Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  2. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  6. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  7. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  8. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  9. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  10. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  11. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  12. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  13. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  14. Papst Leo: „So können wir als Christen das Alter leben: gebrechlich, aber zugleich berufen“
  15. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf

Norwegischer Bischof Hansen: „Die Evangelisierung ist der grundlegende Auftrag der Kirche“

vor 4 Stunden in Aktuelles, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof von Oslo fördert die Evangelisierung und Projekte, die sich an junge Erwachsene und Erwachsene richten – Priesteramtskandidaten sollen in Vorbereitungsjahr „im Gebet, in menschlicher Reife und im Wissen um das Leben der Kirche zu wachsen“


Oslo (kath.net/katolsk.no/pl) „Die Evangelisierung ist der grundlegende Auftrag der Kirche– die Frohe Botschaft einer Welt zu verkünden, die so dringend Licht und Erlösung braucht. Dies muss ständig weiterentwickelt werden. Wir haben nun drei oder vier Projekte ausgewählt, die wir diesen Herbst starten werden und die sich besonders an junge Erwachsene und Erwachsene richten. Darüber hinaus wird die Arbeit zur Evangelisierung in den Gemeinden und unter Studenten fortgesetzt, ebenso wie die Planungen für eine große internationale Theologiekonferenz in Oslo im kommenden Sommer.“ Das sagt der Bischof von Oslo, Fredrik Hansen, im Interview mit „katolsk.no“, der offiziellen Website der katholischen Kirche in Norwegen. Er äußert sich zu den Hauptthemen, die sein Bischofsrat bei einem mehrtätigen Treffen im Kloster Lunden besprochen hat. Dem Bischofsrat des Bistums Oslo gehören neben dem Bischof der Generalvikar sowie zwei weitere Priester an.


Thema war außerdem die weitere Strukturierung der Ausbildung norwegischer Priesteramtskandidaten, es wird für die jungen Männer ein propädeutisches Jahr in Lavrik eingeführt. „Dies bedeutet, dass die Diözese die Förderung von Berufungen und die Priesterausbildung weiterentwickelt und in den Mittelpunkt stellt“, erläutert dazu der Bischof. „Mit der Einrichtung eines eigenen Berufungsteams, das seine Arbeit nun ausweitet, um immer mehr jungen Männern auf dem Weg in den Priesterdienst zu helfen, haben wir einen wichtigen Schritt getan. Das Berufungswochenende war ein Erfolg. … Wie in allen anderen Diözesen muss auch bei uns die Ausbildung der neuen Priester in unserer eigenen Realität verwurzelt sein und unseren spezifischen Bedürfnissen entsprechen. Dies wird in Larvik geschehen, wo wir den neuen Priesteramtskandidaten Zeit und Ruhe geben, im Gebet, in menschlicher Reife und im Wissen um das Leben der Kirche zu wachsen, bevor sie ihr akademisches Studium beginnen.“

Der Bischofsrat nahm sich außerdem, schildert Bischof Hansen, „auch Zeit für das Gebet, die Gemeinschaft und die Feier der Heiligen Messe genommen. So wurde dies auch zu einer Art ‚Exerzitien‘, die dazu beigetragen haben, dass wir mit neuer Kraft an die weitere Gestaltung der Diözese gehen – zum Wohle des Volkes Gottes.“

Foto Bischof Hansen (c) Bistum Oslo

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 SarahK vor 26 Minuten 
 

@SpatzInDerHand

sie sagt ihre Antwort war „es stimmt. Wir haben ein großes Problem mit Laien, ein großes Problem mit Priestern, ein großes Problem mit Bischöfen. Im Grunde ein großes Glaubensproblem.“


0
 
 SarahK vor 2 Stunden 
 

@SpatzInDerHand, wo Sie es jetzt gerade fragen,

sie hat es mir nicht konkret gesagt. Allerdings hat sie in dem Zusammenhang gesagt sie überlegt jetzt, falls es mit einer bestimmten Stelle nicht klappt, doch nach dem Studium ins Ausland zu gehen bzw zu bleiben. Ich frage sie aber gerne später mal, sie jet-lagged noch rin wenig. Ich komme aber zurück.


0
 
 SpatzInDerHand vor 2 Stunden 

@SarahK: jetzt würde mich aber interessieren,

was Ihre Tochter geantwortet hat!


0
 
 SarahK vor 3 Stunden 
 

Danke!

Das gibt doch Hoffnung! Allerdings scheint wirklich überall anzukommen, dass die Kirche sich dazu zurück besinnen muss. Nur unsere Tochter wurde gerade auf einem Treffen mit um die 100 internationalen jungen Katholiken als einzige Deutsche immer wieder gefragt „what about the church in Germany, is it really that bad?“ *stöhn*


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  5. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  6. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  7. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  8. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  9. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  10. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  11. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  12. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  13. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  14. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  15. Irrtümer über den Jakobsweg

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz