Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  2. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  3. Skandal in München
  4. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  5. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  6. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  7. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  8. Ermittlungsverfahren gegen Kardinal Woelki eingestellt
  9. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  12. Abt Jean Pateau OSB: „Auf die Einheit hinzuarbeiten bedeutet nicht, auf Uniformität hinzuarbeiten“
  13. Unfassbar! Lebensschützer wegen Embryomodellen von evangelischen Kirchentag verbannt
  14. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  15. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf

Polnische Bischofskonferenz ruft zum Gebet für den Papst in den Messfeiern auf

28. Februar 2025 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischofskonferenz-Vorsitzender Wojda fordert dazu auf, dass in allen Pfarreien in Polen während der Eucharistiefeier dem Fürbittgebet und nach dem Gebet nach der Hl. Kommunion ein Gebet für den Heiligen Vater hinzugefügt wird.


Warschau-Rom (kath.net/Polnische Bischofskonferenz/pl) Der Vorsitzende der Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Tadeusz Wojda SAC, bekräftigte die Bitte um individuelle und gemeinschaftliche Gebete für Papst Franziskus und bat darum, dass während der Eucharistiefeier in allen Pfarreien zwei Gebete für den Heiligen Vater gesprochen werden – in den Fürbitten und nach der Kommunion.

Der Präsident der Polnischen Bischofskonferenz betonte, dass die gesamte Kirche Papst Franziskus mit Gebeten umgibt. „In den letzten Tagen ist dieses Gebet noch intensiver und lebendiger geworden. Die Hirten der Kirche auf der ganzen Welt rufen zum Gebet auf, um dem Papst geistlichen Beistand zu leisten“, erläuterte Erzbischof Wojda. Gleichzeitig forderte er dazu auf, dass in allen Pfarreien in Polen während der Eucharistiefeier dem Fürbittgebet und nach dem Gebet nach der Heiligen Kommunion ein Gebet für den Heiligen Vater hinzugefügt werde.


Nachfolgend veröffentlichen wir die Texte der Gebete:

Bitte für das Fürbittgebet

Beten wir für unseren Heiligen Vater Franziskus und für alle Kranken auf der ganzen Welt, dass Gott der Vater ihnen seinen Segen schenkt. Christus, der Sohn Gottes, gebe ihnen Gesundheit der Seele und des Körpers; und der Heilige Geist erleuchtete ihre Herzen und leitete sie immer. Wir bitten dich ...

Gebet für den Heiligen Vater nach dem Gebet nach der Heiligen Kommunion

Allmächtiger, ewiger Gott, dessen Wille jeden Augenblick unseres Lebens bestimmt, nimm unser vertrauensvolles Gebet für deinen geliebten Heiligen Vater Franziskus an, der sich mit dem für die Rettung der Welt leidenden Christus vereint. Wir bitten Dich, gewähre ihm Gesundheit und die nötigen Gnaden, damit er wieder zu Kräften kommt und Dir in Deiner Kirche danken kann. Möge sein Beispiel der Liebe zu den Armen und Bedürftigen unsere Herzen mit der Begeisterung des Evangeliums entflammen. Gib ihm die Kraft des Heiligen Geistes, in unerschütterlichem Glauben und unerschütterlicher Hoffnung zu verharren und allen ein Beispiel an Geduld zu geben und durch seine Gelassenheit Deine Liebe zu bezeugen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Foto: Bischof Wojda © Polnische katholische Bischofskonferenz

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 bücherwurm 28. Februar 2025 

Ein wirklich schöner Vorschlag!


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  4. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  5. Skandal in München
  6. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  7. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  8. Kardinal Müller: „Es ist uns nicht gestattet, das Papsttum zu verweltlichen“
  9. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  12. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  13. KONKLAVE - Erneut Schwarzer Rauch nach Wahlgang 2 und 3
  14. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  15. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz