Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  5. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  14. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  15. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist

Polnische Bischofskonferenz: „Wir appellieren um Respekt vor dem hl. Johannes Paul II.“

25. November 2025 in Aktuelles, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Polnische Bischöfe: „Es bedarf großer Boshaftigkeit, um den immensen Reichtum an Gutem zu übersehen, der aus seinem unermüdlichen schöpferischen Wirken auf dem Stuhl Petri und seinem Beitrag zu den positiven Veränderungen in Polen hervorgegangen ist“


Warschau (kath.net/Polnische Bischofskonferenz/pl) „Wir sind betrübt über die ständigen Versuche in unserer Heimat, die Autorität des heiligen Johannes Paul II. zu diskreditieren. Solche Aktionen sind ungerecht und verletzend, insbesondere da sie sich gegen einen Menschen richten, dem nicht nur die Kirche und unsere Nation, sondern die ganze Welt so viel zu verdanken hat.“ Das steht im Appell der polnischen Bischofskonferenz, der während der 403. Vollversammlung der Polnischen Bischofskonferenz am 22. November dieses Jahres in Jasna Góra verabschiedet wurde.

kath.net veröffentlicht den vollständigen Text des Appells in eigener Übersetzung:

Wir appellieren um Respekt vor dem heiligen Johannes Paul II.


Die polnische Geschichte kennt viele bedeutende und außergewöhnliche Persönlichkeiten, die sie mitgestaltet und ihre sozialen, politischen, kulturellen und religiösen Dimensionen beeinflusst haben. Der heilige Johannes Paul II. gehört zweifellos zu dieser Gruppe.

Seine Lehre ist von besonderer Bedeutung, da sie den spirituellen Reichtum und das Licht der Frohen Botschaft klar und konsequent vermittelt, die wahre Freiheit, Würde und das Recht auf Leben jedes Menschen verteidigt, den unschätzbaren Wert von Ehe und Familie offenbart und uns hilft, die Probleme unserer Zeit zu verstehen, damit wir sie wirksam lösen können. Der heilige Johannes Paul II. war eine starke Stimme für die Armen, die Verfolgten, die Diskriminierten, die Benachteiligten und die Versklavten. Dank seines Wirkens erlangten viele Nationen ihre Freiheit zurück, und viele Menschen fanden zum Glauben an Christus, fanden einen neuen Sinn im Leben, stärkten ihre Hoffnung und veränderten ihr Leben.

Sein Pontifikat trug maßgeblich zum Fall des Kommunismus und zur Wiederherstellung der Einheit Europas bei. Dieser Papst erinnerte uns daran, dass diese Einheit, auf christlichen Werten gründen muss, damit sie die Zeit überdauert. Er lehrte, dass für ihren Erhalt die menschliche Solidarität besonders notwendig ist, die er als „Einer für den anderen, nicht einer gegen den anderen“ definierte.

Es bedarf großer Boshaftigkeit, um den immensen Reichtum an Gutem zu übersehen, der aus seinem unermüdlichen und schöpferischen Wirken auf dem Stuhl Petri und seinem Beitrag zu den positiven Veränderungen in Polen hervorgegangen ist. Deshalb erfüllen uns die ständigen Versuche, seine Autorität in unserer Heimat zu untergraben, mit Trauer. Solche Handlungen sind ungerecht und verletzend, insbesondere da sie sich gegen einen Mann richten, dem nicht nur die Kirche und unsere Nation, sondern die ganze Welt so viel zu verdanken hat. Sie scheinen einmal mehr die bitteren Worte Jesu über die Einwohner seiner Geburtsstadt Nazareth zu bestätigen: „Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seiner Heimatstadt, bei seinen Verwandten und in seinem eigenen Haus“ (Mk 6,4). Wir danken allen, die die Lehre und das Erbe bewahren und den guten Namen des heiligen Johannes Paul II., eines der größten Polen in der Geschichte unserer Heimat, achten.

Unterzeichnet von den anwesenden Hirten der katholischen Kirche in Polen bei der 403. Vollversammlung der Polnischen Bischofskonferenz.

Jasna Góra, 22. November 2025

Archivfoto (c) Polnische Bischofskonferenz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Johannes Paul II.

  1. KI-erstelltes Video animiert Fotos von Papst Johannes Paul II.
  2. Meloni besuchte neues Museum zu Ehren von Johannes Paul II. in Rom
  3. „Genossen, wir haben ein Problem“ – So reagierten die Kommunisten auf die Wahl Karol Wojtyłas
  4. „Johannes Paul II. – Prophet der Hoffnung“
  5. Kann uns eine möglicherweise erfundene Anekdote über Johannes Paul II. Wahres lehren?
  6. Karol Wojtyła 1976: „Wir stehen vor der finalen Konfrontation zwischen Kirche und Antikirche“
  7. Als Papst Johannes Paul II. gegen die „gay pride“ Parade in Rom protestierte

Polen

  1. Polnisch ist jetzt offiziell eine der sieben Hauptsprachen des Vatikans
  2. Kardinal Müller: „Von Anfang an ist Radio Maryja zu einer Stimme in dieser modernen Wüste geworden“
  3. Bischof Bertram Meier sieht die Versöhnung mit Polen auf einem guten Weg
  4. Papst entscheidet: Neun polnische Märtyrer der NS-Zeit werden seliggesprochen
  5. Polen: Die Orthodoxe Kirche sprach Märtyrer von Katyn heilig
  6. Polen ist 2025 das Land mit den meisten Priesterweihen in Europa
  7. Polnischer Präsidentschaftskandidat gegen Abtreibung auch bei Vergewaltigung






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  4. Jüngerschaft in Wien und darüber hinaus
  5. ‚Wir steuern auf eine Katastrophe zu‘: Warnung vor gescheiterter Integration in Deutschland
  6. Polizei in Papst-Städtchen auf E-Bikes im Einsatz
  7. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  8. Goethes Lieblingsheiliger: Ein Meister der Freude und der Seelenschau
  9. Papst erlässt neues Verfahren zu Absetzung ostkirchlicher Patriarchen
  10. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  11. Papst Leo XIV. beruft obersten Kolumbusritter in den Vatikan
  12. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  13. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  14. Italiens Kirche nach weiterer Sterbehilfe-Legalisierung besorgt
  15. Bischof Erik Varden: Zum Gedenken an König Harald V. (1937–2026)

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz