Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  2. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  3. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  4. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  5. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  6. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  7. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  8. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  9. Der Bischof und der Denunziant
  10. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  11. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  12. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  13. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  14. Nach Lebensschutzdemonstration: Zwölf Polizisten von Linksradikalen verletzt
  15. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an

50 Staats-Oberhäupter zur Wiedereröffnung von Notre Dame/Paris erwartet

7. Dezember 2024 in Aktuelles, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Samstag 19 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit 3.000 geladenen Gästen – Papstbotschaft wird verlesen – Macron wird reden – Angekündigte Star-Gäste sind u.a. Donald Trump (USA), Prinz William (Großbritannien), Wolodymyr Selenskyj (Ukraine) - VIDEO


Paris (kath.net/pl) Zur Wiedereröffnung der vor fünf Jahren durch ein Großfeuer stark beschädigen Pariser Kathedrale Notre Dame sind inzwischen bereits Einzelheiten bekannt. Am Samstagabend wird vor 3.000 geladenen Gästen eine Botschaft von Papst Franziskus verlesen werden, außerdem wird der französische Präsident Emmanuel Macron sprechen. Die Eröffnungsfeier wird um 19 Uhr auf dem Vorplatz der Kathedrale unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen beginnen. Nach einem Film über die aufwändigen Rettungsmaßnahmen für die Kathedrale wird der Pariser Erzbischof Laurent Ulrich feierlich an die Pforten der Kathedrale klopfen, nach dem Einzug wird er die generalüberholte Orgel weihen und die Lobgesänge Magnificat und Te Deum anstimmen. Darüber berichten deutschsprachige und internationale Medien.


Am Sonntag werden bei der ersten Hl. Messe in der Kathedrale sowie der Altarweihe u.a. etwa 170 Bischöfe konzelebrieren.

Etwa 6.000 Menschen werden allein für die Sicherheit zuständig sein: Polizisten, Scharfschützen, Hundeführer, Antidrohneneinheiten usw. Denn unter den geladenen Gästen sind solche mit hohem Sicherheitsrisiko, bsp. der designierte US-Präsident Donald Trump.

VIDEO: Notre Dame direkt nach dem Brand und jetzt unmittelbar vor der Wiedereröffnung


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  3. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  4. Der Bischof und der Denunziant
  5. Das Ziel, für das der Mensch bestimmt ist. Die Aufnahme Mariens als Verheißung des ewigen Lebens
  6. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  7. Gott hingegen vergeht nie! Wir existieren, weil er uns liebt!
  8. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  9. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  10. 21 Märtyrer: 20 ägyptische Kopten und ein Wanderarbeiter aus Ghana
  11. Wie die deutsche Bundesregierung Ihre Steuergelder verschwendet!
  12. Cardinal Confusione
  13. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  14. Vor 100 Jahren: Guadalupe-Bild heimlich in Kleiderschrank versteckt
  15. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz