleuchtet das Leben katholischer Heiliger durch hochwertige Filmaufnahmen, Erzählungen und schauspielerische Leistungen.


New York (kath.net / pk) „Martin Scorsese Presents: The Saints“: So heißt ein neues Projekt des Oscar-Preisträgers Martin Scorsese, welches das Leben von verschiedenen katholischen Heiligen porträtiert. Die achtteilige Doku-Drama-Serie wird auf dem Streaming-Dienst FOX Nation ausgestrahlt und startet mit vier berühmten katholischen Heiligen und Märtyrern: Johanna von Orleans, Maximilian Kolbe, Sebastian, Johannes der Täufer.

Scorsese übernimmt in der Serie mehrere Rollen, vom Moderator über den Erzähler bis hin zum ausführenden Produzenten, und erzählt dabei persönliche Anekdoten und Überlegungen zu den Lebensgeschichten katholischer Heiliger. Den Zuseher erwarten eine atemberaubende Kameraführung, detailgetreue historische Kostüme und großartige schauspielerische Leistungen.


Der Trailer zeigt, dass die Macher der Serie sehr unterschiedliche Herangehensweisen an die Kinematografie der einzelnen Epochen gewählt haben, heißt es in einem Beitrag auf „Aleteia“. Während die Episode von Jeanne d'Arc wie ein Ausschnitt der Artus-Legende aussieht, ist Maximilian Kolbes Geschichte aus Auschwitz in düsterem Schwarz-Weiß gefilmt.

Scorsese erklärt, dass ihn die Heiligenfiguren in den katholischen Gotteshäusern immer neugierig auf die Geschichten dahinter gemacht hätten. In der heutigen Zeit sei es schwierig, den christlichen Glauben zu begreifen und zu vermitteln, meint der Regisseur. Ihm werde häufig die Frage gestellt „Glaubst du an diesen Kram?“ Viele Menschen suchten heute ihr Heil außerhalb des Christentums. Für ihn sei es jedoch eine Religion „für die Menschen“. Im Christentum erlebe man „radikale Liebe, radikale Erlösung und radikale Akzeptanz“.

Die Heiligen hätten ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um Jesus Christus zu folgen. Er beschreibt die Heiligen als „außergewöhnliche Menschen, die sich gegen Ungerechtigkeit und Grausamkeit gewehrt und ihr Leben riskiert haben, um anderen Menschen zu helfen“, wies aber auch auf die Wunder hin, die ihrer Fürsprache zugeschrieben werden.

Die erste Folge von „Martin Scorsese Presents: The Saints“ mit Jeanne d’Arc ist seit 17. November 2024 auf dem Streamingdienst FOX Nation zu sehen. Die zweite Folge (St. Maximilian Kolbe) erscheint am 8. Dezember.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Eine wichtige BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. Video vom Papst im Unterhemd bringt Vatikan in Verlegenheit
  4. Klerikalismus im Bistum Passau
  5. Isak Ailu Pulk Eira (24) könnte der erste samische Kartäusermönch der Welt werden
  6. CDU-CSU-SPD-Regierung will Töten von ungeborenen Kinder durch die Krankenversicherung finanzieren
  7. 'Ramadan ist die schönste Zeit im Jahr'. Katholischer Religionsunterricht in der Erzdiözese Salzburg
  8. Der Millionen-Exodus von den deutschen Kirchen dürfte weitergehen!
  9. Papst dreht spontane Runde im Petersdom
  10. Britisches Königspaar kam heimlich zum Papst
  11. Eis für Papst Franziskus - "Kleine Sünden" im Krankenstand
  12. „Times“: Bei den Katholiken Großbritanniens läuft eine „stille Erweckung“
  13. Historiker: Johannes Paul II. sollte "der Große" genannt werden
  14. Waren Zisterzienser die Inspiration für die Modeschöpferin Coco Chanel?
  15. "Retter des Stephansdoms" sagte Nein zum Vernichtungsbefehl

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz